Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kimi86

Seiten: [1]
1
Kostenlos ein gutes Programm zu finden ist nicht einfach und selbst dann ist es oft nicht mit dem ausgestattet, was man braucht.
Wenn ich viele Tausend Euro in ein Bauvorhaben stecke, sollte ich nicht in der Planung und Koordination und Kostenübersicht an der Software sparen.  :wall:

Dem kann ich nur zustimmen.

Kostenlose Programme im Baubereich lassen meiner Erfahrung nach einiges zu wünschen übrig.
Zum einen sind die Funktionen meist beschränkt und optional zuschaltbar (für Geld...), zum Anderen sind gerade im Baubereich vielen Bereiche ineinandergreifend,
was eine allgemeine Planung erschwert, da viele Programme sich nur auf teilbereiche der Planung beschränken.

Man kommt also nur schwer um die Tatsache herum, das know-how auch sein Geld werd ist und man auf keinen Fall an diesem Ende sparen soll, von daher hast du absolut Recht mit der Aussage.
Ich habe mich mit einigen kosten Designprogrammen für 3D Objekte beschäftigt und auch wenn einfache Formen darstellbar waren, fehlten die Funktionen, sobald es um die Skalierbarkeit oder indivduelle Gestaltung der Objekte gehen sollte.

Gute Erfahrungen habe ich mit ACATEC gemacht, dort gab es Lösungen zu den Schnittstellen zwischen Prozessplanung, Verwaltung und der Gestaltung, es wurden also betriebswirtschaftliche Aspekte während der Bauprozesse berücksichtigt, wodurch eine umfassende Übersicht möglich war und man im Voraus schon auf Details aufmerksam gemacht wurde, welche einem sonst später auf die Füße gefallen wären.

Ich kann mich, ausgehend von meinen Eindrücken, also auch auf die PRO kostenpflichtige Software Seite platzieren, einfach, weil gute Leistung entlohnt werden muss und wenn man sich ein wenig informiert, damit garantiert bessere Ergebnisse erreichen kann.

Liebe Grüße

2
Garten- und Landschaftsbau / Re:Der "Essbare Garten"
« am: 26. Februar 2012, 21:57:51 »
Ein wirklich schöner Beitrag, den Du da verfasst hast!
Wir haben zu Hause selber einen Gemüsegarten. Es reicht zwar noch nicht zur vollständigen Selbstverpflegung, aber ab und zu springen ein paar kleine Köstlichkeiten heraus.
Aus dem Beitrag ziehen wir bestimmt ein paar Anregungen für Veränderungen!
Vielen Dank dafür :)

3
Das mit den Handwerkern ist ja ein eigenes Kapitel für sich. Wir hatten da mal jemanden der für die Heizung. Er hat gebrauchte Teile eingebaut das war dann auch sehr schön. Leider sind es immer nur einige die den vielen die gut arbeiten das Arbeitsleben schwer machen und so die ganze Branche in verruf bringen.

4
Gibt es da eigentlich irgend etwas das Negativ ist an der ganzen sache? Im Grunde höre und lese ich nur gutes darüber, aber so richtig verbreitet ist das dann meiner Ansicht doch nicht so richtig. Also wenn jemand noch etwas dazu schreiben kann, dann soll er es doch bitte machen.

5
Regenerative Energien / Re:Eine andere Energie-Zukunft ist möglich
« am: 23. Februar 2012, 20:31:52 »
Ich muss zugeben dass mir das Diagramm viel zu unübersichtlich ist und leicht verwirrend mit den ganzen Farben. Da musste ich shcon zweimal hinschauen um alles um alles zu verstehen. Aber sonst ist es ein gelungener Beitrag. Danke.

6
Grüner Strom / Re:Der Richtige Stromanbieter.
« am: 23. Februar 2012, 17:24:25 »
Das ist wirklich garnicht so einfach zu sagen, weil in verschiedenen Regionen tatsächlich verschiedene möglich  Preise möglich sind. Man müsste also schon ein wenig recherchieren. Ich gaube bei bild online gabs mal ne Bewertung von verschiedenne Stromanbietern. Daran könnte man sich zumindest orientieren.

7
Hallo erstmal :-)
wir planen an unser bestehendes Haus einen Anbau mit 15 auf 20
das ganze sollte mit Keller sein und zweistöckig.
Bodenaushub und mauern sowie Estrich verlegen und sowas wollten wir selber machen.

Mit welchen Kosten muss ich für die Bodenplatten (Kellerdecke + Decke des ersten Geschosses) rechnen und wie klann ich das finanzieren? .
lg

8
Ich muss gestehen, dass ich BIO total überbewertet finde. Es steht zwar BIO drauf aber seid ihr euch auch sicher, dass es BIO ist ? Ich lasse mich da nicht in die Irre führen und kaufe die normalen Produkte ein weil mir der Hype langsam auf die Nerven geht. Kostet vorallem auch mehr und der Geschmack ist jetzt auch nicht besser. Aber wer es mag ...

9
Ups habe gerade diesen Beitrag gelesen. Uns betrifft das nämlich jetzt auch. Wir haben uns ein Haus gekauft das jetzt fertig gestellt wurde. Und vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich überlegt was denn so eine Außenanlage denn so kosten würde. Das ist ja gar nicht so wenig. Aber jetzt wissen wir zumindest schon einmal eine gewisse Größe.

Gruß
kimi86

10
Natur | Umwelt | Klima | Politik / Re:Werden Europas Winter kälter ?
« am: 22. Februar 2012, 21:19:26 »
Hmm,
also ich hab da auch schon ne andere Theorie drüber gehört, dass es evtl. daran liegen könnte, dass das Arktiseis immer dünner wird und diese Wetterlage begünstigt die wir vor kurzer Zeit hatten. Aber generell ist es denke ich "gewagt" von einem kalten Winter zu sprechen. Wenn man sich die Temperatur in Deutschland dieses Jahr anguckt, dann waren die letzen beiden Monate sogar n ordentlich Stück zu warm.

Seiten: [1]