Wie läuft ein Bau ab
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie läuft ein Bau ab

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie läuft ein Bau ab
« am: 14. Juni 2020, 12:00:13 »
Hey,

ich beschäftige mich ganz neu mit der Thematik Hausbau und hab jetzt eine Weile gelesen, weil ich der Ansicht bin man sollte grob wissen was da passiert wenn man ein Haus baut oder auch bauen lässt.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es ganz grob in etwa so abläuft, liege ich da richtig?


 
1.     Entfernen des Altbaus durch ein Abrissunternehmen.
[Das Haus ist über 100 Jahre alte, kann man da historisches Baumaterial verkaufen?]
 
2.     Einebnen und auffüllen des Bauplatz.
[Die Fläche liegt etwas unter Straßenniveau und soll ein paar cm höher kommen, damit nichts rein läuft im Ernstfall]
 
3.     Legen der Hausanschlüsse, Wasser, Strom, Telefon, Abwasser
 
4.     Erstellen der Bodenplatte mit Isolierung.
 
5.     Mauern des EG
 
6.     Verlegen von Elektroleerrohren in der Decke des EG und Gießen der Decke EG
 
7.     Mauern des OG1
 
8.     Verlegen von Elektroleerrohren in der Decke des OG1 und Gießen der Decke OG1
 
9.     Mauern des OG2
 
10.  Erstellen des Dachstuhls
 
11.  Isolieren und eindecken des Dach
 
12.  Dann kommt eine Winterpause sollten da vorher schon die Fenster drin sein oder muss das noch nicht sein? Wie ist das mit dem Trockenen?
 
13.  Setzen der Fenster und Türen
 
14.  Verlegen der Elektroinstallation, Lehrrohre am Boden, Schlitze in den Wänden
 
15.  Verlegen der Sanitärinstallation, Rohre am Boden, Schlitze in den Wänden
 
16.  Verlegen der Heizungsinstallation, Rohre am Boden, Schlitze in den Wänden
 
17.  Verputzen der Wände, innen und außen
 
18.  Verlegen der Böden
 
19.  Streichen der Wände
 
 
20.  Zack, fertig ist das Haus
 
Habe ich da was vergessen oder ist in der Reihenfolge etwas grob falsch?

Offline Thomas33

  • *
  • 38
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie läuft ein Bau ab
« Antwort #1 am: 02. Juli 2020, 12:15:45 »
So grob kann man das denke ich stehen lassen. Aber es ist trotzdem ein langer Prozess und natürlich steht dann das Haus aber bewohnbar ist es noch lange nicht..