Umluft oder Abluft in der Küche?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Umluft oder Abluft in der Küche?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umluft oder Abluft in der Küche?
« am: 20. Mai 2020, 13:58:53 »
Hallihallo! Ich und mein Mann haben letzten Sommer damit begonnen, unser Haus zu bauen. Da wir beide Perfektionisten sind, was das Zeug hält, planen wir immer vorab selbst und gehen dann erst zu einer Baufirma oder einem Planungsstudio, damit unsere Wünsche und Ideen schon miteinbezogen werden.
 
Jetzt da das Haus fast fertig ist, geht es an die Küchenplanung. Wir haben schon bestimmte Vorstellungen bezüglich des Stils und der Funktionen von den Geräten, die wir einbauen wollen. Eine Frage beschäftigt mich aber nun schon länger: ein Dunstabzug ist doch eigentlich dazu da, dass er die schlechte Luft vom Kochen abzieht. Bei meiner besten Freundin funktioniert das in der Küche aber irgendwie gar nicht. Die hat Umluft und ist total am Verzweifeln.
 
Ich wollte fragen, ob ihr Erfahrung mit Dunstabzugshauben habt und ob ihr eher zur Umluft- oder zur Abluftvariante raten würdet

Re: Umluft oder Abluft in der Küche?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2020, 14:28:41 »
Voll cool, dass ihr euer Haus schon vorab selbst geplant habt. Euch kann sicher keiner was bei der Planung vormachen, ihr wisst, was ihr wollt. Eine Küche alleine zu planen, ohne einen fachkundigen Küchenplaner, wird aber sicher nicht so easy. Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht, die Küche zu planen und dann kommt ihr im Endeffekt drauf, dass sehr viele Sachen nicht umgesetzt werden können.
 
Aber das ist euch überlassen!
 
Wegen des Dunstabzugs kann ich euch sagen, dass ich in einer Wohnung wohne und hier Abluft gar nicht möglich ist. Ich habe seit Jahren ein Umluftsystem und bin mehr als zufrieden damit. Es stinkt nicht und laut ist die Dunstabzugshaube auch nicht! Vielleicht ist die Qualität der Abzugshaube deiner Freundin einfach minderwertig?

Re: Umluft oder Abluft in der Küche?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2020, 15:03:45 »
Ok, vielleicht ist die Dunstabzugshaube meiner besten Freundin wirklich einfach von schlechter Qualität. Die Küche ist nun auch nicht die neueste und auch nicht die hochwertigste, da kann das schon mal vorkommen, denke ich.
 
Also bei uns ist jedenfalls geplant, dass man ein Abluftsystem einbauen kann, also die Möglichkeit, die Luft nach draußen abzuleiten ist gegeben. Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht: was ist ein Aktivkohlefilter? Und wieso wird der nur bei Umluftsystemen eingebaut?

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Umluft oder Abluft in der Küche?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2021, 08:32:13 »
Abluft befördert die schlechte Luft nach draußen. Bei Umluft läuft die Luft "nur" durch einen Filter und bleibt im Raum. Wenn Umluft bei deiner Freundin nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass der Filter bereits "verbraucht" ist. Diesen muss man nämlich regelmäßig tauschen und erneuern, damit er volle Leistung bringt. Vielleicht hilft das weiter?

Re: Umluft oder Abluft in der Küche?
« Antwort #4 am: 29. September 2021, 14:53:42 »
Meiner Meinung nach ist Umluft in den meisten Fällen besser!

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Umluft oder Abluft in der Küche?
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2023, 21:29:11 »
Servus!

Mit dem Thema befasse ich mich auch gerade.
Ich suche nach einer neuen Dunstabzugshaube und bin fasziniert, wie viele verschiedene Modelle & Hersteller man finden kann.
Muss ja ehrlich sagen, dass ich dachte, dass die Suche einfacher geht :D

Aber im Web habe ich mich umgeschaut und habe auch einen echt guten Shop gefunden.
Man kann sich diese Seite anschauen und sich einen Überblick machen.
Zudem empfehle ich dir einen Deckenlüfter, so bleibt die Luft in der Küche immer sauber :)

LG an dich