Welche Branche?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Branche?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Welche Branche?
« am: 25. Januar 2021, 11:00:50 »
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage, die zwar den Hausbau betrifft, aber wohl eher nicht den privaten Sektor sondern für Unternehmen. Ein Freund von mir hat ein größeren Altbau für sein Unternehmen erstanden. Den will er entsprechend umbauen, einen Aufzug hinzufügen und so weiter. Außen selbst soll nur neu gestrichen werden. So will er Alt mit Neu verbinden. Problem ist, er hat ein sehr technisches Unternehmen, das sehr gute Leitungen welcher Art auch immer benötigt. Ein normaler Elektriker reicht da nicht aus. Nach welcher Art von Unternehmen muss man für so einen Anlass suchen? Mein Gedanke wäre ja was mit Home Automation. Aber die verlegen sicher nicht auch die Kabel, oder?

Offline Dr. Haus

  • *
  • 33
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Branche?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2021, 14:51:35 »
Was ist los?

Was für ein technisches Unternehmen? Von welchen Leitungen sprichst du? Warum sollte ein Elektriker nicht ausreichen?

Du meinst wahrscheinlich Rohr- und Leitungssysteme, die eine strikte Temperaturregelung benötigen?! In diesem Fall reicht ein herkömmlicher Elektriker tatsächlich nicht aus. Solche anspruchsvollen Arbeitsbereiche benötigen professionelle, spezielle Lösungen. Da braucht man temperatur- und hitzebeständige Kabel, eine Begleitheizung für die Rohre, etc. Die Firma thimmtherm.de ist da genau der richtige Ansprechpartner. Die produzieren entsprechende Schaltanlagen funktionsgenau nach Maß und haben genau die Lösung, die auf das Unternehmen deines Freundes, bzw. auf die betrieblichen Anforderungen abgestimmt ist.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Branche?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2021, 11:09:09 »
Ich glaube er meint eher eine Kabelverlegung wie Sie von Sigvin angeboten wird. Vielleicht auch beide?  Sigvin verlegt Energie-Kabeln, Fern-, MSR- und Steuerkabeln, Pneumatik-Rohrkabeln, Lichtwellenleiter-Kabeln, Glasfaserkabeln, und Breitbandkabeln. Also quasi alle Kabeln die man sich so mit Spannungen vorstellen kann. Weiß halt nur nicht ob die nur beim Hausumbau machen. Weil Referenzen sind eine Nummer größer. Aber anfragen kostet ja nichts. Aber das Wort, was gesucht war, war ist Kabelverlegung. Danach sollte dein Freund suchen und entsprechendes finden. Falls doch das mit der Heizung, dann Rohrverlegung. Aber so wie du es geschildert hast geht es ihm eher um Home Automation.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Welche Branche?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2021, 11:34:00 »
Puh, du bist aber nett und fragst für deinen Freund solche Sachen. Wäre für mich viel zu kompliziert. Also das Thema. Das würde ich einem externen Unternehmen, das sich auf Umbau von Häusern spezialisiert hat für Unternehmen wenden und die sollten das ganze deichseln. Aber klar, wenn nur Kabel neu gezogen werden muss, ist es besser direkt die Unternehmen anzusprechen. Aber wie gesagt, ich habe in dem Bereich relativ wenig Erfahrung. Das sollte dein Freund am besten selbst entscheiden. Besonders, weil ich glaube, du selbst nicht genau weißt, was genau dein Freund sucht. Am Ende ist es sogar irgendeine 3. Option, die die anderen gar nicht genannt hatten.

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Branche?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2021, 11:38:12 »
Hey,
ja dachte Fragen kostet ja nichts. Also wenn ich meinen Freund richtig verstanden hatte, dann meinte er wohl wirklich eher das mit der Kabelverlegung. Aber das mit der Heizung ist auch ganz gut. Werde ich ihm auch weiterleiten. Das wird ihm bestimmt sehr helfen.
Ist aber echt übel, was man da für eine Expertise besitzen muss. Verwundert mich schon etwas. Dachte nicht das es so kompliziert sein kann. Aber so ist es eben wohl. Hätte nicht gedacht das mein Freund vor so einem großen Problem steht. Dann ist es ganz gut, wenn es so hilfreiche Nutzer gibt, wie hier.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Welche Branche?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2021, 10:40:21 »
Stimmt, Fragen kostet zwar nichts. Aber das sind doch schon ziemliche Fachfragen. Die würde ich, auch wenn das schon was mit dem Bau zu tun hat, eher in einen Fachforum für Gewerbegebäude fragen. Denke das Thema ist fast schon zu speziell. Hast ja bereits gesehen, dass 2 Leute die Frage gelesen haben und zu 2 verschiedene Rückschlüsse kamen. Da sollte man schon von Fach sein. Hattest Glück, das wohl eine der beiden Antwortmöglichkeiten eher richtig sein wird. Aber dein Freund sollte sich schon selbst darum bemühen. Immerhin ist es sein Unternehmen. Aber wünsche deinen Freund hier trotzdem natürlich viel Erfolg.