Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Grüner Strom => Thema gestartet von: massimo am 20. August 2020, 13:09:21

Titel: Will eigenen Strom erzeugen - wie?
Beitrag von: massimo am 20. August 2020, 13:09:21
Ich habe Anfang dieses Jahres damit begonnen, mir meinen großen Traum zu erfüllen und mit dem Bau meines eigenen Holzhauses angefangen.

Auf der Baustelle gab es zum Glück wenige Probleme und mittlerweile sind wir auch schon fast komplett fertig.
Nur habe ich in der Zwischenzeit den Nachhaltigkeitsgedanken immer weiter gedacht. Ich will auch meinen Strom zu einem großen Teil selbst erzeugen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Titel: Re: Will eigenen Strom erzeugen - wie?
Beitrag von: bastelazubi am 20. August 2020, 13:26:21
Also was da angeht kenne ich mich ein wenig aus. Ein richtiges Holzhaus ist ja so cool, ich wünschte ich hätte die Mittel, um mir so eines zu holen. Die ganze Ästhetik, nein ich glaube sogar das ganze Lebensgefühl, sind dort sicherlich komplett anders.

Das du deinen Strom auch wirklich selbst erzeugen willst, begrüße ich natürlich auch. Genau solche Gedanken brauchen wir auch, um unsere Energie in Zukunft noch nachhaltiger gestalten zu können. Es gibt da wirklich mehrere Optionen, die aber alle viel besser sind, als Strom aus fossilen Brennstoffen zu bekommen. Mein Favorit ist da der Solarstrom.

Aber da gibt’s natürlich andere Faktoren, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Daches oder der Standort von deinem Haus.
Wenn du willst kannst du dich aber hier mal darüber und über die anderen Möglichkeiten informieren:  https://blockhaus-bauen.info/2020/06/eigenstromerzeugung-beim-holzhaus/
Titel: Re: Will eigenen Strom erzeugen - wie?
Beitrag von: Mresadmu am 26. Juli 2021, 08:10:13
Wie wäre es einfach mit einer Solaranlage auf dem Dach?