Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Sicherheit => Thema gestartet von: MarcoPeterson am 20. Mai 2019, 22:16:16

Titel: Welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) haltet ihr vor?
Beitrag von: MarcoPeterson am 20. Mai 2019, 22:16:16
Moin Moin,

wollte mal fragen, welche Schutzkleidung ihr empfehlt, wenn man recht frühzeitig beim Bau mitmischt. Im Blog der Seite Schutzengel Arbeitsschutz  (https://schutzengel-arbeitsschutz.de)habe ich erfahren, dass man in Sachen Gehör- und Atemschutz lieber auf Nummer sicher gehe sollte.

Wenn der Innenausbau fortgeschritten ist, ist dann noch ein Helm erforderlich? Ab wann kann man in legerer Kleidung vor Ort mit anpacken?
Titel: Re: Welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) haltet ihr vor?
Beitrag von: FeliStruck am 25. Juli 2019, 10:13:15
Moin,

ich würde auf jeden Fall empfehlen einen Helm zu tragen. Gehör- und Atemschutz wäre auch noch eine gute Idee. Woran ich aber noch denke sind Warnwesten. Falls es mal spät wird auf der Baustelle aber auch bei sonstigen Arbeiten wird so keiner Übersehen. 
Als wir die Bäume geschnitten haben im Garten habe ich mir auch extra eine Forstjacke WOODSafe® grün/orange | cheap-charlie.com - Arbeitskleidung online günstig kaufen (http://https://www.cheap-charlie.com/forstjacken/forstjacke-gruen-orange) bestellt. So ist man einfach auf der sicheren Seite. 
Es kann auf einer Baustelle ja alle paar Sekunden zu einem Unfall kommen. Am besten wären natürlich noch Schuhe mit Stahlkappen. Ein Freund von mir hat die Baggerschaufel auf den Fuß bekommen und daher das die Schuhe anhatte war nur der Mittelfuß angebrochen. Wenn er die Schuhe nicht angehabt hätte wäre sein Fuß jetzt wahrscheinlich matsche... Also immer ausreichend schützen sonst kann es schlimm enden!
Viel Erfolg auf der Baustelle!
LG
Titel: Re: Welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) haltet ihr vor?
Beitrag von: Thomas33 am 13. Juli 2020, 12:07:28
Das  Thema Arbeitskleidung sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, leider sehe ich das immer wieder. Ich denke jeder der ein Haus baut oder renoviert, sollte zumindest eine Standardausrüstung haben. Arbeitshose, Pulli, Schuhe und vielleicht Jacke. Helm, Brille und Atemmaske sind ebenfalls ein muss. Ich habe da schon einen Lieblingsshop, der viel Auswahl hat. https://www.burgia.de/arbeitsbekleidung/ (https://www.burgia.de/arbeitsbekleidung/)
Titel: Re: Welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) haltet ihr vor?
Beitrag von: zwerine am 02. Dezember 2023, 21:51:33
Guten Abend,

ich möchte auch gerne etwas zum Thema Arbeitsschutz sagen.
Wir haben uns neulich nach einer Sicherheitsmaßnahme für unsere Alleinarbeiter umgeschaut. Man weiß ja nie, was alleine passieren kann, aus dem Grund haben wir uns nach Lösungen umgeschaut.
Dabei sind wir auch auf echt viele Ideen gestoßen.

Gefunden haben wir dann ein Notrufsystem, eignet sich perfekt für den Alleinarbeiterschutz (https://alarmbands.com/notrufsystem-fuer-alleinarbeiter/?lang=de)
Gibt es auch in verschiedenen Varianten.

Kannst du dir also auch mal anschauen.
Natürlich sucht jeder was anderes, demnach muss man sich auch selber entscheiden.