Dachbodenausbau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dachbodenausbau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dagi

  • *
  • 2
  • 0
    • Profil anzeigen
Dachbodenausbau
« am: 31. August 2020, 10:10:31 »
Hallo!

Wir würden gerne in unserem Haus den Dachboden ausbauen! Wir haben schon mit dem Zimmermann gesprochen, dieser meinte, das könnte man alles in Holzständerbauweise machen, das ginge schneller und käme günstiger, das klang wirklich sehr verlockend. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob bei Massiv-/Ziegelbauweise die Wärmedämmung nicht besser ist. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Sommer bei uns immer heißer werden und es sich noch dazu um einen Dachboden handelt, wollten wir hier keine übereilte Entscheidung treffen.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit Holzständerbaueweise? Sind die Materialen zur Dämmung heutzutage echt schon so gut, dass man sich darauf einlassen kann, ohne dass man es im Sommer wieder bereuen muss? :)

Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank schonmal im Voraus!! :)

Re: Dachbodenausbau
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2020, 14:16:17 »
Hallo!

Wir würden gerne in unserem Haus den Dachboden ausbauen! Wir haben schon mit dem Zimmermann gesprochen, dieser meinte, das könnte man alles in Holzständerbauweise machen, das ginge schneller und käme günstiger, das klang wirklich sehr verlockend. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob bei Massiv-/Ziegelbauweise die Wärmedämmung nicht besser ist. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Sommer bei uns immer heißer werden und es sich noch dazu um einen Dachboden handelt, wollten wir hier keine übereilte Entscheidung treffen.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit Holzständerbaueweise? Sind die Materialen zur Dämmung heutzutage echt schon so gut, dass man sich darauf einlassen kann, ohne dass man es im Sommer wieder bereuen muss? :)

Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank schonmal im Voraus!! :)

Zu schade, dass es keine Antworten gab. Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt

Offline Dagi

  • *
  • 2
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dachbodenausbau
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2020, 14:21:46 »
Wir sind inzwischen zu einem Entschluss gekommen, und haben uns für Massivbau entschieden! Es ist gar nicht so sehr wegen der Hitze, da stehen sich die beiden anscheinend in nichts nach. Es haben uns aber viele gesagt, dass Holzständerbauweise sehr empfindlich ist, und wenn beim Bau nicht sorgfältig gearbeitet wird, kann sehr leicht Schimmel in die Wände kommen. Auch wenn man im Nachhinein zB eine Steckdose montiert und dabei die Dampfbremse (ich glaub, so hieß das) :) beschädigt, hat man das gleiche Problem. Der Baumeister einer Freundin meinte zudem, keins der Häuser, das er kennt, das mit Holzständerbauweise gebaut wurde, hat mehr als 20 Jahre überstanden. Also alles in allem wurde uns eher davon abgeraten, weshalb wird jetzt doch für die Ziegelbauweise entschieden haben.

Offline connyco

  • **
  • 54
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dachbodenausbau
« Antwort #3 am: 20. November 2020, 09:39:37 »
Würde mich auch für eine Zieglbauweise entscheiden. Das ganze hat sich einfach bewährt, warum Experimente wagen?