Frage an Kaffeeliebhaber
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Frage an Kaffeeliebhaber

Offline Dreamer

• **
  • 94
  • -1
    • Profil anzeigen
Frage an Kaffeeliebhaber
« am: 25. Januar 2021, 16:24:21 »
Welcher Vollautomat macht denn eurer Erfahrung nach den besten Latte Macchiato? Ich bin süchtig danach, aber meine Maschine bekommt das einfach nicht auf die Reihe. Er schmeckt einfach nie so wie in meinem Lieblingscafé. Liegt es am Vollautomaten? Was sagt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich?

Offline Koerbi

• 108
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Frage an Kaffeeliebhaber
« Antwort #1 am: 25. Januar 2021, 21:57:53 »
Das ist jetzt kein einfaches Thema. Ich bin ein Kaffeeliebhaber. Der Geschmack variiert natürlich mit der Kaffeesorte. Frag doch mal in deinem Lieblingscafé nach der verwendeten Kaffeesorte und probiere die zu Hause aus. Wenn das Ergebnis dann noch immer nicht zufriedenstellend ist, schau dich auf https://www.kaffeevollautomat-berater.de/testberichte/ um. Da sind die besten aktuellen Kaffeevollautomaten im Test. Das wird die bestimmt helfen, eine Entscheidung für ein neues Top-Gerät zu finden. Kaffee ist eine Kunst. Ich habe viele Jahre gebraucht, um das zu verstehen. Stress dich nicht zu sehr. Je länger du dich damit beschäftigst, desto klarer wird dein Kaffeesatz ;-)

Offline BauKalle

• 222
  • 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. Februar 2021, 16:13:08 »
Ich habe mal gehört, dass es unter anderem auch an der Milch liegt, die man verwendet. Teste einfach mal unterschiedlichen Fettgehalt der Milch. Auch die Temperatur der Milch spielt wohl eine Rolle.

« Antwort #3 am: 12. Februar 2021, 12:09:19 »
Also wenn es dir in erster Linie um den Milchschaum geht, würde ich mir vielleicht mal einen guten Milchaufschäumer kaufen.

« Antwort #4 am: 17. Februar 2021, 09:18:38 »
Achso jetzt verstehe ich

Offline Mresadmu

• 114
  • -2
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25. Februar 2021, 08:22:29 »
Ich habe eine Frenchpress-Maschine, aber da kann man eigentlich nur normalen Kaffee mit machen.

« Antwort #6 am: 11. März 2021, 13:52:02 »
So richtig guten Milchschaum habe ich bisher leider auch noch von keinem Vollautomaten gesehen.
Nutze die Zeit...

Offline connyco

• *
  • 35
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16. März 2021, 09:49:18 »
Doch, doch es gibt auch gute Vollautomaten, die einen guten Milchschaum machen,  so ist es nicht.

Offline folka500

• *
  • 22
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27. März 2021, 14:36:32 »
Fand die Milch bei den Vollautomaten meist auch nicht die beste, aber man kann den Latte meist trinken

« Antwort #9 am: 29. März 2021, 20:58:04 »
Ich bin auf eine Siebträgermaschine von delonghi umgestiegen, für gerade Mal 160 Euro. Seitdem will ich nirgends mehr Kaffee trinken, damit schmeckt der Kaffee so viel besser. Ein Milchaufschäumer ist auch dran und so kann man sich sehr gut einen Latte Machiatto machen.

« Antwort #10 am: 26. Mai 2021, 09:41:54 »
Am besten funktioniert das mit einem guten externen Milchaufschäumer. Ich würde mir sowas kaufen. Ist auch nicht so teuer.

« Antwort #11 am: 26. Mai 2021, 13:09:05 »
Also meine Eltern haben den Jura Kaffeevollautomat e8. Der ist echt gut und nicht zu teuer für den Privatgebrauch. Mir persönlich schmecken da auch alle Kaffeespezialitäten mit Milch sehr gut. Ich finde es gibt auch einen deutlichen unterschied zwischen frischer Milch und dem Milchpulver bei dem Geschmack der Getränke.
Nutze die Zeit...

Offline Carsten76

• 112
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26. Juli 2021, 15:19:47 »
Frag mal nach dem Geheimtipp deines Lieblingskaffees..;)

Offline Zedcraarc

• 116
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 18. August 2021, 11:35:48 »
Ich habe auch einen externen Kaffeeaufschäumer, der funktioniert auch sehr gut.

Offline jones76

• *
  • 49
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08. September 2021, 11:56:54 »
Im Grunde kann man das ja mit so einem Milchaufschäumer machen, wenn man
halt so eine Funktion nicht hat, bei uns ist das kein Problem, wir haben hier
so ein Gerät ( https://www.espressomaschine.com/krups/ea826e/ ), damit geht das ganz einfach.