Hochwertiges Olivenöl erkennen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hochwertiges Olivenöl erkennen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« am: 16. Oktober 2018, 10:48:54 »
Hallöchen!

Woran erkennt man qualitativ hochwertiges Olivenöl? Bin nämlich erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen.
Und welche Öle würdet ihr als "gesund" einstufen? Gehört dazu auch Rapsöl? Habe dazu nämlich schon verschiedene Meinungen gehört.

Grüße

Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2018, 16:23:04 »
Also ich würde jetzt kein Öl für mehr als 15 Euro nehmen. Das wäre es mir nicht wert. Natürlich würde ich auch nicht das billigste nehmen. So um die 5 bis 10 Euro, das finde ich einen angemessenen Preis und ich denke, dafür kriegt man auch schon ordentliches Öl
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #2 am: 06. November 2018, 09:03:16 »
Hallo,

wie Larson schon sagt, erkennt man gutes Olivenöl an den Qualitätssiegeln und den Preisen. Doch teuer heißt nicht gleich gut. Es gibt auch Olivenöle die in der mittleren Preisschiene liegen und hervorragend sind. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit Öl aus Italien gemacht. Aber auch mit Ölen aus Kroatien.

Welches Öl gesund ist und welches nicht, kann man wirklich nicht genau sagen. Alle Öle sind soweit gesund für den Körper wenn man sie in Maßen genießt. Doch wie du schon sagst, gehen hierbei die Meinungen auseinander. Ein paar sagen so, andere sagen wieder so.

LG

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #3 am: 25. März 2019, 12:49:46 »
Also ich kann da meinen Vorrednern nicht 100%ig zustimmen. Das bisher beste Olivenöl, dass ich hatte war von Lidl. Es war zwar günstig und nur ein schneller kauf gewesen, aber es war super lecker. Ich würde einfach mal bei Stiftung Warentest gucken. Die haben bestimmt schon mal Olivenöle getestet.

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2022, 22:02:58 »
Servus!

Da kann man sich doch echt verschiedene Informationen im Web finden.
Muss sagen, dass ich mich auch im Web umgeschaut habe.
Dabei habe ich dann auch echt gute Shops gefunden, wo man sich diverse Öle kaufen kann. Ich zum Beispiel habe diese Seite gefunden. Da habe ich dann auch tollen Balsamico gefunden, Olivenöl haben die auch. Das sind wirklich hochwertige Produkte muss ich sagen.

Dort kann man sich auch gut informieren zu den jeweiligen Ölen.

Aber mache dir am besten einen eigenen Überblick und entscheide dann, wie du vorgehen willst.

Offline Superman

  • **
  • 71
  • 3
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2022, 11:52:39 »
Wenn es dir nur darum geht, "gesunde Fette" in deinen Speiseplan einzubauen, kannst du auch eine Handvoll Nüsse (am besten ungeröstet und ungesalzen!) essen.

Offline Steinhaus

  • ***
  • 195
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2022, 08:22:49 »
Mir hat mal ein spanischer Olivenbauer gesagt, dass man immer auf die Pressung achten sollte und dann auf die Farbe, denn echtes, gutes Öl, das würde man sehen. Da ich bei der Farbe immer nie so sicher bin, schaue ich aber, dass erste Pressung auf dem Etikett steht. 

Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2023, 20:46:48 »
Lesen Sie die Bewertungen der Hersteller und probieren Sie aus, was Sie kaufen

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hochwertiges Olivenöl erkennen?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2023, 15:56:37 »
Stimmt schon, aber es muss nicht das allerteuerste Olivenöl sein.