Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, ich suche Bauherren die Erfahrung mit der Fa. Individuell Garagen GmbH 58553 Halver gemacht haben. In meinem Fall war es leider so das die Bauqualität und die Versprechen die die Firma auf Ihrer Webseite und Ihren Vertrieb machte weit von der Realität ist. Angefangen hatte es im Frühjahr 21 nachdem uns das Konzept in Holzständerbauweise überzeugt hatte und wir den Auftrag unterzeichneten mit 30 Prozent Anzahlung. Nach der Mündlichen Zusage des Vertriebsmitarbeiter sollte die Garage schon innerhalb der nächsten 2 Wochen begonnen werden. Ich weiß wenn nichts schriftliches dann keine Handhabe. Es war einfach das Vertrauen da, das es die Firma in dieser Zeit ermöglicht. Fakt war nun wir wurden immer neu hingehalten und mit fadenscheinigen Ausreden abgefunden warum der Termin sich verzögert. Um es abzukürzen: Anfang Juni dann ein Anruf ob man den die Fertigteile schon anliefern darf da der Aufbau für die nächste Woche geplant sei. Ok, Teile angeliefert aber kein Wort mehr zum Aufbau, der zuständige Mitarbeiter war dann nicht mehr erreichbar oder er hat das Gespräch einfach weggeklickt. Anfang Juli über die Intervention über den Vertriebsmitarbeiter dann endlich die Aussage wir stehen auf der Liste, es kann nicht mehr lange dauern etc. Wieder nix gewesen wieder versucht die Firma zu erreichen.

Dann am 20.8. aus heiteren Himmel eine SMS vom Geschäftsführer Lukas Schanze " ja wir kommen heute, auf Nachfrage von mir die Antwort sie seien um 12 Uhr da und fangen an. Dachte nun na endlich vielleicht nimmt die Story doch noch ein gutes Ende. Wurde dann 16 Uhr und der erwähnte Herr L.S. erschien dann mit 7 Leiharbeitern aus dem ehemaligen Jugoslawien. Hier der original Text aus der Webseite von Individuell Garagen: "Die Endmontage vor Ort erfolgt mit eigenen Mitarbeitern. Wir lassen nur Profis an Ihre neue Garage!" An diesem Spätnachmitag wurden nun die Seitenwände aufgestellt. Eine Seitenwand war nicht gerade ausgerichtet und es hieß von Herrn L.S. die zieht sich mit der Decke schon noch gerade! Ok Samstag kam dann die Deckenkonstruktion drauf - simple OSB Platten auf den eine gummiartige Folie als Dach aufgeklebt wurde. Seitenwand war aber immer noch schräg.

Montag drauf gingen dann die Arbeiten weiter mit verputzen und Teilverkleiden mit Rhombusholz. Dann merkte man plötzlich das man das geplante 3,50 m Sektionaltor gar nicht installieren konnte weil sich die Garage auf einer Seite nach hinten verkleinert und dementsprechend die Aufhängung des Tores gar nicht anbringen läßt, da es dann nach ca 1 m bereits an die Seitenwand anstossen würde. Lösung der Individuell Garage: Da Stückeln wir jetzt einfach auf der Seite 50 cm an und nehmen ein 3 m Tor. Das Anstückeln sah dann so aus das vor Ort ein Holzrahmen gebaut wurde und als Beplanckung eine Zementplatte des Türauschnittes und Fensters verwendet wurden. Das ganze wurde dann seitlich an der ursprünglichen Kante sowie am Überzug festgeschraubt. Es wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht Holz auf Holz zu verschrauben sondern man schraubte das Stückelwerk so wie es war auf die verputzte Kante! Abgesehen davon das unter dieser Anstückelung nicht einmal ein Fundament vorhanden war das es abstützt.

Dienstag ging es dann mit dem Pfusch einfach weiter. Die Leiharbeiter wußten nicht einmal wie die Rhombenverkleidung angebracht werden damit das Wasser abfließt. Die Latten waren bunt gewürfelt angebracht und willkürlich in Ihrer Richtungsauslegung. Auf meinen Einwand hin das die abfallende Schrägen weg vom Gebäude zeigen müßten, wurden dann alle  Latten komplett hin mit den Schrägen zur Garage montiert! Nachdem ich nochmals intervenierte wurden die Rhombuslatten dann in der richten Auslegung montiert. Nur hatte ich dann bei den meisten Löcher von der Verschraubung da diese Latten ja nicht einfach 180 Grad gedreht werden konnten damit die Richtung stimmt.

Irgendwie entstand nun bei mir der Eindruck das die Firma Individuell Garagen es nicht im Griff hatte und habe mir einen Bausachverständigen geholt der nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlug und mir eine Mängelliste mit den wichtigsten Punkten aushändigte.

Mit dieser Liste wurde der Geschäftsführer Herr L.S. nun konfrontiert und aufgefordert die Mängel innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu beseitigen. Darauf wurde mir gedroht den Bau einzustellen, da ich ja gottseidank die Rest/Endzahlung noch nicht angewiesen hatte.

Denke es wird vor Gericht enden ... So hier nun meine Story, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit dieser Firma bitte ich um Kontaktaufnahme.
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 19:38:30 von catalunya »

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #1 am: 07. September 2021, 20:53:17 »
Sorry, aber wenn das für Dich ganz passabel aussieht :o dann tut es mir leid und ich empfehle Dir einen Fachmann beim Bau Deines Projektes zu Rate ziehen.

Kleiner Zwischenstand zu meinem Fall: Mittlerweile habe ich bereits hier 3 Zuschriften von Bauherren bekommen die auf einer halbfertigen Garage mit erheblichen Mängeln von der Firma Individuell Garagen GmbH in Halvar sitzengelassen wurde. Überall gleich komplett alles bezahlt, Hinhaltung und Firma insbesondere Herr L.SCH: nicht mehr erreichbar!

Offline xx504

  • *
  • 1
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #2 am: 23. September 2021, 19:20:12 »
Es gibt Deutschland weit sehr viele geschädigte. Firma total unseriös. Finger weg. Die Arbeiter kommen aus Kroatien, Bosnien usw. werden seit drei Monaten nicht bezahlt. Ich sammle Fakten um vor Gericht gegen ihn vorzugehen.

Qualität nicht akzeptabel, schlimmer gehts nicht. Kann jeder selber besser machen. Arbeiter haben teilweise keine Ahnung ( der größte Teil). Tor wurde falsch montiert, 550cm Tor defekt. Von L.S. Keine Spur, Handy aus, im Büro nicht erreichbar… man wird weg gedrückt… sowas Handbuch noch nicht erlebt. Es wird einem gedroht, da die Garage mich Licht komplett bezahlt ist, das irgendjemand vorbei kommt und alles wieder kaputt macht… ich hoffe es ist der L.S. der vorbei kommt und das macht.

PS. Es ist gesetzlich geregelt, man zahlt erst nach erbrachter Leistung, außer halt bei individuell Garagen aus Halver…

UNMÖGLICH DIESE FIRMA

Wem es auch so geht bitte bei mir melden. Ihm gehört verboten eine Firma zu betreiben.

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #3 am: 29. September 2021, 19:34:08 »
Mittlerweile erreichen mich immer mehr Zuschriften von Geschädigten der Individuell Garagen GmbH  die berichten das Herr L.Sch. bzw. die Firma nicht mehr erreichbar ist. Es wird so aussehen, das ca 50 Geschädigte in Deutschland entweder komplett Ihre Anzahlung verlieren werden bzw. bei denen wo angefangen wurde zu bauen, das sicherlich nicht mehr von der Individuell Garagen GmbH vollendet wird. Die Firma ist schlicht und ergreifend insolvenzreif! Leider keine gute Nachrichten für die Geschädigten...
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 19:40:46 von catalunya »

Offline J.R.

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2021, 14:13:10 »
Hallo,
bei uns auch das gleiche, seit 2 Wochen erreicht man den L.S. nicht mehr.
Finger weg von der Firma Individuell Garagen aus Halver.
Unsere Garage steht zwar, ist aber trotzdem noch nicht Fertiggestellt worden durch die Firma, was wahrscheinlich auch nicht mehr passieren wird.

Offline whyte

  • *
  • 5
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2021, 09:20:44 »
Hat schon jemand versucht, den Geschäftsführer laut Impressum zu erreichen ?

Offline Roxy

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2021, 23:10:48 »
Hallo zusammen,
leider sind wir auch auf diese unseriöse Firma reingefallen. Wir stehen mit einer halbfertigen Garage da und Herr Sch. ist telefonisch nicht mehr erreichbar. Hat irgendwer schon Klage gegen diese Firma eingereicht?

Offline whyte

  • *
  • 5
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2021, 09:54:26 »
Mal noch eine Frage, geht bei einem von euch auch der Putz ab ?
Ich habe gelesen, dass eigentlich ein Putzträger drunter gehört, wie ich das sehe, wurde aber die beplankung direkt verputzt ...

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2021, 23:35:38 »
So wie es aussieht, hatte ich etwas mehr "Glück" mit meiner Garage dieser Firma. Sie wurde von deutschen Mitarbeitern aufgestellt und steht halbwegs gerade. Das war allerdings schon 2020. Bis es so weit war ist allerdings eine Menge Zeit vergangen und es hat mich auch viele Nerven gekostet. Der Geschäftsführer, Herr Schanze, ist absolut unzuverlässig und hat gelogen, dass sich die Balken biegen oder sich einfach gar nicht gemeldet. Nun ist seit einiger Zeit der Putz an den Stößen zwischen den Fertigteilelementen gerissen und auf schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung durch mich und auch meinen Anwalt wurde nicht reagiert. Nach allem, was ich hier lese, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, weitere rechtliche Schritte einzuleiten, da die Chancen nicht gut stehen, damit etwas zu erreichen.
Ich bin so halbwegs verzweifelt. Ich habe mir ein Angebot einer anderen Fachfirma für eine Behebung der Mängel eingeholt und bin fast von Hocker gefallen, als ich einen Betrag in einer Höher der halben Garage gelesen habe.
Ich habe keine Ahnung, ob hier so etwas wie eine Gemeinschaftsklage möglich wäre...
In jedem Fall kann ich nur jedem raten, die Finger von dieser Firma zu lassen.

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #9 am: 04. November 2021, 18:12:17 »
Hallo,

Leider bin auch ich betroffen ( Anzahlung geleistet)
Kann mir einer sagen ob schon eine Klage eingereicht wurde ?

LG Pino

Offline whyte

  • *
  • 5
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #10 am: 04. November 2021, 18:23:06 »
Bei Facebook meine ich, einen gesehen zu haben, der schon Anzeige gemacht hat.
Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob der Name L.S. überhaupt echt ist, man findet so gar nichts online, bzw das passt nicht wirklich.

Ich würde mich hier gerne anschließen, wir haben zwar unsere Garage, aber noch ein paar Garantiefälle offen ...

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #11 am: 04. November 2021, 19:06:52 »
Laut meinem Anwalt soll ich morgen eine Strafanzeige stellen damit ein verantwortlicher gegriffen werden kann und erst dann macht es Sinn Zivilrechtlich zu starten … bin etwas irritiert da ich auch Pläne oder antworten bekommen habe ( bis 20.08) danach kein Lebenszeichen mehr.

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #12 am: 08. November 2021, 13:49:09 »
Hallo Miteinander,

Wir haben August 2020 auch eine Anzahlung an Individuell Garagen getätigt und im August 2021 die Restsumme gezahlt, da die Lieferung der Garage in KW 34 (2021) erfolgen sollte. Am 18.08.21 erhielten wir eine Teillieferung der Garage, seither haben wir nichts mehr von Individuell Garagen gehört, weder auf unsere Anrufe, E-Mails, Einschreiben wurde reagiert.

Wir waren heute (08.11.2021) bei unserem Anwalt um Klage einzureichen - falls das noch jemand gemacht hat (beim Anwalt war ...) - wäre es toll, wenn Ihr euch bei mir melden würdet, (per E-Mail althammer.nina@web.de), dass man sich zusammen schließen kann- und sich die Anwälte austauschen können - unser Anwalt meinte je mehr Geschädigte sich zusammen tun, desto besser und schneller würde man sein Geld etc. zurück erhalten.

Viel Kraft und Geduld an alle Geschädigten, ich freue mich von dir/ euch zu hören.
Beste Grüße

Nina Althammer


Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #13 am: 08. November 2021, 23:27:31 »
Hallo zusammen,

Wir waren heute auch beim Anwalt!
Das passiert sonst noch mehr Leuten, weil ja auf Angebotsanfragen noch fleißig geantwortet wird. Ich habe einen guten Kumpel ne Anfrage machen lassen und siehe da.... es meldet sich jemand.
Bitte uns auch per Mail kontaktieren (b.fiedel77@gmail.com), damit unsere Anwälte sich austauschen können.

Re: Jemand Erfahrung gemacht mit Individuell Garagen GmbH 58553 Halver ?
« Antwort #14 am: 10. November 2021, 00:38:02 »
Hallo mittlerweile hat sich ergeben das die Individuell Garagen Insolvenz angemeldet hat. Es ist definitiv nichts mehr zu holen, weder werden die Garagen weitergebaut noch sind materielle Güter vorhanden. Schreibt mich bitte an mit Eurer Mobilnummer - ich habe eine Whatsapp Gruppe gegründet wo sich bisher 14 Geschädigte austauschen und es sind einige Infos und Erkenntnisse vorhanden.