Nackenschmerzen von Arbeiten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Nackenschmerzen von Arbeiten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anneush

  • *
  • 32
  • 0
    • Profil anzeigen
Nackenschmerzen von Arbeiten
« am: 08. Dezember 2019, 10:42:39 »
Hallo zusammen, 

ich habe häufig Nackenschmerzen von Arbeiten aber ich arbeite nicht mal körperlich. Ich arbeite nur sehr lange im Büro. Woran kann das liegen? einen guten Stuhl habe ich schon. Liegt es wirklich am schreiben und dass ich keine Auflage für die Handgelenke habe? Ich wollte euch fragen, ob das wirklich etwas bringt mit den Auflagen für die Hand. Schaut mal auf mauspads-markt.

Re: Nackenschmerzen von Arbeiten
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2019, 07:34:56 »
Nackenschmerzen wegen fehlender Auflage für die Handgelenek? Das wäre mir neu. Es liegt einfach daran wie du vorm PC sitzt und ob dein Stuhl auch geeignet ist.
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Nackenschmerzen von Arbeiten
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2019, 09:51:36 »
Sitzen ist in dem Sinne nunmal leider keine 'natürliche Haltung' und wir sacken mal gerne in uns ein und haben den Nacken etwas vorgeschoben, was halt sehr ungesund ist. Zusätzlich schwächen am Schreibtisch alle ihre Rücken- und Nackenmuskulatur. Ich kann hier nur empfehlen regelmäßig sport zu betreiben. Bei Schmerzen ist der erste Impuls die Schonhaltung, es sollte aber der erste Impuls sein Bewegung in die schmerzende Region zu bringen. Hoffe das hilft dir!

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Nackenschmerzen von Arbeiten
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2019, 07:53:07 »
Sitzen ist in dem Sinne nunmal leider keine 'natürliche Haltung' und wir sacken mal gerne in uns ein und haben den Nacken etwas vorgeschoben, was halt sehr ungesund ist. Zusätzlich schwächen am Schreibtisch alle ihre Rücken- und Nackenmuskulatur. Ich kann hier nur empfehlen regelmäßig sport zu betreiben. Bei Schmerzen ist der erste Impuls die Schonhaltung, es sollte aber der erste Impuls sein Bewegung in die schmerzende Region zu bringen. Hoffe das hilft dir!
 Da kann ich dir nur zustimmen. Sobald es weh tut versuchen wir uns einfach nicht mehr zu bewegen und das macht meist alles noch viel schlimmer.

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Nackenschmerzen von Arbeiten
« Antwort #4 am: 06. Februar 2020, 08:55:11 »
Und hast du eine Lösung für deine Nackenschmerzen bekommen?

Stehst du eigentlich in der Arbeit auch oft genug auf und bewegst dich?

Re: Nackenschmerzen von Arbeiten
« Antwort #5 am: 05. Mai 2020, 08:14:42 »
Guten Morgen, 

wie geht es dir denn mit deinen Schmerzen, sind sie besser geworden? Ich arbeite selbst jeden Tag im Büro und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Schmerzen vom falschen Mauspad einhergehen. Vermutlich liegt es eher an der nicht vorhandenen Ergonomie deines Arbeitsplatzes. Es gibt gewissen Dinge auf die man, gerade im Büro, achten sollte:

  • Liegt die Tiefe deines Tisches bei mindestens 80 Zentimetern? 
  • Hat dein Tisch die richtige Höhe?
  • Ist dein Stuhl ergonomisch und flexibel einstellbar?
  • Können deine Arme locker auf dem Bürotisch aufliegen? (Ober- und Unterarm sollten einen rechten Winkel bilden)

Bei der Auswahl von Büromöbeln sollte man nicht sparen und genau überlegen was man kauft. Daher lasse ich mich vorab immer von einem Fachmann beraten, bevor ich Sitzmöbel fürs Büro kaufe. Mit den richtigen Büromöbeln ist man effektiver und schont die Wirbelsäule.