Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?
« am: 14. Dezember 2020, 10:56:33 »
Hallo ihr. Ich habe etwas gehört, dass sich für Elektroleitungen Glimmer als Isolationsmaterial eingesetzt wird. Zumindest in der Industrie scheint das ziemlich verbreitet zu sein. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das eurer Meinung nach auch für Privathäuser? Ich kenn mich da eigentlich gar nicht aus und hätte nur gerne Meinungen dazu. Vlt ist das auch eine lächerliche Idee, dann erklärt mir bitte warum. Ich habe nur gedacht, dass diese Möglichkeit mit uns gar nicht besprochen wurde. Ich hätte da gerne alle Alternativen gehört, aber bei uns würde das einfach nur so verlegt und gar nicht besprochen. Danke schonmal!

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2020, 12:32:54 »
Hei du,
leider kann ich dir keine genaue Antwort dazu geben. Ich arbeite in der Industrie und wir verwenden dort diese
#glimmerpakete zur Isolierung und das auch schon seit längerem. Ob das jedoch auch in privaten Haushalten verwendet wird müsstest du am Besten selber einfach im Fachhandel abklären. Es kommt auch drauf an, was genau du damit machen möchtest beziehungsweise ob sowas überhaupt nötig ist. Vielleicht unterhältst du dich einfach mal mit diesem Unternehmen und rufst einfach an. Mit Sicherheit kann dir Fachpersonal besser weiter helfen als ich. Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiter helfen.

Re: Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2020, 08:50:24 »
Von Glimmer habe ich noch nie was gehört, dabei habe ich auch vor kurzem ein Haus gekauft. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht so sehr für dieses Elektrotechnische interessiere. Es kann also sein, dass ich einfach nicht genau zugehört habe, als man mir was erklärt hat. Aber das klingt ja ganz plausibel, was mein Vorredner geschrieben hat. In der Industrie benutzt man ja sicher nochmal andere Materialien als in einem 0815 Standardhaus. Das ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig. Aber wie vorgeschlagen wurde, kannst du dich ja da einfach mal erkundigen und vlt sogar anrufen.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2020, 08:39:48 »
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten zu meiner Frage. Vermutlich habt ihr recht. Ich sollte mich da vielleicht wirklich mit einem Fachmann am Besten besprechen und fragen, ob das nur für die Industrie oder auch den privaten Haushalt zu gebrauchen ist. Mir geht es da nämlich ähnlich. Ich habe nicht wirklich elektronische Kenntnisse und vieles ergibt für mich auch keinen Sinn. Ich werde mich vielleicht am Besten gerade mal mit dem netterweise verlinkten Unternehmen in Verbindung setzen. Die können mir vermutlich noch am ehesten weiter helfen.

Re: Glimmer als Isolation für Elektroleitungen?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2020, 10:05:36 »
Ja, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich meine einen Fachhandel auf zu suchen ist im Moment ja leider nicht möglich da wir uns ja auf jeden Fall bis zum 10.01. im Lock-Down befinden. Ich glaube auch, dass es einigen so geht wie uns. Entweder man interessiert sich für dieses Thema und versteht auch was davon, oder man tut es eben nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall trotzdem noch viel Erfolg. Vielleicht kann dir ja diese Firma direkt wirklich am Besten weiter helfen. Ansonsten wüsche ich euch allen natürlich noch eine schöne Woche!