Wie baut man eine Trauerrede auf?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie baut man eine Trauerrede auf?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie baut man eine Trauerrede auf?
« am: 24. Januar 2019, 15:07:09 »
Hallo.
Mitten im Baustress unseres Einfamilienhauses ist auch noch etwas unerwartetes passiert. Meine Tante, die mir wirklich sehr nahe gestanden ist, ist verstorben. Anfangs konnte ich es gar nicht glauben. Erst als ich sie gesehen hatte, wurde es real...
Am Samstag soll ihr Begräbnis stattfinden. Wir haben einiges zu planen und zu besprechen mit der Bestattung. Der Ansprechpartner hat uns auch offen gelassen, ob jemand eine Rede halten möchte. Ich würde das gerne machen, um meiner Tante die letzte Ehre zu erweisen. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich beginnen könnte. Es fällt mir richtig schwer, an sie zu denken.
Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die Rede am besten aufbauen kann?

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie baut man eine Trauerrede auf?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2019, 16:37:10 »
Oh mein Gott, das muss ja schwer für dich sein.

Vor allem während des Bauens ein Begräbnis zu planen. Aber ich denke, dass dich das Bauen auch gut ablenken kann. Oder die Arbeit ist so meditativ, dass du dich an deine Tante erinnern kannst, um es zu verarbeiten. Meine Frau musste auch einmal eine Trauerrede halten. Sie war die ganze Zeit den Tränen nahe. Das war schlimm für mich, sie so zu sehen.

Bei der Vorbereitung haben wir uns an Tipps orientiert, die wir hier gefunden haben. Sie hat dann die Rede mit einer kleinen Rückschau auf das Leben des Verstorbenen begonnen, was ihm wichtig war und wofür er sich so eingesetzt hat. Es war sehr kurz gehalten, aber das war perfekt für den Anlass finde ich. Zum Schluss kann man dann mit einem Abschiedsgruß enden.

Ich wünsche dir viel Kraft für das, was noch auf dich zukommt!

Re: Wie baut man eine Trauerrede auf?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2020, 23:53:07 »
Ми встановили пам’ятник бабусям і дідусям на двох могилах. Це виглядає дуже приємно і мило. Перш за все, компанія, яка виготовляє такий пам’ятник, повинна бути перевіреною та надійною. Ми попросили пам’ятку для двох  newbielink:https://grabsteine-24.de/ [nonactive] . Справді перевірена та відповідальна компанія, яка не провалюється. І витрат цілком достатньо.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 13:09:59 von TonyJohnson »