Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - BauHans

Seiten: [1]
1
Keller & Bodenplatte / Re: Pro und Kontra Keller
« am: 06. Dezember 2018, 15:40:10 »
Ich würde nicht mehr auf die Kellerräume verzichten wollen. Sie dienen in unserem Fall als Waschküche, Vorrats-, und Fitnessraum. Könnte man natürlich auch auf dem Dachboden machen, hier wäre dann allerdings alles in nur einem Raum, was das ganze dann wieder sehr unaufgeräumt erscheinen lassen könnte.

2
Heizung / Kühlung / Re: Effizienteste Heizung
« am: 29. November 2018, 16:16:46 »
Für eine kurzfristige "Zusatzbeheizung", also zum Beispiel nach dem Duschen im Badezimmer, oder abends auf der Terrasse kann eine Infrarotheizung durchaus sinnvoll sein, da die Wärme sehr angenehm ist und vor allem ohne langes Aufwärmen verfügbar. Um das ganze Haus zu beheizen, wird diese Form der Beheizung allerdings kostenmäßig niemals an eine Gasheizung heran kommen. Dafür ist das Heizen mit Strom im Vergleich zu Gas einfach zu teuer.

3
Baubiologie / Re: Frische Luft ins Gebäude rein - Wärme raus?
« am: 29. November 2018, 15:46:22 »
Die kleinen Gefäße, die an die Heizung geklemmt werden, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, und die einige Vorkommentatoren erwähnt haben, sind tatsächlich umstritten. Meist sind diese Gefäße recht schmal und haben dadurch nur eine geringe Verdunstungsoberfläche. Je länger sich das Wasser dann in den Gefäßen befindet, desto mehr bietet es Nährboden für Keime und Bakterien. Besser ist hier ein elektrische Luftbefeuchter, der über eine Filteranlage verfügt und einen Großteil der Bakterien rausfiltern kann.

Seiten: [1]