Richtfest
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Richtfest

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richtfest
« am: 22. Mai 2019, 12:22:17 »
Schönen Mittag zusammen, 

wie es im Betreff schon steht, geht es in diesem Beitrag um ein Richtfest. Dies ist das Richtfest von meinem Bruder, der es endlich geschafft hat sich eine eigenes Haus zu Kaufen. 
Am Anfang war es noch ziemlich unklar, ob es überhaupt was wird, denn seine Bank wollte ihm keinen Kredit geben. Weil er so lange auf die Bestätigung warten musste, war sein Grundstück welches er haben wollte schon fast an jemand anderen vergeben. 
Nun ist alles gut gelaufen und in zwei Wochen wird dann auch gefeiert. Ich werde aus meinem Geldbeutel die alkoholischen Getränke spendieren. Nur weiß ich noch nicht was genau ich kaufen soll außer Bier.... 
Habe in den Sachen keine Ahnung. Was gab es bei euren Richtfesten so?

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Richtfest
« Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 08:47:47 »
Also beim Richtfest muss auf jeden Fall ordentlich angestoßen werden. Deswegen darf Sekt schon mal nicht fehlen. Wenn du richtig spendabel bist, wäre natürlich auch ein Champagner angebracht. Aber das muss ja auch nicht sein. Allerdings finde ich den klassischen Sekt mittlerweile ziemlich langweilig, du könntest auch einen Rosé Sekt besorgen. 
Wenn dein Bruder grillt oder anderweitig essen zur Verfügung stellt und ihr gemütlich zusammen sitzen wollt, dann darf Bier aber auch nicht fehlen. 
Die Idee von @ iuf22 finde ich klasse. Eine Drohne für die Bilder bzw. Video ist echt genial. Da hat man dann mal ne ganz andere Perspektive von der Feier.

Re: Richtfest
« Antwort #2 am: 23. Mai 2019, 09:20:12 »
Die Frage ist aber nicht Dein Ernst? Bier und Kräuter hilft immer :mrgreen:  Und natürlich Sekt zum Anstoßen!

Re: Richtfest
« Antwort #3 am: 24. Mai 2019, 08:56:29 »
Was meint ihr mit Kräuter? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. aber ja das mit dem Anstoßen weiß ich nicht. Ich meine, mir ist klar, das man Bier dazu trinkt. Aber es hat doch was feierliches. Deswegen sollte es ja was gehobeneres sein. Viele Menschen bauen ja nur ein Mal in ihrem Leben ein Haus. Das ist also ein großes Ereignis. Deswegen dachte ich da was an edleres. Wein ist da wohl das Beste. Weil Sekt mögen viele bei uns nicht so sehr. Das knallt zu sehr. Das mit der Drohne ist aber auch eine gute Idee. Braucht man dazu aber nicht ein Führerschein?

Offline Thomas33

  • *
  • 38
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Richtfest
« Antwort #4 am: 12. Januar 2021, 11:54:35 »
Ich denke zwar das Richtfest ist bereits gelaufen, aber mit Kräuter meinen die meisten einen Kräuerschnaps. Das ist aber nicht wirklich für jeden etwas.

Generell finde ich zum anstoßen ein kleines Glas Sekt nicht verkehrt. Ansonsten vielleicht einen Aperetif wie Aperol oder so? Denn mit Wein kann man meiner Meinung nach nicht anstoßen. Vielleicht für die nächste Feier? Spirituosen bestellen kann ich in jedem Fall empfehlen oft findet man dort bessere Angebote, man hat mehr Auswahl und spart sich das Fahren. Besonders wenn man für eine Feier etwas mehr braucht ist das praktisch.