Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Talismann

Seiten: [1]
1
Baufirmen / Mitspracherecht bei Auswahl der Handwerker ?
« am: 11. Februar 2020, 12:40:08 »
Unser Bauträger beauftragt Handwerker, die entweder artfremde Arbeiten übernehmen bzw.
für die Arbeiten, die sie ausführen nicht ausgebildet sind.
Beispiel:
Die Klinkerfassade ist soweit fertig, muss jedoch noch gesäubert werden (Zementschleier, Farbspritzer etc.).
Der Gartenbaubetrieb (der schon bei seinen entsprechenden Arbeiten nicht gerade durch fachgerechte Ausführung
positiv aufgefallen ist) wurde vom Bauträger mit der Säuberung der Fassade beauftragt.
Allerdings erst, als wir die Fassade nicht abgenommen hatten, glaube, er wollte von sich aus eigentlich gar kein Reinigung
durchführen.
Der erste Versuch per Hochdruckreiniger endete damit, dass die Fassade nahezu genau so aussah, wie vorher.
Einzige Unterschiede waren die total verdreckten Fenster und eine Wasserpfütze im Haus hinter einem bodentiefen
Fenster (zum Glück ist dort gefliest).
Nach Reklamation unsererseits wurde wieder diese Firma geschickt. Diesmal hat man angeblich entsprechende Mittel
eingesetzt, die den Zementschleier, etc. entfernen. Auch kam wieder der Hochdruckreiniger zum Einsatz.
Diesmal hat man die Klingelanlage (inkl. Kamera) total unter Wasser gesetzt, so dass diese für 1 Stunde in einen
Dauerklingel-Modus gesetzt wurde. Der Mitarbeiter fragte dann meine Frau, ob sie etwas zum Trocknen hätte und
zwar einen Fön, mit dem er die Klingelanlage aussen trocknen wollte.
Klingt abenteuerlich, aber nicht professionell.
Jetzt ist die Fassade zwar etwas besser, aber definitiv noch nicht ok, Farbspritzer sind immer noch ohne Ende
vorhanden.
Wenn wir jetzt wieder reklamieren, habe ich die Befürchtung, dass er wieder diese Firma anrücken lässt.
Müssen wir das so hinnehmen oder können wir sagen: Diese Firma nicht ! Entweder eine Fachfirma oder
wir reden über eine Entschädigung, mit der wir dann selber eine Fachfirma beauftragen würden.
Hat hier jemand Erfahrung in dieser Richtung ?
Vielen Dank an alle Rückmeldungen.

Seiten: [1]