Schimmel hinterm Schrank - was tun?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schimmel hinterm Schrank - was tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« am: 06. Januar 2020, 09:01:58 »
Hallo.

Wir leben jetzt schon seit ein paar Jahren in der Wohnung und hatten nie Probleme mit Schimmel. Doch dieses Jahr hats uns erwischt. Hab in unserem Einbauschrank Schimmel entdeckt. Wie zu erwarten war, ist auch die Wand hinter dem Schrank betroffen, bzw. vermutlich ist das eine von dem anderen rübergewandert. Mir hat mal jemand gesagt, dass man Möbel nicht direkt an die Wände stellen soll, um Schimmelbildung zu vermeiden. Das ist ja schön und gut, aber der Einbauschrank passt nun mal ganz genau in die Nische. Da ist es einfach nicht möglich, Platz zu lassen. Zumal würde doch keiner seinen Schrank nicht an die Wand stellen.
Was kann ich tun. Kennt ihr gute Mittel gegen Schimmel? Und wie kann ich es vermeiden, dass er wiederkommt.

Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2020, 11:45:10 »
Wenn der Schrank an einer Außenwand steht, ist das häufiger ein Problem. Wenn du Schimmel entdeckt hast, solltest du ihn im ersten Schritt rückstandslos vermeiden. Danach gibt es Mittel, die Schimmelbildung vorbeugen. Die würde ich hier auftragen. Es kann natürlich auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank zu hoch war und er deswegen geschimmelt ist. Da ist enorm wichtig, keine feuchte Wäsche einzuräumen, sondern nur, wenn sie komplett trocken ist. Wir haben auch einen Einbauschrank stehen, den wir uns extra hier haben anfertigen lassen. Dabei haben wir keinen Raum zwischen den Schrank und den Außenwänden, trotzdem noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Deswegen kann es nicht nur die Ursache sein, dass er zu nah an der Wand steht
Nutze die Zeit...

Offline Konnrad4

  • *
  • 21
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2021, 12:35:34 »
Eine Schadstoffsanierung hört sich vernünftig an

Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2021, 09:28:58 »
Also das mit den "Möbeln nicht direkt an die Wand" kann schon stimmen. Aber ich denke hier kommt es auch darauf an, welche Möbel und welche Wand. Was den Schimmel angeht, würde ich nicht selbst Hand anlegen. Es gibt zwar diverse Mittel, die man kaufen kann, aber als Laie ist nie garantiert, dass der Schimmel komplett beseitigt ist. Da würde ich eher auf einen Profi für Schimmelbeseitigung zurückgreifen. Die entfernen nicht nur den Schimmel nachhaltig, sondern ermitteln auch die Ursache. Viele bieten auch an eine passende Strategie zu entwickeln, um die Neubildung zu verhindern.

Offline Brunner

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2021, 13:23:49 »
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht

Offline jones76

  • **
  • 72
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2021, 10:48:37 »
Bei Außenwänden sehe ich auch öfter ein Problem

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« Antwort #6 am: 09. März 2022, 09:07:38 »
Hi^^

Hast du denn schon einen Weg gefunden, wie du dagegen vorgehen kannst? Mit Schimmel sollte man nicht spaßen und schauen, dass man es fachgerecht entfernt und reinigt. Ich persönlich muss auch sagen, dass es wirklich viele Produkte gibt, die man sich da anschauen kann.

Ich habe mich auch im Internet mal umgeguckt. Dabei habe ich auch echt viele Produkte gefunden.
Gefunden habe ich den AGOShop, dort kann man sich echt verschiedene Reinigungsmittel anschauen, die sogar aus natürlichen, biologisch abbaubaren Wirkstoffen gemacht werden. Also auch gut für die Umwelt.

Kannst du dir auch anschauen.