Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loggy

  • *
  • 16
  • 0
    • Profil anzeigen
Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
« am: 01. November 2013, 17:12:22 »
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Wissenden unter Euch....undzwar wie sinnvoll ist ein Bausparvertrag wirklich bei 2,9 % Zinssatz und einer Bausparsumme von 70.000 EURO, wenn ich überhaupt mal eine Immobilie besitzen soll, dann bestimmt nicht vor dem 40 Lebensjahr, wenn überhaupt.Hierbei ist ja schon eine Prämie von 700 Euro fällig....
Hab gelesen das man das lieber direkt bei der Bausparkasse machen soll anstatt bei der Bank.Mein Freund der selbst einen Bausparvertrag bei der Bausparkasse hier  hat, labert nur wie sich das alles gelohnt hat und wie er sich schon über sein neues Haus freut.Macht mich aber alles ein bisschen stutzig.Sollte man denen so einfach vertrauen?

Leider sind finanzielle Sachen nichts für mich und die Banken sehen in erster Linie wohl mehr ihre Vorteile als die der Kunden, so ein Gefühl habe ich jedenfalls.

Also was meint ihr zu der ganzen sache?

Würde mich über eure Antwort sehr freuen



LG

----
seo Link entfernt
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 20:27:58 von H.-P. Ambros »

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 20:29:49 »
Bausparverträge rechnen sich durch die Verzinsung anders, dadurch erhöhen sich die Prozentsätze.
Somit ist eher abzuraten bei den niedrigen Zinsen.

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2022, 23:15:27 »
Hi^^

Ich befasse mich momentan auch mit dem Thema BSV und habe natürlich auch echt viele Informationen im Internet sammeln können.
Da findet man echt unterschiedliche Quellen, wo man sich schlaumachen kann. Jeder muss am Ende sowieso entschieden, was er abschließen will.
Auch ich habe mich online informiert und habe dabei auch echt gute Seiten gefunden, wo man sich informieren kann.

Am Ende bin ich bei https://www.bausparvertrag.de/ gelandet. Da habe ich mir unterschiedliche Angebote gefunden, mich auch echt gut informieren können.

So kann man sich wenigstens schon einmal einen Überblick machen und gucken, ob man dort was finden kann.

Offline casa

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2022, 17:36:51 »
Zum Bausparen können einige Bausparverträge für manche Sparer schon eine gute Sache sein, denke ich. Zum Sparen von Geld ohne Bauvorhaben sehe ich es ambivalent. Die Zinsen sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und es ist leider so, dass die Zinsen von aktuellen Bausparverträgen die aktuelle Inflation nicht mal annähernd ausgleichen. Man hat also auch bei Geld auf dem Bausparvertrag einen konstanten Wertverlust. Hohe Zinsen oder Rendite ist leider oft mit höheren Risiken beim Investieren verbunden. Man muss sich wirklich gründlich überlegen, was man will und das angelegte Geld am besten Diversifizieren.

Offline Steinhaus

  • ***
  • 195
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
« Antwort #4 am: 28. September 2022, 19:50:58 »
Also ich denke ein Bausparvertrag ist wirklich immer eine gute Möglichkeit einen Teil der Finanzierung abzusichern. Denn die Zinsen, gerade wenn man Ihn nach Zuteilung beleiht sind in der Regel wirklich niedrig.

Re: Ist ein Bausparvertrag eine gute Sache?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2023, 11:46:27 »
Muss man sich echt durchrechnen lassen, ob sich ein Bausparvertrag heutzutage noch lohnt.