Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willi

  • *
  • 8
  • 0
    • Profil anzeigen
Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« am: 21. Juni 2016, 14:20:39 »
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken einen Wäscheschacht in unser Haus einzubauen. Dieser Soll natürlich vom Badezimmer im Dachgeschoss, sowie einer vom Erdgeschoss in den Keller gehen. Unten im Keller sollte dann eine Wäschetonne oder ein Behältnis stehen, welcher die Wäsche auffängt.
Nun unsere offenen Fragen:
- Welchen Durchmesser und welches Material habt ihr verwendet ?
- Wie habt ihr das Ganze "Kindersicher" gemacht, ein Kleinkind könnte da ja "runterfallen"?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Offline root

  • *****
  • 58
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2016, 07:09:20 »
Hallo Willi,

wir haben zwar keinen Wäscheschacht, aber man kann diesen zum Beispiel aus einem 30er KG Rohr bauen. Am besten alles gerade ohne viel Winkel, damit auch nichts hängen bleibt.
Ja, eine Kindersicherung sollte schon dran sein. Am besten vielleicht etwas mit einer Sicherung, die betätigt werden muss ...

Offline TukTuk

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2016, 14:45:17 »
Ein sogenannter Wäscheabwurfschacht muss nicht zwangsläufig aus einem KG Rohr sein. Es gibt viele verschiedener Anbieter mit verschiedenen Lösungen. Auch wenn man es selber baut, so kann dieser zum Beispiel leicht aus Holz (quadratisch) gebaut werden. Klar mit Kurven wirds schwierig, aber die meisten Abwurfschächte benötigen keine Kurve, da Sie idealerweiße durch wohlüberlegte Planung vom Bad direkt unten drunter in der Hauswirtschaftsraum gehen.

Offline Nessi

  • *
  • 5
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2016, 10:31:26 »
Beachten würde ich bei den Wäscheschächten, dass keine Zugluft oder Gerüche durchkommen. So ein Schacht ist zwar leicht selbst gebaut, aber im nachhinein ärgert man sich, wenn es ständig stinkt oder so ..
Außerdem ist das ein guter Schallverstärker  :mrgreen:

Offline Willi

  • *
  • 8
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2016, 09:32:55 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

OK, ich könnte den Schacht 30x30 aus Holz machen oder aber mit KG Rohr. Bei KG Rohr bleibt für mich die Frage offen, wie befestige ich diese an der Wand / Decke ?

Ein einfacher KG Deckel als Kindersicherung wird nicht reichen vermutlich. Habt ihr hier noch Ideen?

Offline Siggi

  • *
  • 13
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2016, 09:52:20 »
Naja, Diskussion hin oder her, aber ich würde mir mal Gedanken machen, ob so ein Schacht sinnvoll ist. Nicht nur aus energetischen Gründen, sondern auch aus organisatorischen. Hast du schonmal mit deiner Frau gesprochen ob Sie das unbedingt möchte?

Also meine Frau wollte soas auf keinen Fall!

Offline rekivo

  • **
  • 55
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2016, 15:08:51 »
Meine würde mich beknien so ein Ding doch bitte sofort einzubauen...

Re: Wäscheschacht - Wie habt Ihr eure gebaut?
« Antwort #7 am: 24. August 2016, 09:31:59 »
Das ist ja mal ne hammergute Idee. Vielleicht wäre so ein kleiner Aufzug für das Abendessen auch noch ne Idee. :)