Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Baubiologie => Thema gestartet von: Toffi-Fee am 06. Januar 2020, 09:01:58

Titel: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Toffi-Fee am 06. Januar 2020, 09:01:58
Hallo.

Wir leben jetzt schon seit ein paar Jahren in der Wohnung und hatten nie Probleme mit Schimmel. Doch dieses Jahr hats uns erwischt. Hab in unserem Einbauschrank Schimmel entdeckt. Wie zu erwarten war, ist auch die Wand hinter dem Schrank betroffen, bzw. vermutlich ist das eine von dem anderen rübergewandert. Mir hat mal jemand gesagt, dass man Möbel nicht direkt an die Wände stellen soll, um Schimmelbildung zu vermeiden. Das ist ja schön und gut, aber der Einbauschrank passt nun mal ganz genau in die Nische. Da ist es einfach nicht möglich, Platz zu lassen. Zumal würde doch keiner seinen Schrank nicht an die Wand stellen.
Was kann ich tun. Kennt ihr gute Mittel gegen Schimmel? Und wie kann ich es vermeiden, dass er wiederkommt.
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 08. Januar 2020, 11:45:10
Wenn der Schrank an einer Außenwand steht, ist das häufiger ein Problem. Wenn du Schimmel entdeckt hast, solltest du ihn im ersten Schritt rückstandslos vermeiden. Danach gibt es Mittel, die Schimmelbildung vorbeugen. Die würde ich hier auftragen. Es kann natürlich auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank zu hoch war und er deswegen geschimmelt ist. Da ist enorm wichtig, keine feuchte Wäsche einzuräumen, sondern nur, wenn sie komplett trocken ist. Wir haben auch einen Einbauschrank stehen, den wir uns extra hier (https://www.schrankplaner.de/einbauschraenke-selber-bauen) haben anfertigen lassen. Dabei haben wir keinen Raum zwischen den Schrank und den Außenwänden, trotzdem noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Deswegen kann es nicht nur die Ursache sein, dass er zu nah an der Wand steht
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Gonzales am 30. Juli 2020, 13:19:23
Gegen den Schimmel solltest Du schnell was tun, da Schimmel schädlich für die Gesundheit ist.
Ich kann Dir einen sehr guten Ratgeber empfehlen, wo Du Dich informieren kannst, wie man Schimmel sicher entfernen kann. Schaue dazu mal hier: https://raumklima.eu/schimmel-sicher-entfernen-was-wirklich-hilft/ ! Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen ! Viel Erfolg..
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Thobias am 18. Januar 2021, 12:22:48
Die unendliche Geschichte des Schimmels :(
Bei mir war der Keller eigentlich immer trocken und sehr angenehm, man hätte dort glatt wohnen können. Aber vor einigen Jahren war ganz plötzlich Schimmel an einer Wand. Ich fand das damals sehr komisch, habe aber versucht mit verschiedenen Präparaten den Schimmel zu bekämpfen.
Leider wurde es aber nur noch schlimmer und die Wand im Keller sah schrecklich aus und ich hatte Angst runter zu gehen, denn wenn ich die Wand sah, konnte ich nur heulen.
Mein Nachbar hat mir dann geraten eine Schadstoffsanierung (https://www.hofner-projektbau.de/schadstoffsanierung/) machen zu lassen und dies war zum Glück die Lösung für das Schimmel Problem.
Eine Lösung muss es immer geben, nur weiß man nicht sofort was die Lösung für das Problem ist.
LG
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Konnrad4 am 23. Mai 2021, 12:35:34
Eine Schadstoffsanierung hört sich vernünftig an
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 26. Mai 2021, 09:28:58
Also das mit den "Möbeln nicht direkt an die Wand" kann schon stimmen. Aber ich denke hier kommt es auch darauf an, welche Möbel und welche Wand. Was den Schimmel angeht, würde ich nicht selbst Hand anlegen. Es gibt zwar diverse Mittel, die man kaufen kann, aber als Laie ist nie garantiert, dass der Schimmel komplett beseitigt ist. Da würde ich eher auf einen Profi für Schimmelbeseitigung (https://klima.center/schimmel-beseitigung/) zurückgreifen. Die entfernen nicht nur den Schimmel nachhaltig, sondern ermitteln auch die Ursache. Viele bieten auch an eine passende Strategie zu entwickeln, um die Neubildung zu verhindern.
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Brunner am 13. Juni 2021, 13:23:49
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: jones76 am 23. Juni 2021, 10:48:37
Bei Außenwänden sehe ich auch öfter ein Problem
Titel: Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Beitrag von: Johannis1972 am 02. August 2021, 10:35:26
Auf gar keinen Fall würde ich es so ausstehen lassen und den Kasten wieder davor stellen.

Am besten du kontaktierst die Schimmelsanierung bei www.malermeister-strang.de (https://www.malermeister-strang.de/schimmelsanierung-koeln.aspx), die wäre hier sicherlich der richtige Ansprechpartner.