Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Bunnyguard

Seiten: [1]
1
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / holzbalken einbetonieren?
« am: 16. Februar 2012, 18:58:53 »
Also wir haben neue decken balken eingezogen die liegen ca. 10 cm im mauerwerk da die untere wand dicker ist liegen diese da noch 20 cm auf 
Jetzt will ich die untere wand hoch betonieren bis ok balken.
Faulen hier die balken oder reicht es zum austrocknen aus?

Wenn nicht wird nur bis uk balken betoniert und hinten die 10cm ausgemauert.

Mfg

2
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Boden Aufbau im 1 OG.
« am: 03. November 2011, 19:58:00 »
Also es dreht sich um ein älteres Haus.
Holzbalkendecke mit Lehmwickel und Schüttung.

Mein Vorhaben da ich eine Wärmepumpe eingeplant habe EG und 1.OG FB Heizung.
Soweit der Statiker natürlich zusagt...

Jetzt frag ich mich wie ich den Aufbau der FB im 1.OG machen soll.

Variante 1:

OSB Platten auf die Balken verschrauben
Folie Drauf
Noppenplatten zum verlegen der FBH
Fließestrich


Variante 2:

Lewis Platten auf die Balken
mit zubehör Haltern die FBH verlegen
Fließestrich


Was meinen die andern dazu?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. welche Variante wüsstet ihr noch?

Mit freundlichen Grüßen

3
Baufinanzierung / Hauskauf + Sanierung...
« am: 20. Juni 2011, 15:21:42 »
Also wir haben uns sogut wie entschieden ein Haus zu Kaufen BJ. 19xx wurde mal aufgestockt zu 2 1/2 Stock und hat ca. 160-180 qm kein Daten vorhanden...aber der Platz reicht uns aus.
900qm Grundstück (Garten) und ne große Scheuer dabei.

Preis hiervon liegt bei 140 000 VB denke so 135 000 wird da vllt. zu machen sein.

Jetzt habe ich einen Jahres Vertrag, der aber höchstwarscheinlich wenn Sie zufrieden mit mir sind unbefristet wird.
Verdienst hierbei sind 2300 Netto.

Meine Frau bekommt bis August noch Elterngeld aber geht nebenbei einem 400 Euro Job nach.

+ 2 mal Kindergeld

Das heisst wir haben rund 3000 Euro Netto

Jetzt kommen zu denn 135 000 Euro ja auch noch Sanierungskosten hinzu.

Da sind wir dann bei 220 000 bis 230 000 Euro würd ich sagen.

Lässt sich sowas Finanzieren bei ca. 20 000 Eigenkapital???

Danke

4
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Altbau als sanieren...
« am: 16. Juni 2011, 21:27:06 »
Guten Tag,

folgendes hat sich ergeben meine Großtante ist vor einiger Zeit verstorben, jetzt ist ein recht großes Haus mit rießen Grundstück vorhanden direkt um die Ecke meiner Eltern wo wir auch zur Zeit im Haus wohnen.
Genaueres vom Haus sehn wir am Sonntag da schauen wir uns das ganze mal an.
Aber die Frage ist, ist es möglich sowas zum Passivhaus zu sanieren.
Neue Fenster müssen sowieso, Heizung keine vorhanden wie alt alles ist etc. seh ich alles am Sonntag.
Da werd ich auch genug Bilder etc. machen um mehr zu sehn.

Aber wie ist das mit der Lage denn man braucht doch viel Licht Südlage...oder seh ich da was falsch.
Denn in Richtung Süden steht vor dem Haus ein großer Anbau/Scheuer also mit Licht von da ist nicht viel...
Norden ist komplett frei die Seite,Ost/West ist im Osten 3-4 Meter ein Haus also Hof dazwischen und im Westen ist da mehr Platz für Licht.
Aber ist da sogut wie immer was zu machen oder ist bei Altbau sogut wie immer unmöglich Passivhaus draus zu machen?

Herr Ambros was sagen Sie als Experte dazu?

Danke für die Infos etc. schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

5
Baufinanzierung / Passivhaus und EF 40
« am: 01. Dezember 2010, 20:57:54 »
Ich habe grade gelesen das ein EF 40 mit 10% Tilgungszuschuss belegt ist und ein Passivhaus mit 5 %

Wo liegen da die unterschiede von den werten her und von den Kosten von einem EF 40 Haus zu einem Passivhaus ?

Dachte immer Passivhaus sei Energieeffizienter als ein EF 40 und co.

6
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Was bedeuted das?
« am: 05. November 2010, 18:45:10 »
Erschließung:   Erschlossen
Bebaubar nach:   Bebauungsplan
Empfohlene Nutzung:   Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus, Stellplätze, Villa
GRZ:   0,50
GFZ:   1,00
Verfügbar ab:   sofort


Grundstückgröße: 1180 qm

Was bedeuted GRZ und GFZ ?

Danke

7
Fördermöglichkeiten / Ein KFW 70 Haus mit...?
« am: 27. September 2010, 18:16:27 »
Also ein Freund ist gerade am Haus planen es wird von die Firma Heinz von Hayden und der sagte mir die haben ihm ein Haus angeboten KFW70 nur mit einer Lüftungsanlage mit WR da hab ich gesagt das kann nicht sein das kann man in einem KFW70 Haus nicht realisieren...

Das ginge beim Pssivhau evtl. KFW40 Haus oder 55 noch...

Was sagen dazu die fachleute ?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

8
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Mauer höhe auf der Grenze?
« am: 16. August 2010, 20:47:51 »
Mich würde ml interessieren wie Hoch eine Mauer gezogen werden darf ohne groß Genehmigung.
Ich hab was gelesen von 2 Metern...was wäre wenn ich ne 2 Meter Mauer ziehe und da drauf was Grünes setze das der Sichtschutz höher wird?
Bräuchte man da auch wieder eine Genehmigung?

mfg Danke

Hier siehst du die Grundstücke, war ja erst die rede von dem weiter hinten was nicht Gelb Makiert ist, ist aber auch meinen Eltern...Vorne die Grundstücke auch und sind noch nicht verkauft, es wäre ja auch gut vorne Links die 2 zu nehmen somit hätte ich ca. 640 m² Grundfläche da würde natürlich schöner für ein großen Garten.Nur ist vorne dran eine ziemlich stark befahrene Straße...

9
Da die Einspeisungsvergütungen immer weniger werden würde ich gerne mal wissen ob es sich noch lohnt wenn man 2013 oder später 27 oder 24 Cent bekommt...
Und wie lange die subventionen noch laufen oder laufen werden was da die neuste infos sind?

10
Baufinanzierung / Was wird das ca. wohl kosten?
« am: 08. August 2010, 21:19:06 »
Also ich habe mit meiner Frau einen Grundriss angelegt wie wir unser Haus vorstellen.
Jetzt gehts dadrum ob man grob schätzen kann was das ca. kosten wird.
Es soll ein Passivhaus werden, ist das so überhaupt möglich?
Auf was soll man beim Grundstück achten wenn man sich ein Passivhaus drauf stellen möchte?
Ausstattung naja untergeschoß soll mit Feinsteinzeug ausgelegt werden 2 Verschiede sorten...
Ansonsten sag ich mal alles normale Ausstattung nichts besonderes erst mal...Obergeschoß wird Parkett verlegt.

Was würdet ihr sagen was das ca. kosten wird erst mal ohne Keller...?


Seiten: [1]