Tomatillo - grüne mexikanische Tomate
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Tomatillo - grüne mexikanische Tomate

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Tomatillo - grüne mexikanische Tomate
« am: 09. April 2010, 19:04:39 »
Physalis ixocarpa
Nachtschattengewächse, Solanaceae


Die Tomatillo stammt aus Mexiko und Mittelamerika und wird dort bereits seit langem als Kulturpflanze genutzt. Sie ist eine einjährige, frostempfindliche, tagneutrale Pflanze, die je nach Erziehungs- und Aufleitungsmaßnahmen etwa 1,50 bis 2 m hoch werden kann.
Die 1 bis 2 cm großen Blüten sind intensiv gelb gefärbt.

Die Frucht ist (wie bei der Lampionblume) in eine Hülle eingeschlossen, die sich zur Reife braun verfärbt und aufreißt und somit die Frucht freigibt, die sich dann lila färbt. Verschiedene Autoren geben die Früchte auch als gelb bis gelborange ausreifend an (evtl. Verwechslung mit anderen Physalis-Arten). Die Tomatillo wird nur gekocht verwendet, sie ist reich an Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen bei gleichzeitig niedrigem Kaloriengehalt.

Ansprüche, Pflanzung, Pflege
Tomatillo eignet sich am besten für den Anbau im Gewächshaus, kann aber ab Mitte Mai auch an einen geschützten Platz ins Freie. Der Abstand in der Reihe sollte bei ?strauchiger? Kultur 60 bis 80 cm betragen, der Abstand von Reihe zu Reihe etwa 1 m. Bei dreitriebigem Aufleiten an Schnüren wird mit 45 cm Abstand in der Reihe gepflanzt. Die Ansprüche an Temperatur und Boden entsprechen etwa der Tomate, die Düngung kann etwas geringer ausfallen (ca. 2/3 des Nährstoffbedarfs). Bei Kultur in Strauchform ist ein mehrmaliger leichter Rückschnitt zu empfehlen, so dass die Pflanze einen kompakten Wuchs erhält. Zur Stützung kann man die Pflanze auch in ein Gitter, Staudenhalter oder an Schnüren wachsen lassen.

Ernte
Geerntet werden die Früchte, wenn sie einen Durchmesser von 4 bis 5 cm haben. Es können sowohl die unreifen grünen als auch die reifen Früchte geerntet werden, wobei in der mexikanischen und kalifornischen Küche die Verwendung der grünen Früchte bevorzugt wird. Reife Tomatillos sind bei 8 bis 10 °C und hoher Luftfeuchtigkeit bis 10 Tage lagerbar, unreife noch etwas länger. Die Früchte werden nur gekocht verwendet! In Mittel- und Südamerika sind sie ein wichtiger Bestandteil des Speiseplans und Bestandteil von Chilis, Eintöpfen, Saucen (z.B. püriert in ?Salsa verde?) und Suppen.

Rezepte

Ratatouille mit Fisch
Zubereitungszeit ca. 40 min., 2 Personen

200 g Aubergine
2 rote Paprika
6 Tomatillos
1 Zucchini
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
3 Tomaten
Knoblauch nach Belieben
1 TL Kräuter der Provence
2 TL Instant-Gemüsebrühe
400 g Fischfilet
4 TL süße Sahne
1 Schuss herber Weißwein
2 EL gehackte Petersilie

    * Auberginen, Paprikaschoten, Zucchini, Tomatillos, geputzte Zwiebeln in gleich große Stücke schneiden, nacheinander in Olivenöl andünsten,
    * Tomaten überbrühen, häuten, Fruchtfleisch pürieren und zum Gemüse dazugeben, gepreßten Knoblauch nach Belieben dazugeben
    * mit den Kräutern der Provence und der Brühe abschmecken
    * Fischfilet waschen, trockentupfen und in 12 gleich große Stücke schneiden, zum Ratatouille geben, im geschlossenen Topf 6 - 8 min. köcheln lassen,
    * süße Sahne unterziehen, mit Wein abschmecken, Petersilie drüberstreuen




Gemüselasagne
Zubereitungszeit ca. 60 min., 4 Personen

120 g Lasagne-Nudel-Platten
2 Auberginen
etwas Zitronensaft
etwas Kräutersalz
2 Knoblauchzehen
etwas Salz
4 Tomaten
6 Tomatillos
4 TL Tomatenmark
Sahne
2 Zwiebeln
200 g Champignons
300 g Zucchini
2 TL Pflanzenöl
Thymian, Basilikum, Pfeffer
2 TL Diätmargarine
40 g Emmentaler

    * Backofen auf 100 °C vorheizen
    * Auberginen waschen, in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen
    * Knoblauchzehen pressen, mit Olivenöl und Salz vermischen, auf die Auberginen streichen, 5 min. im Ofen backen
    * Tomaten überbrühen, häuten, pürieren, mit Tomatenmark und kleingeschnittenen Tomatillos aufkochen lassen, mit Käse oder Sahne binden
    * Zwiebeln schälen, fein würfeln, Champignons in Scheiben schneiden, Zucchinis grob raspeln, alles im heißen Öl dünsten, mit Kräutern und Pfeffer abschmecken
    * Gemüse abwechselnd mit der Tomatensauce und den Nudelplatten in eine gefettete Auflaufform schichten, Käse drüber raspeln und 20 min. backen




Bezugsquellen (Beispiel)
Firma Ferme de Sainte Marthe, B.P. 10, F-41700 Cour Cheverny;
in Deutschland zu beziehen über: Frau Ulla Grall, Bäreneck 4/Efeuhaus,
55288 Armsheim, Tel. 06734/960013, Fax: 06734/960014, www.biosaatgut.de

Früchte gibt es in Delikatessengeschäften u.ä. Die Samen daraus sind in der Regel keimfähig.


Quelle: Institut für Gartenbau
Katrin Kell, Dipl.-Ing. (FH)

Offline metaxa

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Tomatillo - grüne mexikanische Tomate
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 15:14:28 »
Oh das klingt ja interessant. Tomatillo. Is this the wax to tomatillo.. War doch glaub ich auch ein Riesenhit von Toni Christi  :lol:
Spass bei Seite. Was kostet denn so eine Tomatillo im Vergleich zu einer normalen Tomate? Bestimmt ein bissl mehr, oder?

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Tomatillo - grüne mexikanische Tomate
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 09:43:43 »
Na da krieg ich ja gleich Hunger. Ja würde mich auch interessieren wieviel die kostet und wo man die bekommt?