Mit Gardinen Energie sparen??
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Mit Gardinen Energie sparen??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rocker

  • *
  • 18
  • 2
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #15 am: 01. März 2013, 17:15:55 »
Rolläden sparen Energie, weil weniger Wärme über die Fensterscheiben abgegeben werden. Besser ist jedoch eine gute Thermopan Isolierung der Fenster! Übrigens gilt das gleiche auch für Türen.

---
wir haben jetzt novoferm zur Kenntnis genommen, der eine Link  im Werbebereich ist okay.
« Letzte Änderung: 01. März 2013, 18:28:55 von H.-P. Ambros »

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #16 am: 01. März 2013, 18:30:12 »
die 50er bis 70er Jahre der Thermopane Verglasungen sollte jedoch Geschichte sein  ;)

Offline Lena_Blume

  • *
  • 8
  • 1
  • Ich bin ein großer Freund von grünem Hausbau
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #17 am: 13. April 2013, 14:20:21 »
Es geht einfach darum, dass Rollos eine extra Luftschicht um das Fenster bilden und somit eine thermo-isolierende Wirkung aufweisen.

Bei Gardinen wäre ich da vorsichtig!

Viele Gardinen hängen auch vor Heizungen und verhindern/beinträchtigen somit die Luftumwälzung an den Heizkörpern.

Deshalb beim Heizen die Gardinen so anordnen, dass die die Heizkörper nicht abdecken!

Offline Löwe

  • *
  • 9
  • -71
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #18 am: 13. Mai 2013, 08:43:54 »
Rolläden bringn am meisten Energieersparnis. Es gibt auch Rollos, die im Sommer die Wärme draußen lassen, dann werden die wohl im Winter auch die Wärme drinnen lassen. Bei Vorhängen denke ich muss es schon ein etwas dickerer sein.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #19 am: 13. Mai 2013, 11:45:03 »
Rollläden bringen bis zu 20%.

Vorhänge dürfen den Heizkörper nicht überdecken, sonst erhöht sich der Energieverlust um
über 40 % durch den entstehenden Wärmestau zwischen Vorhang und Fenster.

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2013, 12:25:27 »
Liege ich dann richtig in der Annahme, dass die Jalousien besser an der Wand als am Fenster selbst angebracht werden sollten, damit besagtes Luftpolster entsteht?

altundneu1988

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #21 am: 16. Februar 2015, 16:41:53 »
Rollladen können Ihnen helfen Energie zu sparen, aber meiner Meinung nach sind noch wichtiger die energieeffiziente Fenster. Die Wärmedurchgangswerte konnten wirklich gesenkt werden. Sehen Sie zum Beispiel www.oknoplastgruppe.de/de/fenster.html. Sie sollen wählen:  " Energieersparnis" und dort kann man viele wichtige Information finden.

Re: Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #22 am: 22. Juli 2017, 17:18:17 »
Es sind immer mehrere Faktoren im zusammenspiel wichtig. Ideal sind sehr gute Fenster in Verbindung mit Außenrollos. Da kann man im Winter viel Energie sparen und im Sommer heizt sich das Haus nicht so auf.

Offline Konnrad4

  • *
  • 21
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #23 am: 23. Mai 2021, 12:34:01 »
Danke für den Tipp

Offline Brunner

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #24 am: 13. Juni 2021, 13:20:50 »
Das hört sich vernünftig an