Strahlendes Licht
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Strahlendes Licht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strahlendes Licht
« am: 25. Januar 2021, 12:05:18 »
Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage. Wir haben in der Westseite des Hauses ein kleines Problem. Die Sonne knallt nachmittags bereits voll rein. Ist nicht gerade gut, wenn man am PC arbeitet. Dann spiegelt der Bildschirm und man sieht nichts. Die Rollladen bringen auch nichts, weil ich müsste die ganz schließen. Das will ich auch nicht. Will ja Tageslicht trotzdem haben. Habt ihr da vielleicht eine Idee. Blickdichter Vorhang war auch eine Idee, aber das dunkelt wieder den Raum ziemlich ab. Und ehrlich gesagt, reicht mir der eine Vorhang des ich da habe.
Also, bin für Ideen immer offen.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Strahlendes Licht
« Antwort #1 am: 26. Januar 2021, 12:16:57 »
Mal eine dumme Frage. Aber warum stellst du dann deinen Computer nicht einfach um? Ich meine das wäre doch schon eine gute Lösung? Und warum nicht einen blickdichten Vorhang einfach nehmen und genau da, wo dein Monitor steht abdecken. Problem gelöst. Ansonsten weiß ich nicht wirklich was man da noch machen sollte. Ich denke anders wirst du es nicht deichseln können. Sorry das ich dir da nicht wirklich helfen kann. Aber dein Problem ist schon etwas sehr speziell. Eventuell kannst du dir auch einen Indoor-Vorhang bauen? Das die Sonne normal reinscheint, aber das Sonnenlicht eben nicht bis an den Monitor reicht.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Strahlendes Licht
« Antwort #2 am: 27. Januar 2021, 11:58:02 »
Die Lösung ist doch ganz einfach, nimm eine Sonnenschutzfolie. Damit lässt du Licht rein und hast einen Blendschutz und UV-Schutz. Kannst dir als eine Art Sonnenbrille für die Fenster vorstellen. Die von dieser Seite,  diese nutze ich selbst und bisher ganz zufrieden. Habe die Variante für innen genommen, weil wir in der Nähe von einem Unternehmen sind, was viel mit Kies und Sand macht. Mit der Wiese ist es besonders im Frühling und Sommer sehr staubig und ich muss die Fenster öfters putzen. Darauf hatte ich ehrlich gesagt wenig Lust. Daher habe ich die Innenvariante genommen. Dann kann ich außen besser putzen.

Re: Strahlendes Licht
« Antwort #3 am: 28. Januar 2021, 12:00:03 »
Eine Sonnenschutzfolie? Warum bin ich nicht darauf gekommen. Naja, vielleicht wohl, weil ich das noch nicht kannte. Aber ist eigentlich logisch. Sonnenbrille für die Fenster, praktisch. Danke dafür. Bestelle ich dann gleich. Umstellen kommt leider nicht in Frage, ist der einzige Platz, wo ich den Arbeitstisch abstellen kann. Und ein Vorhang drinnen funktioniert auch nicht. Rechts und links neben dem Tisch ist eine Tür. Heißt der Durchgang muss offen bleiben. Ideal ist so ein Vorhang also nicht. Hoffe das mit der Sonnenschutzfolie klappt auch wirklich. Ansonsten muss ich das mit den Rollladen wohl wirklich machen, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Strahlendes Licht
« Antwort #4 am: 29. Januar 2021, 10:20:32 »
Das du den Tisch nicht umstellen oder abschirmen kannst ist natürlich blöd. Aber du hast ja eine gute Alternative vorgestellt bekommen. Finde das aber gut mit "Sonnenbrille für das Fenster". Da habe ich ehrlicherweise geschmunzelt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das auch ziemlich ähnlich so. Mich interessiert ehrlicherweise eher was anderes, was ich auf der Seite gefunden habe. Nämlich diese Spionspiegelfolie. Das könnte ich mir gut in gewisse Räume bei mir vorstellen. Oder wenn man einen Wintergarten hat, wo eine Fensterfront zur Straße schaut. Die damit abschirmen. Dann würde ich mich auch nicht immer so beobachtet fühlen.

Re: Strahlendes Licht
« Antwort #5 am: 02. Februar 2021, 09:39:20 »
Ich hatte das gleiche Problem und hab meinen Arbeitsplatz umgestellt, da ich nicht auf die Sonne verzichten mag.
Nutze die Zeit...