Verkaufen oder vermieten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Verkaufen oder vermieten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerFuchs

  • **
  • 86
  • -1
    • Profil anzeigen
Verkaufen oder vermieten?
« am: 16. September 2020, 12:39:07 »
Seid gegrüßt!

Ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung meiner Immobilie. Es ist nämlich so, dass ich vor einiger Zeit ein Haus geerbt habe (ländliche Gegend). Ich habe Geld darin investiert, Reparaturen durchgeführt, es aufgeräumt usw.. Sollte ich es nun verkaufen? Oder sollte ich es vermieten? Und wie macht man das am besten? Will halt gern sicher gehen, dass sich das bisher Investierte rentiert.

VG

Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #1 am: 17. September 2020, 13:54:56 »
Hallo, hallo! DerFuchs, die Antwort hängt davon ab, was du am Ende bekommen möchtest. Nehmen wir an, dieses Haus wird gerade frisch renoviert und befindet sich in der Nähe der wichtigsten Infrastrukturpunkte. Dann würde ich es lieber vermieten, da man ein recht gutes "passives" Einkommen erzielen kann. Aber das Haus wird in 5-7-10 Jahren renoviert werden müssen. Das heißt, es wird auf jeden Fall eine weitere Investition einer großen Summe sein. Andernfalls könntest du es verkaufen -  es ist in jedem Fall besser, einen ungefähren Plan zu haben, wo das Geld investiert werden soll. Aber in diesem Fall würde ich die Dienste eines Maklers in Anspruch nehmen, zum Beispiel - https://city-immobilienmakler.de/. Erstens ist es wesentlich schneller. Zweitens wird das Haus zu einem für dich sehr guten Preis verkauft, das könnte man privat wahrscheinlich nie erreichen.

Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #2 am: 01. März 2021, 00:02:55 »
Schwierige Entscheidung, die man so pauschal definitiv nicht treffen kann. Denn es ist von so vielen einzelnen Faktoren abhängig, was für dich die bessere Option darstellt. Ich selbst würde - gerade wenn ich schon ein wenig älter bin - eher zu einem Verkauf tendieren.

Unter Renteplusimmobilie kannst du dich ansonsten vielleicht auch noch darüber informieren, wie die ganze Sache mit einem möglichen Teilverkauf genau abläuft.

Lg

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #3 am: 03. März 2021, 09:02:32 »
Das musst du selbst entscheiden. E gibt so viele Faktoren, die da mit reinspielen. Wir hatten mal eine Wohnung, die wir eine Zeit lang vermietet haben, aber es gab damit leider nur Probleme weshalb wir sie schlussendlich verkauft haben.

Offline WinfriedH

  • *
  • 17
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #4 am: 03. März 2021, 17:19:45 »
Beim Verkauf einer Immobilie macht man in meinen Augen das Gleiche wie beim Kauf einer Immobilie, man beauftragt einen Immobilienmakler. Der kennt den Markt, und hat vielleicht sogar einen potentiellen Interessenten an der Hand. Wenn es dann auch noch ein großer der Branche wie http://demos.de [nofollow] ist, kannst Du sogar fast davon ausgehen. Die Provision, die ein Makler nimmt, holst Du so sicher wieder rein

Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #5 am: 11. März 2021, 13:50:19 »
So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Du müsstest mal prüfen, wie hoch eine realistische Mieteinnahme wäre und das einem realistischem Verkaufpreis gegenüberstellen. Was lohnt sich da mehr für dich?
Nutze die Zeit...

Offline Vanlife

  • *
  • 33
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #6 am: 11. März 2021, 18:09:04 »
Seid gegrüßt!

Ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung meiner Immobilie. Es ist nämlich so, dass ich vor einiger Zeit ein Haus geerbt habe (ländliche Gegend). Ich habe Geld darin investiert, Reparaturen durchgeführt, es aufgeräumt usw.. Sollte ich es nun verkaufen? Oder sollte ich es vermieten? Und wie macht man das am besten? Will halt gern sicher gehen, dass sich das bisher Investierte rentiert.

VG

Kommt meiner Meinung nach darauf an ob du jetzt sofort Geld brauchst (um z.B. was anderes zu kaufen). Ansonsten sind die monatlichen Mieteinnahmen langfristig wertvoller.

Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #7 am: 16. März 2021, 14:26:05 »
Seid gegrüßt!

Ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung meiner Immobilie. Es ist nämlich so, dass ich vor einiger Zeit ein Haus geerbt habe (ländliche Gegend). Ich habe Geld darin investiert, Reparaturen durchgeführt, es aufgeräumt usw.. Sollte ich es nun verkaufen? Oder sollte ich es vermieten? Und wie macht man das am besten? Will halt gern sicher gehen, dass sich das bisher Investierte rentiert.

VG

Bei dieser Marktlage würde ich eher zu verkaufen tendieren, die Preise sind schon sehr gut aktuell

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #8 am: 09. März 2024, 23:30:31 »
Hey!

Musst du am Ende entscheiden. Ich meine, man weiß doch am besten, was man machen will.
Natürlich hat alles seine Vorteile und Nachteile.
Ich zum Beispiel habe mich da zum Thema Teilverkauf informiert.
Echt gute Informationen habe ich gefunden und bin auch wirklich schlauer geworden.

Natürlich ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Verschiedene Informationen kann man sich auch online finden.
Dann kann man sich vielleicht auch einfacher entscheiden.

LG

Offline Gahaka

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Verkaufen oder vermieten?
« Antwort #9 am: 30. März 2024, 04:00:22 »
Ich danke Ihnen vielmals.