Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Erdarbeiten => Thema gestartet von: massimo am 17. August 2020, 14:36:25

Titel: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: massimo am 17. August 2020, 14:36:25
Damit der Sommer nicht ein kompletter Reinfall wird, hab ich jetzt beschlossen uns im Garten einen Pool zu bauen.

Ursprünglich wollte ich ja mit meiner Frau und den Kindern nach Spanien fahren, aber ich denke es ist schon allen klar, warum das jetzt doch nichts geworden ist.

Den Kindern ist halt jetzt leider den ganzen Tag lang langweilig, aber ich denke mit einem Pool werden sie ganz schnell wieder glücklich.

Ist es der beste Weg, wenn ich dafür eine Grube im Garten aushebe oder sollte ich lieber etwas anderes probieren?
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: thenewkid am 17. August 2020, 14:55:14
Das ist eigentlich eine richtig gute Frage. Früher wurde so ziemlich alle Pools so gebaut, dass man zuerst ein großes Loch ausheben muss. Das ist heute aber echt nicht mehr notwendig.

Natürlich kommt es auch auf deine persönlichen Vorlieben und alles drauf an, aber wenn du da nicht unbedingt Lust darauf hast, dann gibt es auch andere Optionen. In den letzten Jahren haben sogenannte Aufstellpools immer mehr an Beliebtheit dazugewonnen.
Diese Pools können mithilfe von Stagen einfach im Garten aufgestellt werden und dann im Winter wieder abmontiert werden. Zudem kosten sie nur einen Bruchteil von einem anderen Pool. Ein ziemlich gutes System.

Aber ja du kannst dich ja einfach mal hier informieren (https://www.top-poolstore.de/) und dann deine eigene Entscheidung treffen.
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: Madmiark am 05. November 2020, 08:33:55
Kommt drauf an wie tief du sie haben willst. Wenn du gut bist und ein paar Freunde hast kannst du es auch selber machen.
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: Dheomodi am 02. Februar 2021, 12:03:45
Mensch, du hast doch schon mehrere Häuser gebaut (Holz, usw.) und bei einem Loch in der Erde kommst du jetzt nicht weiter?!
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: burgfischhammer am 19. Februar 2021, 11:01:54
Ist auf jeden fall möglich - habe wir auch so gemacht!
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 11. März 2021, 13:44:07
Ein eigener Pool ist schon eine tolle Sache, vor allem jetzt wo man wegen Corona nicht weiß ob und wie es mit dem Thema Urlaub weitergeht. Aber: der ganze Aufwand des Erdaushubs ist definitiv nicht zu unterschätzen! Wenn du das mit der Hand machen möchtest, brauchst du zum einen enormen Muskeleinsatz und zum anderen stellt sich das Problem, wohin die ganze Erde entsorgt werden soll. Deshalb wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dass man die Aushubarbeiten und Erdarbeiten (https://www.schlager-erdbau.de/leistungen/erdarbeiten) an eine Firma gibt. Dann geht es erstens schneller und zum zweiten wird die ganze Erde in der Regel gleich noch entsorgt.
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: Vanlife am 11. März 2021, 17:52:05
Damit der Sommer nicht ein kompletter Reinfall wird, hab ich jetzt beschlossen uns im Garten einen Pool zu bauen.

Ursprünglich wollte ich ja mit meiner Frau und den Kindern nach Spanien fahren, aber ich denke es ist schon allen klar, warum das jetzt doch nichts geworden ist.

Den Kindern ist halt jetzt leider den ganzen Tag lang langweilig, aber ich denke mit einem Pool werden sie ganz schnell wieder glücklich.

Ist es der beste Weg, wenn ich dafür eine Grube im Garten aushebe oder sollte ich lieber etwas anderes probieren?

Ich empfehle dir auch den Aufwand nicht zu unterschätzen!
glücklicherweise habe ich Freunde vom Bau, die mir mit einem Bagger das Ding in Null Komma Nichts ausgegebraben haben. :)
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: dariusbergercccc am 16. März 2021, 14:37:51
Ein paar Freunde, ein paar Kisten Bier und ist an einem Wochenende erledigt.
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: falko123 am 14. April 2021, 09:00:20
Wurde das den überhaupt gemacht?
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: Erdbaron am 29. April 2021, 17:03:59
Darf ich fragen wie Ihr den Erdaushub entsorgt habt?
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: drond am 07. Mai 2021, 09:21:46
Kommt halt auch noch sehr stark drauf an, wer das macht, nicht wahr ;)
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: PeterM am 09. Juni 2021, 16:52:04
Hä? Du bist doch angeblich Profi?!

https://www.forum-hausbau.de/index.php?topic=10820.msg30047#msg30047
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: lararichter9 am 28. Juni 2021, 10:38:32
Mit einer Grube usw stelle ich mir dann doch sehr kompliziert vor, wir selbst
könnten das sehr wahrscheinlich nicht
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: Carsten76 am 26. Juli 2021, 08:04:03
Hat es denn noch rechtzeitig geklappt? Ein Update würde mich interessieren.
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 09. August 2021, 17:34:26
Ein Pool im Sommer ist schon was tolles!
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: jones76 am 08. September 2021, 11:40:26
Die Idee an sich finde ich ganz gut eigentlich
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: vikaAmil am 12. April 2023, 20:05:08
лш
Titel: Re: Pool mit Grube bauen?
Beitrag von: vikaAmil am 12. April 2023, 20:05:50
зщщлл