Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tanakes

Seiten: [1]
1
Forschung / Entwicklung / Innovation / Plastikflaschen als Baumaterial
« am: 12. November 2010, 23:56:00 »
Ich interessiere mich für alternatives Baumaterial. Mittlerweile gibt es ja die außergewöhnlichsten Materialien. Letztens bin ich dann auf einen interssanten Artikel über einen Pavillon gestossen, der komplett aus Kunststoffflaschen gebaut wurde:

http://www.green3dhome.com/Community/Articles/PolliBrickInterviewPart2.aspx

Dieser Pavillon steht in Taipei/Taiwan auf dem Gelände der Flora Expo, die derzeit dort stattfindet. Es wurden insgesamt über 1,5 Millionen recycelte Plastikflaschen verbaut. Man mag meinen, dass das ganze nicht wirklich standfest ist. Doch anscheinend ist der Pavillon wind- und wetterfest, sprich er kann Erdbeben und Taifunen, wie sie in Taiwan häufiger auftreten, standhalten. Das finde ich schon sehr beeindruckend! Ein weiterer interessanter Aspekt des Pavillons ist, dass er komplett auseinandergebaut und an anderen Orten wieder aufgebaut werden kann. Die Plastikflaschen (POLLI BRICKS) lassen sich wie Legosteine aufeinanderstecken und sind gleichzeitig lichtdurchlässig und extrem leicht (und damit auch umweltfreundlicher transportierbar). Ich finde dieses Baukastensystem ist wirklich ein innovatives Baumaterial. Ich frage mich nur, wie es mit der Wärmedämmung, etc. aussieht.
Was meinen die Experten?

Seiten: [1]