Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Regenerative Energien => Thema gestartet von: Nassau am 02. September 2013, 14:48:18

Titel: Ertrag meiner PV-Anlage geht deutlich zurück
Beitrag von: Nassau am 02. September 2013, 14:48:18
Hallo liebe Community

Bin seit längerem hier schon stiller Mitleser und nicht wirklich aktiv. Nun habe ich allerdings folgendes Problem

Im Jahre 2010 habe ich mir von einem Anbieter für Photovoltaik hier in Osnabrück (http://www.bkelektrotechnik.de/photovoltaik-osnabrueck/) meine
Photovoltaikanlage planen und verwirklichen lassen und war sehr zufrieden mit meiner
Anlage und der geleisteten Arbeit dieser Firma. Heißt bis jetzt hatte ich hier absolut keine Probleme.

Nun gehen seit einiger Zeit die Erträge messbar zurück, obwohl die Witterung in den letzten Jahren quasi vergleichbar war.

Kann dies evtl. an Schmutz liegen der sich über die Jahre ansammelt oder ist dies einfach der Verschleiss über die Jahre. Das würde mich dann allerdings nach nicht einmal 3 Jahren ziemlich schockieren.


Vielen Dank,

Nassau
Titel: Re:Ertrag meiner PV-Anlage geht deutlich zurück
Beitrag von: parcus am 02. September 2013, 22:21:07
Hallo,

ob es an einer Verschmutzung liegt, sollte eine Kontrolle aufzeigen.
Liegt es nicht an dieser, wäre ein technischer Grund zu prüfen.

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen,...

Viele Grüße
H.-P.Ambros