Alarmanlage oder Überwachungskamera???
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Alarmanlage oder Überwachungskamera???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« am: 15. Juli 2019, 09:07:39 »
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Bei uns in der Nachbarschaft wurde in den letzten Wochen des öfteren eingebrochen. Unserem Nachbarn haben sie Werkzeug aus der Garage geklaut und ein paar Straßen weiter versucht das Auto aus der Einfahrt zu stehlen. Das finde ich wirklich höchst alarmierend und ich fühle mich gerade nicht mehr sicher in meinem eigenen Zuhause. Deswegen habe ich überlegt eine Alarmanlage installieren zu lassen oder meint ihr Kameras zu installieren wäre schlauer. Ich denke, ich muss mich für eine Variante entscheiden, weil beides zu machen wird mir vermutlich ein bisschen zu teuer. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr für sinnvoller und hilfreicher haltet.

Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #1 am: 15. Juli 2019, 10:49:43 »
Gab es solche Vorfälle denn vorher schon öfters bei dir in der Nachbarschaft? Hört sich nämlich echt nicht so sicher an. Allerdings kann es auch sein, dass irgendjemand da gerade etwas Unruhe stiften will. Müssen ja schließlich nicht unbedingt unterschiedliche Personen sein. Es gibt ja auch hin und wieder irgendwelche Nachbarschaftsstreitigkeiten. Zumindest kenne ich niemanden, der in einer Nachbarschaft lebt, wo es sowas noch nie gab. Da reicht es teilweise ja schon, wenn eine Hecke ein paar Zentimeter zu weit hinausragt. Das kann auch die Ursache für sowas sein, aber sicher kann man sich da nicht unbedingt sein. Hoffe, dass du verschont bleibst!

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #2 am: 15. Juli 2019, 12:28:46 »
Mal unabhängig davon, ob es sich jetzt nur um irgendeinen Nachbarschaftsstreit handelt oder, ob da tatsächlich ein Dieb unterwegs ist, geht es jetzt erstmal drum, das eigene Haus zu sichern. Die Polizei wird zwar bestimmt schon informiert sein, aber die werden ja jetzt bestimmt nicht jeden Abend patroullieren oder so. Deswegen muss du selbst schauen, wie du dich beschätzen kannst. Also ich halte da so eine Wildtierkamera wie in diesem Blog eigentlich  für eine echt gute und vor allem günstige Idee. Mit einer richtigen Alarmanlage bist du bei einer deutlich höheren Summe dabei. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen und ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #3 am: 15. Juli 2019, 12:38:02 »
Wir haben eine Alarmanlage und finden das reicht. Wir haben noch eine Kamera Attrappe an der Tür hängen, das ist aber auch das höchste der Gefühle. Ich mein: Bei einer lauten Alarmanlage kann man die Person noch irgendwie vertreiben. Willst du bei einer Kamera wirklich dann das ganze Tape anschauen? Ich glaube das kostet auf Dauer mehr Zeit, Geld und Nerven. Du kannst natürlich auch beides nutzen, wie eine Kamera, die nur losgeht, wenn der Alarm ausgelöst wird, Aber da ist die Chance den Übeltäter zu fassen auch sehr gering. Entweder die Person ist vermummt oder man kann das Nummernschild trotzdem nicht lesen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #4 am: 27. September 2019, 20:51:06 »
Hallo ihr Lieben,

Atrappen sind leider sehr oft viel zu eindeutig meiner Meinung nach!! Wir haben bei uns zu Hause versteckte Überwachungskameras und sind begeistert. Wir haben sie nicht nur im Aussenbereich sondern auch im Haus. Dadurch das sie versteckt sind, zum Beispiel im Ladekabel, fühlt man sich auch nicht ständig überwacht und vergisst, dass man eine Kamera im Haus hat. Man fühlt sich am Ende des Tages einfach sicherer!! Unter https://www.youtube.com/watch?v=UvvnewcJR6M kann man sich eine detaillierte Vorstellung einiger Produkte anschauen. Dadurch bekommt man eventuell einen besseren Eindruck!

Offline radii

  • *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Zaun Arena
Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #5 am: 17. November 2020, 12:03:26 »
Es ist auf jeden Fall nicht einfach zu beantworten. Überwachungskameras sind gut, da diese die Täter aufnehmen. Alarmanlagen schrecken eher ab und informieren gleichzeitig. Gute Diebe können beides deaktivieren. Ich würde mich tatsächlich für eines entscheiden, aber dafür teureres Equipment kaufen!

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #6 am: 02. November 2021, 10:26:13 »
Ich würde vermutlich eher Kamaraüberwachung wählen. Dann sieht man ggf. um wen es sich handelt, der einbrechen möchte und du kannst dann an der Stelle des Hause mit speziellen Sicherungmassnahmen nachrüsten um das Haus einbruchssicherer zu machen.

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #7 am: 18. März 2023, 08:05:08 »
Hi, ich habe selbst Erfahrung mit Wildtierkameras gesammelt und kann dir sagen, dass einige der Eigenschaften, die für Wildtierkameras wichtig sind, auch für Überwachungskameras relevant sein können. Eine gute Bildqualität und Nachtsichtfähigkeit sind natürlich wichtige Faktoren, aber auch die Wetterfestigkeit der Kameras und die Möglichkeit, sie an verschiedene Winkel und Orte zu montieren, können entscheidend sein. Auf diesem Wildkamera Test findest du eine Übersicht und Bewertungen von verschiedenen Wildtierkameras, die möglicherweise auch als Überwachungskameras genutzt werden können. Letztendlich hängt die Entscheidung jedoch von deinen individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Viel Erfolg bei der Suche nach passenden Kameras!

Offline masketa2

  • *
  • 44
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #8 am: 27. März 2023, 18:22:55 »
Wieso nicht beides?

Offline guenter

  • ***
  • 163
  • 139
    • Profil anzeigen
Re: Alarmanlage oder Überwachungskamera???
« Antwort #9 am: 04. April 2023, 13:51:04 »
Hi, ich habe selbst Erfahrung mit Wildtierkameras gesammelt und kann dir sagen, dass einige der Eigenschaften, die für Wildtierkameras wichtig sind, auch für Überwachungskameras relevant sein können. Eine gute Bildqualität und Nachtsichtfähigkeit sind natürlich wichtige Faktoren, aber auch die Wetterfestigkeit der Kameras !

Es geht nicht um die Wildkamera :D