Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Lüftungsanlagen => Thema gestartet von: SP am 10. Juni 2018, 10:41:08

Titel: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: SP am 10. Juni 2018, 10:41:08
Hallo,
wir haben vor etwas über einem Jahr unseren Neubau bezogen und diskutieren seitdem mit dem Bauunternehmen über die Geräusche der Lüftungsanlage. Hierbei meine ich nicht die Geräusche der Anlage im Hauswirtschaftsraum, dass die da sind ist mir klar, sondern Geräusche, die aus den Auslässen der Anlage kommen. Bisher war immer die mündliche Aussage, dass es doch etwas lauts sei, aber inzwischen ist mir auch klar, dass das nur Hinhaltetaktik ist.
Die Frage die ich mir nun Stelle: was ist bei einer Lüftungsanlage an Geräusch normal, wo bin ich vielleicht zu empfindlich und was geht einfach nicht, weil es das Leben beeinträchtigt.
Ich habe mir mal ein geeichtes Schallmessgerät besorgt und gemessen. Herausgekommen ist folgendes (Räume sind sortiert nach der Länge der Rohrleitungen zwischen Anlage und Auslass / Einlass) in dBA, jeweils direkt am Auslass / Einlass und ca. 1m davon entfernt:
Ortdirekt am Auslass / Einlassin ca. 1m Entfernung darunter / darüber
HAR (hier steht auf die Anlage, die Geräusche kommen vor dort) Abluft(48)(46)
Gästebad Abluft
42
31
Keller 1 Zuluft3825
Keller 2 Zuluft3420
Keller 3 Abluft (hier macht die Kühltruhe die Geräusche)(36)(35)
Wohnzimmer 1 Zuluft3925
Wohnzimmer 2 Zuluft3622
Arbeitszimmer Abluft2218
Küche Abluft (hier macht der Kühlschrank die Geräusche)(34)(31)
Kind 2 Zuluft38
28
Kind 2 gemessen an der Wand, hinter der die Versorgungsrohre laufen30
Kind 1 Zuluft
40
28
Bad Abluft3425
Schlafzimmer Zuluft3019

Im Schlafzimmer stört es überhaupt nicht, da ist es selbst nachts nicht zu hören.
Auch das Gästebad könnte ich durchaus aktzeptieren. Ist zwar laut, würde mich aber nicht stören, da man da ja meist nur kurz drin ist.
Wohnzimmer ist ein Grenzfall, wenn es ruhig ist hört man es deutlich, aber beim Frensehen oder bei Gesprächen stört es nicht.
Schlimm finde ich die Kinderzimmer. Da hört man es, wenn es ruhig ist so deutlich, dass ich Probleme mit dem Einschlafen hätte. Somit heißt es, dass diese Einlässe derzeit zugestopft sind um dort ein Schlafen zu ermöglichen.

Meine Frage wäre jetzt, was bei einer Lüftungsanlage normal ist. Muss ich bei einer Standard Lüftungsanlage mit solch einer Geräuschentwicklung rechnen oder lohnt es sich einen Sachverständigen mit dem SPezialgebiet einzuschalten und auf Nachbesserung zu drängen? Einen Sachverständigen (Architekten, den wir selbst angagiert haben unabhängig vom Bauunternehmen) hatten wir von der Vertragsausarbeitung bis zum Bauende dabei. Er war auch gut und hat vieles gefunden, war im Bereich Lüftungsanlage aber auch überfragt.
Von der Herstellerfirma, einer der großen Firmen im Bereich Heizung und Klima, der Heizung und Lüftungsanlage hatten wir mal wegen der Heizung jemanden da (der Installateur hatte die Heizung falsch konfiguriert und sie fiel immer wieder aus). Der meinte ihm käme die Anlage ziemlich laut vor, allerdings sei er nicht der Fachmann dafür, sondern kümmert sich um Heizungen.
Nun steht bei mir halt die Frage an ob man dem weiter nachgeht (Gutachter mit entsprechenden Kosten), Kudnendienst des Herstellers (auf eigene Kosten), selbst etwas unternimmt (zusätzliche Schalldämmung vom Fachbetrieb installieren lassen mit entsprechenden Kosten) oder gar nichts unternimmt, wel das normal ist.

Danke im Voraus
Sven
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: Molch am 10. Juni 2018, 22:10:56
Sind es Stömungsgeräusche oder Motorgeräusche die sich über die Lüftungskanäle übertragen.:candle:
Wurden die Tellerventiele entsprechend eingestellt?:?
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: SP am 11. Juni 2018, 19:11:57
Es hört sich an wie ein Widnrad, wenn die Flügel an einem vorbeikommen. Insofern würde ich auf Motor tippen. Kann ich als Laie das noch irgendwie verifizieren?
Die Ventile wurden vom Installateur eingestellt und es gibt ein Messprotokoll darüber, dass besagt, dass die Volumenströme wie in der Anlagenauslegung gefordert eingestellt wurden.
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: Molch am 11. Juni 2018, 21:58:43
Sind Schalldämpfer mit eingebaut worden? Auch wenn sie nur beim Ab bzw. Zuluftrohr verbaut werden 
ist eine sogenannte Rückkopplung evtl. möglich.Ohne die Installation in Augenschein nehmen zu können sind weitere Diagnosen schwierig. Ansonsten die schon erstellte Aufstellung der Geräuschpegel an den 
Hersteller schicken .Mal sehen ob der dazu Stellung nehmen kann.:?
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: SP am 12. Juni 2018, 10:37:22
Hallo,
der Hersteller des Gerätes wäscht seine Hände in Unschuld, da ja der Installateur die Anlage ausgelegt hat (bzw. hat auslegen lassen). Der Installateur sagt (natürlich) alles OK und es muss so sein.
Schalldämpfer sind direkt hinter dem Luftungsgerät verbaut. jeweils 1m Rohr in der Zuluft und in der Abluft. DN160 mit geriffelter Außenseite. Die sind gekrümmt verbaut (funktionieren die wenn man sie biegt?).

Die Hauptfrage, die ich habe ist eigentlich, muss man bei eriner Lüftungsanlage von soclhen Geräuschen ausgehen und damit leben oder ist das nicht normal? Wenn es nicht normal sein soll würde ich das Geld für einen Fachgutachter in die Hand nehmen. Sonst würde ich das Geld lieber in einen weiteren Schalldämpfer investieren (wenn es etwas bringen sollte).
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: Molch am 12. Juni 2018, 21:27:41
Die Lüfungen die ich selber eingebaut habe sind so leise ,das man den Eindruck hat als wäre die garnicht in Betrieb .
Welchen Eindruck /Geräusche/ Lautstärke macht die Anlage wenn man sich unmittelbar neben der Zentrale befindet.wo wurde sie mont.
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: SP am 13. Juni 2018, 19:20:45
Wir haben ein EFH mit Keller. Lüftung ist im Heizungskeller / HAR. Das war auch bei mir in der Liste drin. An der Anlage habe ich 52dB gemessen. Die Tür zum Raum kann man nicht auflassen, dann sind die Geräusche im ganzen Treppenhaus bis in das OG deutlich zu hören.
Im HAR ist es schon ziemlich laut, wobei mich das nicht wirklich stören würde. Im HAR habe ich auch eher das Gefühl ein monotones Rauschen zu hören (nicht wie an den Luftauslässen eher einen An- und Abschwellenden Ton). An der Anlage kommen die Geräusche gefühlt auch hauptsächlich von den Luftkanälen, die die Luft von der Anlage ins Haus und von der Anlage nach Draußen blasen. Die Anlage selbst scheint ruhiger als diese Geräusche und vom Gefühl sind die Zuluftkanäle (von Außen und aus dem Haus zur Anlage) ebenfalls deutlich leiser.
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: Molch am 13. Juni 2018, 21:47:24
Sind die Zentralen unter die Decke gehängt oder stehend auf dem Fußboden.
Lassen sich die Drehzahlen einstelen.
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: SP am 14. Juni 2018, 19:36:55
Es ist eine Wandanlage. Recovair 260/4. An der Wand befestigt.
Es lässt sich nur der gewünschte Volumenstrom einstellen (zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden).
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: Molch am 17. Juni 2018, 11:55:31
Da bleibt dann wohl nur experimentieren.Evtl. die Wandbefestigungen  mit Gumiunterlagen wegen Schallübertragung entkoppeln.Oder den Volumenstrom runterregulieren und dafür die Tellerventile als Ausgleich weiter aufmachen.Möglicherweise beides.
Auf jeden Fall die vom Inst. vorgenommenen  Einstellungen markieren ,daß man wieder darauf zurück kommen kann.
Titel: Re: Lüftungsanlage Geräusche
Beitrag von: SP am 02. August 2019, 20:04:23
Hallo Spika,
ich habe mich am Ende dagegen entschieden mich mit dem Bauträger zu streiten. Ich habe mir ein zusätzliches Rohr gekauft (Schalldämpfer, 1m) und zusätzlich noch einen Aktivkohlefilter.
Dann habe ich direkt hinter meiner Lüftungsanlage im Heizungskeller das Rohr und den Filter in die Zuluft ins Haus eingebaut.
Resultat: alle Geräusche weg (fairerweise bis auf die im Gästebad, da ich die Abluft nicht angefasst habe) und keinerlei Geruch mehr durch Kamine der Nachbarn im Winter.
Kurz nachdem ich das gemacht habe stand die Wartung der Heizung an und ich habe den Techniker sich das mal ansehen lassen (der war vom Heizungsinstallateur). Die Lüftungsanlage habe ich vom Hersteller servicen lassen und auch der hat sich das dann mal angesehen. Beide hatten keine Bedenken, die Anlage läuft voll in ihrem soll und wurde beim Service noch einmal nachgestellt, so dass sie jetzt zu der Installation passt.
Das Ganze hat mich ca. 100€ gekostet. Also wesentlich besser als monatelanger Streit mit den Handwerkern.
Insofern ist es für mich aber auch die Bestätigung, dass die Lüftungsanlage (also das Rohrsystem) einfach - sagen wir mal - schlecht ausgelegt wurde - es ging ja besser.
Jetzt höre ich nichts mehr, selbst bei höchster Einstellung und die Werte von Gerät und Zuluft und Abluft stimmen..