Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Perfemo

Seiten: [1] 2
1
Wobei es doch oft eine Ausrede ist wenn man gleich sagt, man hat keine Zeit. Letztlich ist es besser sich eine Stunde Zeit zu nehmen und dafür entspannter durch den Tag zu gehen als eben durch den Wind zu sein. Sicherlich "kostet" das mal eine Stunde aber dafür holt man die Stunde wieder rein wenn man fokussiert bei der Sache ist und eben nicht mit den Gedanken ganz woanders.
Lieber mal eine Stunde opfern und dafür nicht so gestresst sein. Das bedeutet eben Ausgleich.

2
Das wird man auch lernen müssen. Zumindest gehört es für mich dazu. Zu wissen was einem schadet und dann halt auch mal nein zu sagen. Dann muss halt ein Arbeitskollegen mal länger bleiben und nicht immer man selbst. Wenn man sich das aufteilt, bleibt es nicht auf einer Person hängen, die dann eventuell eben solche Probleme bekommt.
Vielleicht muss man wirklich erst solche Phasen erleben, bevor man was ändert.
Wenn man da einige Dinge ändert, wird es auf Dauer auch einen Einfluss haben. Da reicht ja schon aus statt Kaffee einen Tee zu trinken oder eventuell wirklich zumindest einmal die Woche Entspannungsübungen zu machen.

3
Leider macht man sich halt auch oft den Stress selbst. Dann wird man natürlich auch noch unrunder. Da ist es dann schon verständlich wenn da innere Unruhe aufkommt und man in gewissen Situationen nervös ist. Denke das muss man und kann man auch lernen. Einen besseren Umgang damit man nicht zusätzlich auch noch selbst mehr Druck auf sich macht.
Wie lang hat es bei dir gedauert bis du da eine Verbesserung der Situation gemerkt hast?
Viele tun sich damit schwer. Sei es jetzt nur einige Tipps nachzugehen oder wirklich im Fall der Fälle auch professionelle Hilfe zu suchen. Stattdessen fressen es viele in sich hinein und das hat dann auch Auswirkungen auf Familie, Job und Gesundheit.

4
Natürlich ist es vollkommen richtig zu sagen, man muss entspannen. Vielen Menschen muss man aber leider auch die Möglichkeiten zeigen, bei denen sie entspannen können. Von alleine schaffen sie es nicht oder sie würden einige Maßnahmen nicht von alleine ergreifen. Wenn man noch nie beim Yoga war oder noch nie Atemübungen gemacht hat, kann man sich vielleicht gar nicht vorstellen, dass es einem helfen kann. Da muss man dann auch bereit sein neue Dinge auszuprobieren.
Wie du eben auch richtig sagst, es gibt vieles was man tun kann bei innerer Unruhe und Stress. Man muss aber seine Methode finden. Um das herauszufinden, muss man auch mal einige Dinge ausprobieren.
Auf Sport kommen ja noch viele Menschen, einige werden auch einen Urlaub in Betracht ziehen. Aber wohl nur mehr wenige werden meditieren oder die Auswirkungen von Koffein berücksichtigen. Da gilt es eben offen für neue Wege zu sein. Man sollte auch Hilfe annehmen können. Hilfe von außen gibt es ja genug, man muss sie nur annehmen können.

5
Bei Dauerstress gibt es eigentlich nichts besseres, als sich mal richtig zu entspannen.

Ja genau, das ist die Lösung.
Aber leider wissen halt auch einige Menschen nicht, wie man sich entspannen kann. Oder besser gesagt, was dir hilft, muss mir nicht helfen und umgekehrt. Und wenn man dann immer wieder hört wie gut nicht Sport ist oder wie gut man bei Yoga entspannen kann, es einem aber nicht so geht, dann kann man schon verzweifeln.

Es gibt eben viele Dinge, die einem entspannen können, sie müssen es aber nicht. In den meisten Fällen hilft da nur selbst ausprobieren und schauen ob es hilft oder nicht. Man sollte sich da weniger verschließen vor allem was einem Fremd ist. Lieber mal offen sein und gewisse Dinge ausprobieren, die man sonst vielleicht nicht gemacht hätte.

6
Dann ist es natürlich super. Sie sollten halt auch eventuell gleich daran denken einen Anschluss für eine Ladestation einrichten zu lassen oder eventuell halt an einen Anschluss für ein Pool denken. Damit dann das Pool geheizt werden kann. Wäre jetzt zwar keine Hexerei eine eigene Wärmepumpe für das Pool zu haben aber eventuell geht da ja gleich alles in einem. Vor allem Erdwärme gibt es ja immer. Man muss das ja nicht sofort alles einrichten aber so ist man zumindest auf der Sicheren Seite für die Zukunft. Ich weiß ja jetzt nicht ob das Vaillant auch plant oder ein anderer Heizungsbauer aber das wären auch wichtige Punkte, die es zu bedenken gibt.

7
Ich bin in solchen Situationen ziemlich entspannt. Höre von anderen immer, sie wären gerne so entspannt wie ich. Aber ich denke mir halt, ich kann es nicht ändern und muss damit leben. Daher braucht man nicht an den Dingen verzweifeln, die man nicht ändern kann. Ich habe Verwandte, denen sind jetzt schon einige Handwerker abgesprungen weil sie einfach permanent gestresst hatten. Wenn da nicht eine Lieferung auf die Minute genau gekommen ist, hat man schon angerufen und sich beschwert. Und die nehmen dann auch alles so ernst und kommen gar nicht mehr runter. Denke die wären auch gut beraten wenn sie sich so eine Raumduftlösung gleich mit einbauen lassen in ihr Haus:)
Hast du das erst lernen müssen oder war das bei dir ein ähnlicher Fall wie bei mir?

8
Habe auch schon oft gehört, viele verzichten gerade in den Phasen auf Sport weil sie da die Zeit lieber für ihre Arbeit usw. verwenden. Da hat man Angst, dass die Stunde Laufen zu viel Zeit kostet. Aber die Stunde Laufen bringt einem letztlich mehr weil man dadurch die restliche Zeit entspannter ist. In solchen Phasen sich dann auch noch die Ruhe und den Ausgleich zu nehmen ist kontraproduktiv.
Man kann auch lernen besser mit Stress oder innerer Unruhe klar zu kommen. Andere können es ja auch, vieles ist da auch hausgemacht. vielleicht würden sich da auch einige Kurse anbieten.

9
Wichtig ist sich einen Ausgleich zu schaffen. Das kann vieles sein und hängt natürlich immer von sich selbst ab. Im Idealfall ist es natürlich etwas, was einem Spaß macht. Da muss man dann schauen was es für einem persönlich ist. Bei vielen ist es halt Sport, es können aber auch ganz andere Dinge sein: Zeit mit Familie/Freunden, Serien schauen, Buch lesen,...
Das braucht es einfach und man sollte sich die Zeit auch nehmen. Besser es geht eine Stunde für Sport drauf als man ist den ganzen Tag durch den Wind.
Ich würde dann auch gleich andere Dinge angehen. Mit der Ernährung kann man viel ausrichten und es gibt einige Lebensmittel, die gut gegen Stress, Nervosität oder innere Unruhe sind. Das sind jetzt keine ausgefallenen Superfood-Beeren oder sonstiges. Nüsse, Fisch, grünes Gemüse,... davon kann man schon mehr essen und braucht nicht viel ändern.
Was auch gut sein kann sind Entspannungsbäder. Gibt es auch als Entspannungsduschen. Dafür braucht man also keine Badewanne haben.
Entspannungstees würde es auch noch geben. Da aber keine Beuteltees nehmen. Lieber aus einem Fachgeschäft. In den Tees ist nur eine geringe Dosis drinnen, noch weniger von der jeweiligen Dosis (Baldrian, Melisse,...) ist in Beuteltees enthalten.

10
Bei einen Neubau geht es ja ganz einfach. Da schaut man natürlich gleich drauf und hat dann keine Probleme mehr.
Man kann auch mit einigen Wärmepumpen kühlen. Dann würde ich mir gleich so ein Modell ansehen. Ob das jetzt mittlerweile jede neue Wärmpumpe kann oder es sich um spezielle Pumpen handelt, weiß ich nicht. Weiß auch nicht ob das bei jedem Typ machbar ist.
Ich würde mich in jeden Fall vorher mal informieren lassen. Zu einem Fachmann zu gehen schadet nie. Da sollen mal grob alle Typen erklärt werden und für welchen Zweck sie gedacht sind. Dann kann man ja entscheiden welche zum jeweiligen Vorhaben am besten passt.

11
danke! dass es da einige möglichkeiten gibt, haben die beiden schon mitbekommen. sie rechnen auch damit, anfangs etwas in ihr heizsystem zu investieren, dafür wird es sich aber bei den heizkosten auszahlen, weil weniger energie aufgewendet werden muss. das ist dann ja auch wiederum besser für die umwelt. fußbodenheizung wäre natürlich super und auch eine kühlung für heiße sommertage wäre angenehm. was habt ihr denn für ein wärmepumpensystem? was sind denn die unterschiede zwischen den möglichkeiten bei einem neubau und einer renovierung?

Man hat zwar höhere Anschaffungskosten aber dafür auch geringere laufende Kosten. Speziell bei einem Neubau kann man da alles aufeinander abstimmen und dann läuft das wirklich einwandfrei. Da muss dann halt auch die Dämmung abgestimmt werden usw. Wenn das alles passt, hat man sehr geringe Kosten. Dann dämmt man eben das Haus so, dass man gar nicht mehr so viel Strom braucht anstatt mir einer Photovoltaikanlage zu planen. Oder man plant eben gleich mit einer Photovoltaikanlage. Möglichkeiten gibt es da viele. Finde es daher wichtig sich zu informieren und sich genau beraten zu lassen. Erst dann sieht man was möglich ist und was genau zu einem passt.
Wir haben eine Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage. Bei uns war schon eine Fußbodenheizung drinnen daher hat sich das ausgezahlt. Alles neu hätte ich jetzt nicht machen lassen aber so war das durchaus machbar.

Bei einem Neubau macht aus meiner Sicht eine Wärmepumpe durchaus Sinn. In unserer Nachbarschaft sieht man einige Neubauten, die mit Wärmepumpe heizen. Der ökologische Aspekt spricht für mich ganz klar dafür. Mit welchen Kosten ist denn bei einer Umrüstung von Heizöl auf Wärmepumpe ungefähr zu rechnen? Hat hier ggf. jemand Erfahrungswerte?

Weil es halt auch einfach ist wenn man das alles planen kann.
Lässt sich echt schwer sagen, das kommt immer auf das bestehende Haus an und auf die ganzen Parameter. Wie groß ist das Haus, welche Dämmung, wo steht das Haus, welche Art von Wärmepumpe soll es sein,... Da spielt so viel mit hinein. Außerdem gibt es dann ja auch in jedem Bundesland andere Förderungen. Da muss man auch erstmal den Überblick bekommen.

12
Wenn man noch in der Planungsphase ist, spricht schon einiges dafür. Dann kann man ja gleich alles auf die Wärmepumpe ausrichten. Also mit Bodenheizung und Photovoltaikanlage planen.
Der Preis richtet sich halt stark an einige Variable, daher kann man da im Vorhinein keine konkrete Zahl nennen.
Ich würde einfach mal mit den Plänen für das Haus zu Vaillant gehen und dort sich beraten lassen.
Wir haben es auch so gemacht. Bei uns war es aber kein kompletter Neubau sondern eine Renovierung eines Hauses. Bei der beratung zeigt man die verschiedenen Typen von Wärmepumpen und man bekommt vieles erklärt.

13
Wieso muss es immer schnell gehen?
Man frisst sich die Kilos ja auch nicht schnell rauf.
Wer immer schnell abnehmen möchte wird auch schnell wieder zunehmen.
Der Sport, der einem am besten gefällt, ist der Beste für einen. Es muss ja auch Spaß machen und man muss motivierts ein, den Sport auch regelmäßig ausüben zu können. Man muss den Sport auch in seinen Alltag und seine Umgebung einbauen können. Nützt nichts wenn man jetzt dazu rät Wandern zu gehen, man aber zum nächsten Berg 3 Std fährt. Dann ist man wohl weniger motiviert nach der Arbeit noch schnell Bergsteigen zu gehen.

14
Welche Vorbehalte sollen das sein?
Wird wohl wenig Menschen geben, denen grüner Strom nicht lieber ist als Strom aus Braunkohle oder Atom. Wenn man da die freie Wahl hat, wird man sich wohl sehr oft für den grünen Strom entscheiden. Wenn der Preis gleich ist, gibt es ja keinerlei Unterschiede für den Verbraucher. Man merkt es ja nicht einmal wenn man den Strom nicht selbst erzeugt.
Wenn gibt es Vorbehalte wenn einem ein Windrad vor die Haustüre gestellt wird. Gleiches gilt aber auch für einen Atomreaktor.

15
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Toiletten Inspiration
« am: 22. März 2021, 10:56:04 »
Wenn ich was zu Hause ändern möchte hole ich mir Inspiration aus dem Internet. Ich schau mir dann die Treffer auf Google an und wähle eines aus. Dann suche ich gezielt nach den Dingen. Manchmal steht dabei von wo die Sachen sind. Manchmal muss man suchen. Meist findet man dann etwas in die jeweilige Richtung. Ich finde es so sehr praktisch weil man dann meist auch sieht wie der ganze Raum aussehen soll und wie man dann Deko einbauen kann.
Such gezielt nach deinem Stil oder deinen Farbwünschen dann wirst du sicher fündig.

Seiten: [1] 2