Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sonstiges => Natur | Umwelt | Klima | Politik => Thema gestartet von: MissMarple am 24. April 2018, 15:17:36

Titel: Energieausweis für unser Haus?
Beitrag von: MissMarple am 24. April 2018, 15:17:36
Hallo,

ich renoviere seit längerem mein Haus um es nachhaltiger zu gestalten. Meine Nachbarin meinte nun, dass ich mir
auch einen Energieausweis ausstellen lassen könnte und dadurch enorme (finanzielle) Vorteile hätte.
Aber wo kann ich prüfen, ob ich so einen Ausweis bekommen würde und muss ich dafür etwas bezahlen?
Titel: Re: Energieausweis für unser Haus?
Beitrag von: Chrystoball am 26. April 2018, 16:01:23
Du musst nicht prüfen, ob du so einen Ausweis bekommen würdest - den Energieausweis kannst du dir in jedem Fall ausstellen lassen. Nur, ob dir tatsächlich Vergünstigungen zustehen, hängt von den Ergebnissen ab. Es gibt unterschiedliche Bauarten, die "bezuschusst" werden: https://www.focus.de/immobilien/finanzieren/foerderung-fuers-eigenheim-mini-zinsen-zulagen-familien-bonus-so-hilft-der-staat-beim-hauserwerb_id_4053338.html (https://www.focus.de/immobilien/finanzieren/foerderung-fuers-eigenheim-mini-zinsen-zulagen-familien-bonus-so-hilft-der-staat-beim-hauserwerb_id_4053338.html), dir muss aber klar sein, dass der Grund dafür in den sehr hohen Kosten liegt und du also insgesamt nichts gewinnst.

Für ein rechtsgültiges Dokument wirst du natürlich immer etwas hinblättern müssen - allein schon, weil am "anderen Ende" ja jemand sitzt, der irgendwie fachlich kompetent genug sein muss - sprich, dazu ausgebildet - dir diesen Schein auszustellen. 

Die Welt kostet das aber nicht. Den Energieausweis kannst du einfach im Internet beantragen und bekommst ihn dann, hier: http://www.esa-energieberatung.de/energieausweis/ (http://www.esa-energieberatung.de/energieausweis/) für schlappe 35€ ausgestellt. Lieben Gruß wünscht Chrystoball
Titel: Re: Energieausweis für unser Haus?
Beitrag von: Mermurarc am 14. Juni 2019, 09:54:54
Denke in Zukunft wird es bestimmt auch viele Subventionen für grünes Denken kommen.
Titel: Re: Energieausweis für unser Haus?
Beitrag von: Cokhan am 23. Februar 2021, 13:40:38
Ah ok von einem Energieausweis habe ich noch nie was gehört, klingt aber gut.