Kratzer auf Oberflächen zu behandeln
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kratzer auf Oberflächen zu behandeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kratzer auf Oberflächen zu behandeln
« am: 21. Dezember 2021, 12:40:18 »
Stell dir vor, du hast gestern aus Versehen schief geparkt und ein paar hässliche Kratzer auf dem Auto hinterlassen. Was ist deiner Erfahrung nach die beste Methode, um Kratzer auf Oberflächen zu behandeln und wie wendest du sie an?

Re: Kratzer auf Oberflächen zu behandeln
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2021, 14:57:28 »
Ich kann deine unangenehme Situation gut nachempfinden. Es ist gut, dass du das Auto nicht zu Schrott gefahren hast. Kratzer im Lack sind natürlich ein Ärgernis für jeden Autobesitzer. Wir alle wissen, dass es erst dann richtig schlimm wird, wenn sich ein kleiner Lackfehler zu Rost entwickelt. Deshalb sollten Autobesitzer/innen immer wieder auf diese kleinen Mängel, Kratzer und Dellen hinweisen und auf eine fachgerechte Reparatur drängen, damit die Kratzer im Lack nicht zu Rostbrutstätten werden. Mit Reparaturspachteln lässt sich das schnell und sicher erledigen. Der Bearbeitungsbereich sollte frei von Staub, Öl und Korrosion sein. Ein leichtes Aufrauen kann von Vorteil sein. Der 2K-Spachtel wird ordnungsgemäß mit 2-3 Prozent Härterpaste gemischt, bevor er als gebrauchsfertiger Spachtel auf die Reparaturstelle aufgetragen wird. Alles, was ich dafür habe, ist Dinitrol https://www.dinitrol.shop/de/smart-repair/reparaturspachtel.html Polyesterspachtel, der bisher gut funktioniert hat. Je nach Temperatur und Menge dauert die Verarbeitung zwischen 5 und 6 Minuten. Nach 20-30 Minuten kann die Oberfläche abgeschliffen werden.
Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Churchill