Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Bauausführung | Best Practice => Thema gestartet von: parcus am 26. August 2011, 23:13:35

Titel: Broschüre über ein besonders nachhaltiges Bürogebäude
Beitrag von: parcus am 26. August 2011, 23:13:35
Der Neubau der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe kombiniert den Einsatz zahlreicher Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen mit einem effizienten Energiekonzept und der Nutzung regenerativer Energien. Alle Details zu dem Gebäude sind jetzt neben vielen Abbildungen in der kostenlosen Broschüre „Neubau Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.“ dokumentiert - von der architektonischen Zielstellung und Idee über den Bauablauf bis hin zum Energiekonzept und einer Kostenaufstellung.

Die FNR betreibt als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) eine intensive Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Nachwachsende Rohstoffe. Unter anderem führt sie die Fachberatung Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen durch. Den Bauberatern dient der Neubau nun nicht nur als Arbeitsplatz, sondern auch als Referenzobjekt für das Bauen mit Naturbaustoffen in einem Gebäude der öffentlichen Hand. Informationen finden sich in der Broschüre und auf www.natur-baustoffe.info. Außerdem sind nach Anmeldung Führungen möglich.

Die Baukosten für das Gebäude, getragen zu drei Vierteln vom Bund und zu einem Viertel vom Land Mecklenburg-Vorpommern, betrugen 2 Millionen Euro. In dem in Holzrahmenbauweise errichteten Haus ist Platz für 31 Mitarbeiter. Für den Ausbau mit zahlreichen Naturbaustoffen fiel ein finanzieller Mehraufwand von rund 4 Prozent gegenüber einem konventionellen Bau an, die Materialien bringen jedoch auch einen Mehrwert mit: Sie schaffen ein gesundes Arbeitsklima und tragen zum Klimaschutz bei, da sie aufgrund ihrer pflanzlichen Basis CO2 speichern. Später einmal können sie – in Kaskaden – stofflich wiederverwertet oder energetisch genutzt werden.

Das Energiekonzept fußt auf einer Reduzierung des Energieverbrauchs mit Hilfe einer konsequenten Wärmedämmung, bei der Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz kommen. Der geringe Rest-Energiebedarf für die Heizung wird dann über eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Wärmepumpe gedeckt, die neben Erdwärme auch noch die in der Löschwasserzisterne gespeicherte Abwärme des Computerservers nutzt. Hinzu kommen weitere Elemente wie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und die passive Sonnenenergienutzung.

Die Mehrkosten für das Energiekonzept betrugen rund 12 Prozent im Vergleich zu einer konventionellen Energieversorgung. Nach ihrer Amortisation – die umso früher eintritt, je stärker die Energiepreise steigen – wird der Neubau dann weniger Betriebskosten verursachen als ein konventionelles Bürohaus.
Insgesamt  unterschreitet das Gebäude die Vorgaben der aktuellen Energie-Einspar-Verordnung (ENEV 2009) um 50 Prozent.

Broschüre nachhaltiges Bürogebäude (pdf, 11,2MB) (http://www.forum-hausbau.de/data/pdf_437-neubau_fnr_brosch_aufl02_web.pdf)

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
Titel: Re:Broschüre über ein besonders nachhaltiges Bürogebäude
Beitrag von: Kalle am 30. Oktober 2011, 13:25:07
Klingt nicht verkehrt! Ich habe gerade für usner Büro ein paar neue Raumsysteme bestellt. Dann können wir endlich mal den platz den wir haben effizenter nutzen! Ich denke das sollte ehd er Schritt der Zeit sein in die Nachhaltigkeit zu investieren und langfristig Ökologisch zu denken!
Find das System was du da per Text vorgestellt hast echt vielversprechend!