Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
« am: 18. August 2020, 08:30:37 »
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Nachhaltigkeit. Ich trinke seit Jahren Kaffee aus der Kapselmaschine. Jetzt hat mich meine Tochter darauf aufmerksam gemacht, wie viel Müll dabei entsteht. Das war mir gar nicht so klar, bzw. ich hatte gedacht, dass das alles recycleled wird. Ich habe jetzt aber auch ein paar Artikel im Internet gelesen und fühle mich jetzt schlecht, wenn ich weiter die Alukapseln verwende und die Industrie unterstütze. Auch meine Tochter hat uns gedrängt, was zu verändern. Sie ist bei Fridays for future aktiv und ich will sie nicht enttäuschen. Wisst ihr was für Alternativen es gibt?

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
« Antwort #1 am: 18. August 2020, 09:39:54 »
Ich freue mich, dass du da jetzt auch Interesse dran gefunden hast. Es bringt wirklich mehr, wenn viele Menschen etwas unternehmen und ich glaube es findet gerade wirklich ein Wandel in der Gesellschaft statt. Ich benutze jetzt seit etwa einem Jahr die Kaffeekapseln von Vitaboni . Ich wollte nicht auf die Vorteile der Kaffeekapseln verzichten, vor allem dass das so schnell und ohne viel Abwaschen geht.. Ich kann die auch mit meiner alten Kaffeemaschine einfach statt der Nespressokapseln verwenden. Also muss ich nichts neu kaufen und auch nichts wegschmeißen, was ja auch nachhaltig und gut für meinen Geldbeutel ist;)

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
« Antwort #2 am: 18. August 2020, 12:02:12 »
Hei, ich habe mir die Webseite angeguckt und ich finde super, dass die biologisch abbaubar und mit Biokaffee sind. Ich lasse mir morgens gerne etwas Zeit und nutze deshalb eine French Press Kanne. Also mit so einem Stempel, den man per Hand runterdrückt. Das dauert dann ein bisschen, bis der durchgezogen ist und man muss halt die Kanne danach ausspülen. Ich finde das aber nicht so störend und ich habe dann ein gutes Gewissen. Ich finde, jeder sollte sich ein bisschen mit dem Thema faire und biologische Lebensmittel auseinandersetzen. Schließlich unterstützt jeder, der sich nicht dagegen entscheidet die Ausbeutung von Menschen und Natur.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
« Antwort #3 am: 19. August 2020, 08:31:55 »
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure verschiedenen Ideen und Vorschläge. Mir gefällt auch die Idee mit der French Press Kanne, allerdings würde ich meine alte Kapselmaschine gerne weiterverwenden. Ich habe mir auch die Webseite zu den biologisch abbaubaren Kapseln angeguckt und das war eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Damit kann ich weiter meine Maschine benutzen, was ja auch nachhaltig ist, und muss mir keine Sorgen um den Müll machen. Und dass es Biokaffee ist, macht es auch gleich noch besser;) Ich bin echt froh, dass meine Tochter mich auf die Idee gebracht hat, jetzt werde ich beim Einkaufen genauer hingucken, was hinter den Produkten steht.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
« Antwort #4 am: 20. August 2020, 08:51:00 »
Ja, auf jeden Fall müsstest du deine normale Kaffeemaschine einfach weiter benützen können. Es steht ja auf der Webseite, dass man die Kapseln bei Nespresso-Maschinen ganz einfach benutzen kann. Also ohne Probleme einfach austauschen. Ich persönlich bin einfach ein Mensch der super gerne Kaffee trinkt. Auch gerne mehrmals am Tag. Dann ist es natürlich für das Gewissen besser, wenn man weiß, dass kein Alu-Müll dadurch entsteht. Habe mir auch schon des öfteren überlegt, mir eine andere Maschine zu kaufen aber dann hat man einfach nicht mehr so eine große Auswahl was die unterschiedlichen Sorten betrifft. Wünsche euch allen auf jeden Fall noch eine schöne Woche!

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltige Alternative zu Kaffeekapseln
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2020, 11:36:03 »
Eine naheliegende Alternative wäre eine neue Kaffemaschine zu holen. Aber das ist natürlich die kostenintensive Variante. Du kannst aber auch nach Händlern suchen, die recycelbare Kafeekapseln anbieten.
Ich finde es generell gut, wenn sich jeder mal Gedanken darüber macht wie viel Müll er eigentlich produziert. Wir kaufen beispielsweise regional ein und nehmen immer unsere eignen Tüten mit. Aber das größte Problem ist wohl das Onlineshopping. Hier kann man nicht entscheiden wie viele Verpackungen am Ende bei einem ankommen. Deshalb achte ich besonders darauf, dass die Shops auch an einem Dualen System beteiligt sind. Was heißt sie müssen ihre Verpackung lizenzieren und auch eine Gebühr dafür zahlen. So kann man als Verbraucher sicher gehen, dass die anfallenden Verpackungen auch richtig entsorgt und recycelt werden.