Wie solllte ich meine Stopfmaschine warten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie solllte ich meine Stopfmaschine warten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 104
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie solllte ich meine Stopfmaschine warten?
« am: 21. September 2021, 12:19:51 »
Grüß Gott! Es würde mich wirklich brennend interessieren, ob sich vielleicht in diesem Forum jemand mit Stopfmaschinen auskennt.
Ich habe jetzt seit ca 2 Jahren eine Powermatic 3 und stelle mit dieser all meine Zigaretten her. Ich muss auch sagen, eigentlich bin ich höchst zufrieden.

Allerdings finde ich schon, dass meine Maschine mit der Zeit ein wenig langsamer geworden ist, als sie mal war.

Darum frage ich mich jetzt auch, wie ich meine Stopfmaschine eigentlich warten sollte. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Re: Wie solllte ich meine Stopfmaschine warten?
« Antwort #1 am: 21. September 2021, 13:01:48 »
Tja, es ist halt schon was Feines, sich die Zigaretten selbst zu stopfen und so eine ganz schöne Menge Geld zu sparen.
Wenn deine Maschine tatsächlich langsamer geworden sein sollte, dann liegt das höchstwahrscheinlich einfach daran, dass du sie viel genutzt hast. Genau für solche Fälle braucht man dann auch eine Wartung.

Bei einer Powermatic 3 wird zum Beispiel empfohlen, dass man sie nach ungefähr 20 Tausend Zigaretten zum Service schickt. Mehr Informationen kannst du im Stopfmaschinenshop finden.

Dort wird dann auch erklärt, wie das Service abläuft. Denn die reinigen deine Maschine von Grund auf und tauschen auch kleinere Verschleißteile aus.
Wenn solche Stopfmaschinen langsamer werden, dann liegt das sehr oft daran, dass sich in ihnen Tabak ansammelt. Der wird beim Service aber natürlich entfernt.

Ich hoffe, damit konnte ich dir helfen!