umweltschonende Lebensmittelverpackungen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

umweltschonende Lebensmittelverpackungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umweltschonende Lebensmittelverpackungen
« am: 09. März 2021, 15:00:55 »
Hallo!

Also mein Bruder will sich mit seinem Bio-Lebensmittel-Shop selbstständig machen. er will aber auch, dass die Verpackung nachhaltig ist. Weil er wirklich eigene Produkte verkaufen will. Er braucht dafür ja Verpackungsmaschinen, gibt es hier überhaupt Anbieter für soetwas?
Nutze die Zeit...

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: umweltschonende Lebensmittelverpackungen
« Antwort #1 am: 09. März 2021, 15:29:13 »
Da hat er sich aber ein Mammutprojekt ausgedacht. Darf ich wissen um was für Lebensmittel es sich handelt? Oder ist das noch geheim? Wäre auf jeden Fall toll, wenn du uns mitteilst, sobald der Shop online geht. Vielleicht möchten wir dann auch etwas davon :) Ansonsten gibt es eigentlich recht viele Unternehmen, die sich auf die Verpackungsherstellung konzentriert haben. Der hier zum Beispiel bietet Verpackungskonzepte an.
Die gibt es schon seit den 70ern und sie leisten gute Arbeit. Ich weiß, dass mein Schwager schon mal mit denen zusammengearbeitet hat. Das gute ist halt, dass sie dir die Maschinen bauen und dich gleichzeitig auch anlernen, wie man sie nutzt. Wartungen bieten sie natürlich auch an.
Dementsprechend sind sie in dem Punkt schon mal passend. Wenn es um nachhaltige Verpackung geht, dann muss wahrscheinlich ein individuelles Konzept erarbeitet werden, das könnte sich aber durchaus lohnen. Finde übrigens gut, dass dein Bruder das macht und auch auf eigene Produktion baut. Damit wird  auch die Ausbeute in ärmeren Ländern verhindert. Deshalb Daumen hoch von mir schon mal!
Bin echt gespannt auf dein Feedback.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: umweltschonende Lebensmittelverpackungen
« Antwort #2 am: 17. August 2021, 12:05:42 »
Find es gut, dass dein Bruder sich Gedanken darüber macht.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: umweltschonende Lebensmittelverpackungen
« Antwort #3 am: 23. August 2021, 10:56:51 »
Wiederverwendbare Packungen!

Re: umweltschonende Lebensmittelverpackungen
« Antwort #4 am: 02. September 2022, 10:53:01 »
Ja das stimmt tatsächlich! Vielen Verbrauchern ist Nachhaltigkeit wichtiger denn je. Was Lebensmittelverpackungen angeht, so sind Verpackungen aus Papier aus meiner persönlichen Sicht immer noch am Ökologischsten. Ich nehme an, deinem Bruder geht es darum, dass die Kunden Obst usw. abwiegen und kaufen können oder? Dafür würde ich an seiner Stelle Faltenbeutel individuell bedrucken lassen - am besten natürlich mit dem Logo von dem Bio-Lebensmittel-Shop deines Bruders. Dann hat er gleich noch einen Werbeeffekt. Funktioniert bei jedem Bäcker, warum sollte das also nicht auch bei den Kunden deines Bruders gut ankommen?