Sichtschutz für den Garten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sichtschutz für den Garten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Sichtschutz für den Garten
« am: 07. Juni 2021, 10:06:44 »
Guten Morgen zusammen,
ich bin aktuell ein wenig am planen wie wir unseren Garten noch etwas schöner gestalten könnten. Wir haben auch diesen Sommer beschlossen zu Hause zu bleiben und aufgrund von Corona nicht weiter weg zu fahren. Wenn dann nur für ein paar Tage vielleicht hier in Deutschland. Auf jeden Fall wollen wir das Geld, welches wir auf diesem Weg sparen, in unseren Garten investieren und ihn ein wenig gemütlicher machen. Aktuell kann man jedoch noch recht gut in unseren Garten sehen und leider fühlt man sich dann doch etwas beobachtet. Daher würden wir gerne einen Sichtschutz oder einen Zaun anbringen und diesen dann eben mit Blumen oder ähnlichem verschönern. Habt ihr vielleicht Empfehlungen?

Re: Sichtschutz für den Garten
« Antwort #1 am: 07. Juni 2021, 11:35:38 »
Finde ich sehr vernünftig. Man muss es ja auch nicht unbedingt provozieren. Ich würde einfach mal behaupten, dass man nächstes Jahr wieder entspannt und ohne schlechte Gedanken in den Urlaub fahren kann. Dann pausiert man lieber noch einmal ein Jahr und hier in Deutschland kann man ja auch sehr viel unterschiedliches unternehmen. Finde die Idee aber auch schön, dass ihr euren Garten dann ein wenig auf Vordermann bringen wollt. Ich persönlich bin nur leider überhaupt kein Fan von Zäunen oder Sichtschutz. Mir ist es mehr oder weniger egal wer mich im Garten sieht. Ich will mich nur nicht "eingezäunt" fühlen.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Sichtschutz für den Garten
« Antwort #2 am: 08. Juni 2021, 17:16:35 »
Hallo miteinander, wir haben für unseren Garten auch ein Betonzaunsystem angeschafft. Wir wohnen direkt neben einer Schule und zumindest vor Corona, war da immer sehr viel los. Man konnte direkt in unseren Garten sehen und das war schon nicht so angenehm. Gerade wenn man sich gemütlich in die Sonne legen will, habe ich mich etwas beobachtet gefühlt. Die Wand ist auf jeden Fall hoch genug, dass niemand reingucken kann, man fühlt sich aber trotzdem nicht eingeengt. Davor haben wir noch Beete angelegt und der Beton zusammen mit den Pflanzen sind wirklich sehr schön aus. Ich hoffe ich konnte helfen.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Sichtschutz für den Garten
« Antwort #3 am: 10. Juni 2021, 08:55:54 »
Guten Morgen zusammen,
so "schlimm" ist es bei uns zum Glück nicht. Also wir wohnen nicht direkt neben einer Schule aber den Blicken den Nachbarn möchte man ja trotzdem irgendwie nicht immer bzw. jedes Mal wenn man im Garten ist, ausgesetzt sein. Klar, machen Leuten ist das auch einfach egal aber ich finde, dass man sich eben doch einfach ein wenig wohler fühlt. Ich habe mir auf jeden Fall gestern Abend schon die netterweise verlinkte Seite etwas genauer angesehen und ich denke, dass da mit Sicherheit etwas passendes für uns dabei sein wird. Ich habe auch schon tolle Möglichkeiten gesehen, wie man mit Efeu und ähnlichen Pflanzen die Wand schöner gestalten kann.

Re: Sichtschutz für den Garten
« Antwort #4 am: 10. Juni 2021, 10:22:36 »
Ja, klar. Das sollte auch überhaupt nicht böse gemeint sein! Es muss ja auch ohnehin jeder selber für sich entscheiden, wie er das handhaben möchte. Ich persönlich bin da nur einfach kein Freund von aber wenn man neben der Schule wohnt oder auch neben einer viel befahrenen Straße dann habe ich für sowas vollstes Verständnis! Ist ja auch schon mal gut, dass du etwas gefunden hast, was dir oder euch gefällt. Die Idee mit dem Efeu hört sich aber auch schon mal gut an. Dann hat man auch wirklich nicht so eine "Wand" neben sich stehen. Wünsche euch noch viel Erfolg bei eurem Projekt!