Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Bodenbeläge => Thema gestartet von: Sarah123 am 17. April 2020, 17:35:00

Titel: Fliesen entfernen und austauschen
Beitrag von: Sarah123 am 17. April 2020, 17:35:00
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen und die Fliesen in Badezimmer und Küche sind bereits etwas aus der Mode gekommen und teilweise auch beschädigt. Wir möchten diese Fliesen jetzt entfernen und durch neue ersetzen.

Da mein Mann und ich handwerklich nicht ganz unbegabt sind, haben wir uns gedacht, dass wir diese Prozedur vielleicht sogar selber durchführen könnten.

Nun zu meiner Frage: Hat das jemand schon mal selbst gemacht und Erfahrung damit? Bin um jeden Tipp dankbar :roll:
Titel: Re: Fliesen entfernen und austauschen
Beitrag von: Baumeister90 am 17. April 2020, 17:49:54
Hi Sarah, 

wir haben diese "Prozedur", wie du so schön schreibst, in unserem Haus vor 2 Jahren selbst durchgeführt. Allerdings war das ein ziemlicher Aufwand und wenn ihr vielleicht ein bisschen was zusammengespart habt, würde ich euch empfehlen, das professionell von einem Fliesenleger durchführen zu lassen. 

Wichtige Werkzeuge sind zuerst Hammer und Meißel. Denn damit kann man die Fliesen schön nacheinander abtragen. Mit dem Fliesenhammer muss man um die Fliesen runterzubekommen mittig ein Loch schlagen. 

Wenn alle Fliesen entfernt sind, müssen die Rückstände entfernt werden. Mit Hammer oder Meißel kann man die Reste entfernen und anschließend mit einem Staubsauger aufsaugen. 

Die neuen Fliesen müssen zuerst angepasst werden und wenn nötig noch mit einem Winkelschneider geschnitten werden. Dann wird der Kleber angemischt und mit einem Spachtel auf die leere Fläche aufgetragen. Dann können die neuen Fliesen darauf verlegt werden. 

Zum Schluss müssen die Fliesen dann noch verfugt werden. 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. 

GLG
Titel: Re: Fliesen entfernen und austauschen
Beitrag von: Sarah123 am 17. April 2020, 17:55:56
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Baumeister90! :D 

Das hat mir schonmal einen guten Überblick gegeben, was da so alles auf uns zukommen wird. Hmm, ja aufwändig klingt das jetzt schon. Werde mich heute mal mit meinem Mann besprechen und mal schauen, wie wir es dann machen werden.
Titel: Re: Fliesen entfernen und austauschen
Beitrag von: Baumeister90 am 17. April 2020, 17:58:33
Kein Problem, immer gerne! :mrgreen:

Wünsche euch beiden viel Erfolg mit eurem Projekt! 

Falls du nochmal genauer nachlesen willst, habe ich hier noch einen guten Artikel gefunden: 

https://www.fliesen-kemmler.de/beratung/gewusst-wie/schritt-fuer-schritt-fliesen-austauschen (https://www.fliesen-kemmler.de/beratung/gewusst-wie/schritt-fuer-schritt-fliesen-austauschen)
Titel: Re: Fliesen entfernen und austauschen
Beitrag von: Toffi-Fee am 19. Juni 2020, 12:02:21
Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, das ist eigentlich recht easy. Muss nur alles gleichmäßig verteilt werden.