Grüne Energie
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Grüne Energie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Grüne Energie
« am: 17. Juni 2019, 10:08:59 »
Moin Moin Leute,
da bin ich ja gleich mal wieder! Eine Sache habe ich in dem Beitrag, welchen ich Vorhin gepostet habe vergessen. Mein besagter Nachbar sucht nämlich noch ein Installateur, welcher ihm eine Photovoltaik Anlage auf sein neue Gartenhaus und auf sein jetziges Dach installieren kann. 
Weil wir beide von Photovoltaik wenig Ahnung haben, suchen wir einen dritt Anbieter, welcher uns helfen könnte. 
Da mein Nachbar ein sehr guter Freund von mir ist, helfe ich ihm bei fast allen handwerklichen Sachen. Deshalb schreibe ich auch in seinem Auftag die Fragen hier ein. Ein Grund ist, dass er handwerklich und technisch eine Lusche ist haha. 
Dafür hat er aber einen Doktortitel in Mathe!

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Grüne Energie
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 06:28:34 »
Sucht er einen, der die Anlage da rauf stellt oder jemand der sein Dach dafür ausrichtet? Normalerweise, wenn du Solarmodule kaufst, bauen die dir das auch auf das Dach. Es sei den, das Dach könnte das Gewicht nicht tragen. Dann musst du davor ein anderes Unternehmen, wie B.W.D. Sanierung GmbH rufen. Die Sanieren dann dein Dach, damit so eine Photovoltaik Anlage drauf kann. Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob ein Gartenhaus so ein Gewicht tragen kann. Wenn ich mich nicht irre sollte so ein Modul über 50 kg das Stück wiegen. Alleine bei 2 Stück wären das 100 kg. Für ein Gartenhaus wohl zu viel. Du meinst schon das, wo Pflanzen angebaut werden?

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Grüne Energie
« Antwort #2 am: 26. Juni 2019, 09:59:51 »
Ah, ja das stimmt. An das Gewicht von diesen Module habe ich wirklich nicht gedacht. Ich glaube aber mehr als 8 passen auf ein normales Dach sowieso nicht drauf? Das wären nach deiner Rechnung dann 400 Kilogramm. Uff, das ist schon eine Menge. Da muss so ein Dach einiges tragen können. Ich glaube auch, mein Nachbar sollte sein Haus davor neu machen. Ich meine, das Dach müsste um die 40 Jahre sein. Das Haus kommt aus den 70er oder 80er und da wurde leider schon ab und zu gespart. Deswegen denke ich nicht, dass es was wird. Werde das meinen Nachbarn mal stecken. Mal schauen, wie er sich entscheidet.