Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SchulziSolar

Seiten: [1]
1
Auf der Hannover Messer (weltweit führende Technologiemesse) werden im April neue Technologien vorgestellt, u.a. organische Elektronik in verschiedene Trägermaterialien zu integrieren. Darunter sind auch marktreife Produkte und Anwendungsorientiere Lösungsansätze. Zum Beispiel lassen sich, nach den Forschungen des Instituts aus Dresden, Photovoltaikmodule in Kleidung, Folie und auch Glasfassaden verbauen. Nach Schätzungen von Experten liegt das Marktvolumen in 15 Jahren bei 330 Mrd. US-Dollar. Da ich auf der Hannover Messe selbst sein werde, bin ich gespannt welche Innovation aus dem Bereich der organischen Photovoltaik auch für den Hausbau vorgestellt werden.

Quelle und weiterführende Infos: http://www.green-demand.com/photovoltaik-blog/blog/innovationen-auf-der-hannover-messe-organische-photovoltaik-103133

2
Hallo Leute,
die deutschen Solarmodul-Herrsteller machen reiheweise dicht und es war all die Jahre nicht zu übersehen wie einäugig die Unternehmen ihren Karren in den Mist gefahren haben (Dicke Gewinne abgrasen und dabei übersehen, dass es ja auch noch Länder wie China gibt die im kopieren Weltrekodmeister sind). Nun ja, Unternehmen wie SMA haben es schlussendlich verschlafen in eigene Forschung und Entwicklung zu invetsieren.

Nun die Frage: Welche Stellung hat Photovoltaik in der Zukunft in Deutschland? Sollten wir uns auf F&E konzentrieren? Oder im Bereich der Herstellung langsam wieder zurück finden? Was kann die Politik konstruktives beitragen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Seiten: [1]