Solarer Energiekataster: Gleisdorf hat ihn!
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Solarer Energiekataster: Gleisdorf hat ihn!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Solarer Energiekataster: Gleisdorf hat ihn!
« am: 15. Februar 2010, 09:01:25 »
Solarer Energiekataster: Gleisdorf hat ihn!

Wie viel solares Energiepotential kann von Dachflächen genutzt werden?

Eine immer wieder gestellte Frage, die für einen Ort, Stadt, Region oder Land aber fast nie beantwortet werden kann. Bis jetzt!

Denn die Feistritzwerke – STEWEAG haben in Zusammenarbeit mit der EnergieSteiermark ein Programm entwickelt, das auf Basis bereits vorhandenerfirmeneigener GIS Daten wie True Orthophotos („Luftbildaufnahmen mit höchsterQualität“) und digitalen Höhenmodellen für viele Regionen in der Steiermark eineErmittlung des Solarpotentials ermöglicht. Berücksichtigt werden dabei dieDachneigung, die Orientierung der Dachflächen und deren Abschattungen.Im ersten Projekt wurden nun die Dachflächen der Objekte im Stadtgebiet vonGleisdorf berechnet und das Ergebnis war folgendes:

Von den 1.500 vorhandenen Objekten sind Dächer mit einer Fläche 300.000 m² fürdie Sonnenenergienutzung geeignet, das dabei auf diese Dächer eingestrahlteSonnenenergiepotential beträgt 350.000.000 kWh im Jahr. Mit der Photovoltaikkönnen daraus 38.500.000 kWh im Jahr erzeugt werden (Gleisdorf benötigt im Jahr9.000.000 kWh), damit könnte 4 mal der jährliche Strom-Energiebedarf derGleisdorfer Haushalte abgedeckt werden. Werden auf allen solar nutzbaren FlächenSonnenkollektoren montiert, dann entstehen 90.000.000 kWh Wärme im Jahr und eskönnte damit fast der gesamte Wärmebedarf der Gleisdorfer Haushalteumweltfreundlich mit erneuerbarer Energie aufgebracht werden.

Diese Zahlen fließen nun in das Konzept „Klimaschutz Gleisdorf“ ein und zeigen auf,wie und in welchem Maße, zu welchen Kosten Gleisdorf energieautark werden kannund wie in der Praxis gemeinsam mit der Bevölkerung die Klimaschutzziele erreichtwerden können.

Gleisdorf hat nun nicht nur die jährlich evaluierten Energiedaten aller Objekte,sondern kennt mit Hilfe des solaren Energiekatasters sein solares Energiepotential.Dieses Berechnungsmodell für die Ermittlung des Solarpotentials ist auch auf andereStädte oder Regionen übertragbar! Es zeigt deutlich auf, wie viel Energieumweltfreundlich erzeugt werden kann, wie hoch die CO2 Einsparungen und dieaufzuwendenden Kosten sind. Es werden dabei nicht nur die Gesamtdaten einerStadt oder Region ermittelt, sondern es zeigt auch, ob und wie viel Dachfläche beijedem einzelnen Objekt solar nutzbar ist. Bauträger, Baufirmen, Gemeinde,Eigentümer von Objekten können sich ab sofort bei Feistritzwerke-STEWEAG überdie solaren Nutzungsmöglichkeiten der Dachflächen in der Stadt Gleisdorfinformieren.

Der Gleisdorfer „Solar Energiekataster“ wird bei der Veranstaltung „KlimaschutzpreisGleisdorf“ am Mittwoch, 03.03.2010, Beginn 19:00 Uhr im forum Kloster, Gleisdorfvorgestellt!

Quelle: Feistritzwerke-STEWEAG GmbH