Hausbau: Brieflose Gesamt-Grundschuld im Vertragsentwurf
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hausbau: Brieflose Gesamt-Grundschuld im Vertragsentwurf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag,

Im Vertragsentwurf zu Hausbau ist mir aufgefallen, dass
Zitat
Kaufgegenstand/Verkauf

(3) Der Kaufgegenstand ist im Grundbuch wie folgt belastet:
Abt. II: Keine Eintragungen; Abt. III lfd. Nr. 1: qqq.000,00 € brieflose Gesamt-Grundschuld für <Bankname>
....

Kaufpreisfinanzierung
.....
d) Fortbestand der Grundschuld...
Die bestellte Grundschuld darf auch nach der Eigentumsumschreibung auf den Käufer bestehen bleiben...


Die Frage, die ich mich stelle, was dies genau bedeutet, ob sich überhaupt lohnt, der Haus auf dem Grundstück zu bauen, falls im Grundbuch solche Summe eingertagen ist. Der Gesamt-Grundschuld würde ich doch übernehmen, falls der Haus kaufen werde. Ich müsste noch die ganzen Zinsen und Tilgungsrate abbezahlen...

Ich bedanke mich für die Hilfe

cu

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Hausbau: Brieflose Gesamt-Grundschuld im Vertragsentwurf
« Antwort #1 am: 09. Juni 2013, 23:06:48 »
Für sowas sind Notare da, die klären dann auch die Grundbucheinträge.