Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - HeinzCatchUP

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Re: Tadelakt im Badezimmer
« am: 21. März 2019, 14:33:56 »
Tadelakt vom Fachmann ist unglaublich teuer! Die Frage ist: Ist es dir wert, das es viel kostet, dann aber auch wirklich spitze aussieht. 
Ansonsten könntest du auch einen Kurs machen und versuchen das ganze selbst umzusetzen. Das Material an sich ist nicht so kostspielig.
Wie viel Fläche würdest du denn gerne damit versehen? Ist es nur die eine Duschwand oder noch mehr?

2
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Korkboden im Bad - Erfahrungen?
« am: 21. März 2019, 14:32:01 »
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt überlege ich Kork im Bad zu verlegen. Meine Gedanken dabei waren vorallem - umweltfreundlich, angenehm, leicht, nachwachsender Rohstoff, nicht zu teuer - und angenehmeres Raumklima als Fliesen.
Der Kork müsste natürlich dementsprechend versiegelt werden, damit er im Bad eingesetzt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen damit? Auch beim Übergang der Dusche oder ist es eher nicht zu empfehlen?
Freue mich über Austausch

3
Hallo!
Selber musste ich die Erfahrung zum Glück noch nicht machen, ähnliches habe ich aber auch schon von Bekannten gehört. Macht ja auch Sinn: Wenn du nicht garantieren kannst, dass alles einwandfrei verlegt und installiert wurde, könnte der Fehler/Schaden daher rühren. 
Ich empfehle immer den Einsatz eines kompetenten Elektrikers. Gerade für solche Elektroinstallationen, die über den Einsatz einer Glühbirne hinausgehen. Oder: Wenn dein Mann unbedingt selbst Hand anlegen möchte, lasst es zumindest von einem Fachmann abnehmen.
Viel Erfolg wünsche ich!

4
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Badezimmer umgestalten
« am: 12. März 2019, 09:04:16 »
Guten Morgen, 

ich möchte gerne mein Badezimmer etwas umgestalten, da ich mich darin nicht wirklich wohlfühle. Ich finde es einfach so kahl und ungemütlich, habt Ihr vielleicht eine Idee mit was man das Badezimmer "wärmer" gestalten kann?

5
Regenerative Energien / Solaranlage
« am: 12. Februar 2019, 15:47:55 »
Hallo zusammen,

Mein Bruder und ich planen eine Solaranlage auf unserem Mietshaus und überlegen derzeit ob und wie sie sich lohnen könnte - Hat jemand von euch Erfahrungen dazu und von Alleinversorgung mit Solar? Die Anlage auf dem Mietshaus soll im Sommer bis zu 40% denken könnnen - circa. Wie hoch könnte man pauschal den Strombedarf errechnen, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen? Für meinen eigenen Haushalt wäre das ja kein Problem, aber meinen Mietern möchte ich nicht so viele Fragen dazu stellen müssen. Bin gespannt über eure Erfahrungen und Vorschläge. 
LG

6
Off-Topic / Re: Werbung am Haus anbringen?
« am: 05. Februar 2019, 14:19:04 »
Ich weiß zwar nicht auf was für eine Art von Werbung du dich beziehst, doch ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Wenn es so wäre und die Unternehmen ihre Werbung überall anbringen dürften, würde man die Häuser vor lauter Werbung nicht mehr sehen. Ich denke das die Bewohner der Häuser explizit zustimmen müssen, dass Werbung angebracht werden darf. 
Manche erlangen dadurch auch manchmal Vorteile. Wenn die Bewohner selbst Werbung für etwas machen, dann ist das vermutlich legitim, dass sie Werbung an ihrem Haus anbringen, da es ja ihnen gehört.

7
Off-Topic / Re: Wer kann in Stuttgart eine DGUV 3 Prüfung machen?
« am: 05. Februar 2019, 13:52:58 »
Jedes Unternehmen sollte bzw. muss solch eine DGUV Prüfung machen lassen. Nicht nur um die Funktionalität der elektrischen Geräte zu prüfen, sondern auch um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Diese Prüfung wird gemäß den Vorschriften der Betriebsgenossenschaft durchgeführt.

Zitat
Die BGV (Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, Rechtsgrundlage) umfassen die von den deutschen Berufsgenossenschaften erlassenen Vorschriften und Normen zur Unfallverhütung. In der Kategorie A finden sich allgemeine Vorschriften und die Regeln zur betrieblichen Arbeitssicherheit. Die DGUV Vorschrift 3 (ehemals BGV A3, gelegentlich auch BGVA3 geschrieben) für elektrische Anlagen und Betriebsmittel regelt die BGV A3 Prüfung von in Unternehmen verwendeten Elektrogeräten und Betriebsmittel. Die DGUV Vorschrift 3 (BGV A3) ist eine Unfallverhütungsvorschrift.

Quelle: https://www.sbe-elektroservice.de/

Unternehmen in Stuttgart kann ich dir leider nicht empfehlen. Du solltest den Suchbegriff einfach mal in Google eingeben und dann müssten schon einige Firmen aufgelistet werden. Dabei würde ich dir raten die Angebote der Firmen zu vergleichen. Doch achte nicht zu sehr auf den Preis, sondern auch auf die Kompetenz und die Referenzen der Unternehmen. Die Fachfirmen achten darauf, dass jedes Betriebsmittel und jede elektrische Anlage geprüft werden, um für Arbeitssicherheit zu sorgen. Die meisten Firmen unterstützen euch auch dabei die Prüffristen einzuhalten bzw. euch daran zu erinnern, wann die nächste Prüfung ansteht.

Viel Erfolg!

8
Wie meine Vorredner schon erwähnten, ist ein Plan nie verkehrt. Teile jedem der dich unterstützt eine Aufgabe zu, die er erledigen kann. Wenn viel zu tun ist evtl. auch mit Zeitangabe.
Du solltest jede Woche alles durchplanen, was du am Wochenende erledigt haben möchtest.

Viel Erfolg!

9
Off-Topic / Re: Vorgehensweise bei Teppichreinigung
« am: 23. Januar 2019, 12:42:39 »
Bei der Frage, ob erst reinigen, dann renovieren und dann reinigen, würde ich sagen, wenn du es in der Reihenfolge machst oder ob du renovierst und dann reinigst, das wird keinen großen Unterschied machen.

10
Architektur / Ideen / Re: Bett selber bauen oder kaufen?
« am: 23. Januar 2019, 11:58:23 »
Hallo,

obwohl ein Großteil hier eher zu kaufen als zu bauen tendiert, finde ich, dass ein selbstgebautes Bett auch seinen Reiz hat. Als Single kann man dann, wenn man eine Lady zu Besuch hat, ganz keck sagen: Hey, willst du mal mein selbstgebautes Bett sehen. Das zieht zumindest mehr, als zu fragen, ob sie das IKEA-Bett bewundern will. Dann kann man sie auch gleich noch zum Probeliegen einladen.

Da du aber deine Frau erwähnst, wird das (hoffe ich!) für dich nicht so relevant sein. Aus finanzieller Sicht würde ich tippen, dass ihr nicht sonderlich spart, wenn ihr es selber baut

11
Fassaden / Fassade Renovieren
« am: 22. Januar 2019, 14:16:58 »
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es soweit - ich möchte endlich meine Fassade renovieren oder renovieren lassen. Mein Cousin hat Maler gelernt und auch schon Renovierungsarbeiten vorgenommen, ich selbst habe auch ein wenig Erfahrung. Ich würde mir zutrauen das ganze ohne externe Firma selbst zu machen. Aber was genau brauche ich dann alles dafür?
Wir müssen ein paar Stellen ausbessern und verputzen, und einmal komplett drüber streichen - die alte Farbe ist einfach ausgeblichen. 
Farbe, Pinsel, Spachtel und Füllmaterial - was brauche ich noch?
Danke für euren Input!
LG

12
Off-Topic / Umzugsfirma beauftragen oder Hilfe von Freunden?
« am: 17. Januar 2019, 10:33:48 »
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile unseren Umzug hinter uns. Es ging alles reibungslos und stressfrei, da wir diesmal eine Firma beauftragt haben. Auch die Preise waren ok und der Service war hervorragend. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Unterhaltungen und der Spaß fehlt, den ich mit meinen Kumpels hatte, wenn die mir geholfen haben.
Wie war es bei euren Umzügen? Habt ihr eine Firma alles machen lassen oder mit Freunden und Familie zusammen alles erledigt? Mich würde interessieren was ihr besser findet und wo ihr schon Erfahrungen gemacht habt? 

Gruß, Heinz

13
Architektur / Ideen / Re: Wohnzimmer einrichten
« am: 15. Januar 2019, 15:04:43 »
Es gibt Möbel, die findest du bei allen gängigen Möbelshops, ob online oder im Laden, und Möbel, die nur von einem Anbieter verkauft werden.
Mir persönlich ist es auch am liebsten das Möbelstück vorher zu sehen. So bekommt man den besten Eindruck von Qualität und auch von der Farbe. Wenn ich einen Schrank online ansehe, hängt die Farbgebung stark vom Bildschirm ab und wenn ich es auf drei verschiedenen Displays betrachte, ist er mal heller und mal dunkler. Doch wenn man sehr genaue Vorstellungen hat, was man möchte, kann die Suche in den Geschäften sehr frustrierend werden. Weil man bei allen Fundstücken Abstriche machen soll. Da passt  bei dem einen Modell die Farbe nicht, bei dem anderen sind es zu wenig Schubladen etc. Für mich war das der Punkt, wo ich den Entschluss getroffen habe, dass wenn ich nichts Geeignetes finde, eben einen Schrank nach Maß für das Wohnzimmer bestelle. Da kann ich all meine Vorstellung genau so umsetzen, wie ich es möchte.

14
Off-Topic / Katzen nur im Haus halten
« am: 15. Januar 2019, 14:49:46 »
Der eine mag Hunden, der andere Katzen. Doch während keiner auf die Idee kommen würde, die Hunde im Haus einzusperren und niemals mit ihnen an die Frische Luft zu gehen, ist es bei Katzen nicht so unüblich, dass sie als Hauskatzen gehalten werden und ihr großer Bewegungsdrang auf die eigenen vier Wände eingegrenzt wird.
Was haltet ihr davon, wenn man Katzen nicht rauslässt?

15
Ernährung | Lebensmittel / Re: Mehr und gesünder trinken?
« am: 15. Januar 2019, 14:31:18 »
Trinken ist für mich eher eine Pflichtübung. Wasser schmeckt mir zu langweilig und was schmeckt, ist auf Dauer bzw. in Massen zu ungesund (so wie Limonade etc.)
Gerne weiche ich auf Freiberger Zitrone alkoholfrei aus, das ist nicht ganz so süß wie Limo und daher wesentlich gesünder. Allerdings ist ja bekannt, dass selbst im alkolfreien Bier Alkohol ist, also wenn dann bald die Fastenzeit naht und ich mich sechs Wochen in Alkoholverzicht übe, fällt auch das weg.

Seiten: [1] 2 3 ... 5