hausgemachte Sauna
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

hausgemachte Sauna

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hausgemachte Sauna
« am: 21. Juni 2022, 11:36:33 »
Grüße, Mitglieder. Ich bin auf der Suche nach einer selbstgebauten Sauna. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich so teuer ist. Ist es in Ordnung, Dampf in der Sauna zu benutzen? Vielen Dank im Voraus.

Re: hausgemachte Sauna
« Antwort #1 am: 22. Juni 2022, 15:01:06 »
Guten Tag! Saunagänge werden schon lange zur Entspannung eingesetzt. Die Durchblutung der Haut nimmt zu, wenn die Herzfrequenz steigt und sich die Blutgefäße weiten. Saunagänge können auch die Durchblutung fördern, aber davon ist abzuraten. Ein Dampfgenerator funktioniert am besten in einer Dusche aus wasserfestem Material wie Fliesen oder Marmor. Der nasse Dampf in der Sauna kann sengende Temperaturen erreichen (120 Grad bei 100 Prozent Luftfeuchtigkeit) und das Holz beschädigen. Wir haben es zu Hause genossen, und ich bin so froh, dass ich mich ab und zu ausruhen kann. Mehr Informationen findest du jedoch hier: https://www.diesauna.de/post/richtig-saunieren .

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: hausgemachte Sauna
« Antwort #2 am: 16. Juli 2023, 23:35:17 »
Servus!

Hast du denn schon eine passende Sauna für dich finden können?
Ich muss ja sagen, dass man sich wirklich viele verschiedene Saunen anschauen kann. Es kommt immer darauf an, was man haben will, dann kann man sich auch einfacher entscheiden. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle.
Ich jedenfalls habe mich online umgeschaut und bin dabei auch auf die Seite  https://www.perfekt-wellness.de/sauna-oval gestoßen.

Habe dort eine wirklich schöne ovale Sauna gefunden, passt perfekt und auch der Preis ist gut.

Wenn du dich also dort mal informieren willst, kannst du das auch machen.

Re: hausgemachte Sauna
« Antwort #3 am: 25. Juli 2023, 13:00:27 »
Ich würde keine Sauna selbst bauen ohne Vorwissen...

Kauf dir ein Buch und schau dir videos auf yt oder so an und  baue dir dann deine eigene Sauna.

Es ist schon ein hohes Risiko wenn mein überhaupt keine Ahnung hat.