Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Off-Topic => Thema gestartet von: Cokhan am 20. April 2021, 08:29:26

Titel: Bahntechnik messen
Beitrag von: Cokhan am 20. April 2021, 08:29:26
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern zufällig einen alten Freund von mir aus der Schulzeit beim spazieren gehen getroffen. War wirklich sehr überraschend aber auch schön sich mal wieder zu sehen. Eigentlich wäre dieses Jahr bei uns wieder ein Klassentreffen angesagt aber leider kann das aufgrund von Corona nicht so statt finden wie wir es eigentlich gerne hätten. Auf jeden Fall haben wir uns dann auch irgendwann über das Thema Bahn fahren unterhalten da wir eigentlich beide immer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen aber nicht so wirklich zufrieden sind wie (un)pünktlich ja leider oftmals Züge sind. Im Gespräch kam mir dann der Gedanke wie man Mess-Daten überhaupt bei der Bahn erfasst und wie die Technik überhaupt überprüft wird. Ich weiß, diese Frage passt eigentlich nicht in dieses Forum aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen.
Titel: Re: Bahntechnik messen
Beitrag von: Reimured am 21. April 2021, 11:07:37
Ja, leider kann dieses Jahr vermutlich aufgrund von Corona auch vieles wieder nicht statt finden. Schade um euer Klassentreffen. Das tut mir wirklich leid. Interessant aber über was für Themen ihr euch unterhaltet habt ist natürlich auch mal etwas anderes. Ich persönlich habe auch eine Zeit bei der Bahn gearbeitet und kann dir nur sagen, dass es verschiedene Messlösungen Bahntechnik (https://www.elsys-instruments.com/de/anwendungen/messloesungen_bahntechnik.php) gibt. Vielleicht liest du dich am Besten selber mal ein wenig dazu ein. Ist auch ein recht komplexes Thema. Ich hoffe ich konnte dir (oder euch) trotzdem ein wenig weiter helfen.
Titel: Re: Bahntechnik messen
Beitrag von: GartenLove am 23. April 2021, 11:32:55
Ja, das Problem mit der Unpünktlichkeit der Bahn kenne ich. Ob da Messungen helfen, wage ich allerdings zu bewzeifeln.
Titel: Re: Bahntechnik messen
Beitrag von: Mermurarc am 03. Mai 2021, 11:58:43
Die Bahn ist absolut nicht mein bester Freund. Schon so oft habe ich mich darauf verlassen dass die Züge einigermaßen pünktlich kommen und bin immer wieder auf's neue enttäuscht worden. Da frägt man sich doch teilweise fast, ob die Bahn überhaupt so etwas wie Messtechnicken benötigt? Messlösungen helfen nämlich auch nicht weiter, wenn die Züge immer zu spät sind und die Informationen nicht ordnungsgemäß weiter geleitet werden.
Was das Thema Klassentreffen angeht (oder auch allgemein Kontakte halten) kann ich auch nur zustimmen. Finde es auch sehr schwer einen Kontakt nur über das Handy zu halten. Ich sehe Menschen einfach gerne in echt. Ich hoffe daher wirklich, dass wir im Sommer wieder ein einigermaßen "normales" Leben führen können.
Titel: Re: Bahntechnik messen
Beitrag von: Cokhan am 04. Mai 2021, 10:37:47
Guten Morgen zusammen und herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten auf meine Frage!
Ja, die Unpünktlichkeit der Bahn kennen wir vermutlich alle nur zu gut. Leider können wir das eben nicht ändern. Ich denke allerdings schon, dass eben solche Messtechniken dazu beitragen können, dass heraus gefunden wird, woran die Verspätungen liegen könnten. Werde mir die netterweise verlinkte Seite jetzt auf jeden Fall auch mal noch etwas genauer ansehen und mich dazu einlesen. Ich persönlich finde so etwas eben einfach sehr interessant. Ich verstehe aber auch absolut, wenn man das überhaupt nicht interessant findet.
Titel: Re: Bahntechnik messen
Beitrag von: Mermurarc am 04. Mai 2021, 12:23:19
Naja, wenn solche Messtechniken wirklich etwas bringen würden und zu Erkenntnissen führen würden, dann wäre die Bahn vielleicht mal pünktlich und hätte nicht schon seit so vielen Jahren das Problem ihrer Unpünktlichkeit. Ich persönlich frage mich dann immer nur, wie andere Länder es schaffen, dass der Zeitplan eingehalten wird, nur wir nicht. Wobei in Deutschland ja eigentlich Pünktlichkeit groß geschrieben wird. Aber so ist das eben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass dir die Webseite weiter helfen konnte und du Antworten findest. Wünsche euch allen auch noch eine schöne Woche. Bleibt gesund.
Titel: Re: Bahntechnik messen
Beitrag von: Toffi-Fee am 07. Mai 2021, 07:28:22
Ja, das Problem mit der Unpünktlichkeit der Bahn kenne ich. Ob da Messungen helfen, wage ich allerdings zu bewzeifeln.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt einfach Dinge, die werden sich nie ändern :D da gehört die Unpünktlichkeit der Bahn wohl dazu.