Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Off-Topic / Re: Welches Material für Regenrinnen
« Letzter Beitrag von HeinzCatchUP am 15. Juni 2018, 13:33:30 »
Gänzlich ungeeignet finde ich Regenrinnen aus Kunststoff, auch wenn sie preislich verlockend ist.

Der Grünstich bei Kupfer ist an sich kein Problem, wenn es dich optisch nicht zu sehr stört, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Alternativ sind Regenrinnen aus Zink oder Aluminium möglich. Da hast du zumindest nicht die Grünfärbung
12
Lüftungsanlagen / Re: Lüftungsanlage Geräusche
« Letzter Beitrag von SP am 14. Juni 2018, 19:36:55 »
Es ist eine Wandanlage. Recovair 260/4. An der Wand befestigt.
Es lässt sich nur der gewünschte Volumenstrom einstellen (zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden).
13
Lüftungsanlagen / Re: Lüftungsanlage Geräusche
« Letzter Beitrag von Molch am 13. Juni 2018, 21:47:24 »
Sind die Zentralen unter die Decke gehängt oder stehend auf dem Fußboden.
Lassen sich die Drehzahlen einstelen.
14
Lüftungsanlagen / Re: Lüftungsanlage Geräusche
« Letzter Beitrag von SP am 13. Juni 2018, 19:20:45 »
Wir haben ein EFH mit Keller. Lüftung ist im Heizungskeller / HAR. Das war auch bei mir in der Liste drin. An der Anlage habe ich 52dB gemessen. Die Tür zum Raum kann man nicht auflassen, dann sind die Geräusche im ganzen Treppenhaus bis in das OG deutlich zu hören.
Im HAR ist es schon ziemlich laut, wobei mich das nicht wirklich stören würde. Im HAR habe ich auch eher das Gefühl ein monotones Rauschen zu hören (nicht wie an den Luftauslässen eher einen An- und Abschwellenden Ton). An der Anlage kommen die Geräusche gefühlt auch hauptsächlich von den Luftkanälen, die die Luft von der Anlage ins Haus und von der Anlage nach Draußen blasen. Die Anlage selbst scheint ruhiger als diese Geräusche und vom Gefühl sind die Zuluftkanäle (von Außen und aus dem Haus zur Anlage) ebenfalls deutlich leiser.
15
Lüftungsanlagen / Re: Lüftungsanlage Geräusche
« Letzter Beitrag von Molch am 12. Juni 2018, 21:27:41 »
Die Lüfungen die ich selber eingebaut habe sind so leise ,das man den Eindruck hat als wäre die garnicht in Betrieb .
Welchen Eindruck /Geräusche/ Lautstärke macht die Anlage wenn man sich unmittelbar neben der Zentrale befindet.wo wurde sie mont.
16
Off-Topic / Re: finanzieller Engpaß
« Letzter Beitrag von ReinhardW am 12. Juni 2018, 15:46:57 »
Für sowas wurde mal das Dispo (oder heisst es der Dispo?) erfunden
17
Heizung / Kühlung / Re: Effizienteste Heizung
« Letzter Beitrag von Bad-Design-Heizung am 12. Juni 2018, 11:04:48 »
Wand- oder Foßbodenheizungen sind Flächenheizungen, die zwar mit geringen Vorlauftemperaturen betrieben werden können, aber in der Reaktion auf geänderte Temperaturen sehr träge reagieren. Wir empfehlen Konvektoren als Standheizkörper oder Wandheizkörper . Diese Heizkörper haben eine hohe Heizleistung auch bei geringen Vorlauftemperaturen und eine sehr geringe Strahlungswärme, Einrichtungen vor den Heizkörpern stören somit nicht.
18
Lüftungsanlagen / Re: Lüftungsanlage Geräusche
« Letzter Beitrag von SP am 12. Juni 2018, 10:37:22 »
Hallo,
der Hersteller des Gerätes wäscht seine Hände in Unschuld, da ja der Installateur die Anlage ausgelegt hat (bzw. hat auslegen lassen). Der Installateur sagt (natürlich) alles OK und es muss so sein.
Schalldämpfer sind direkt hinter dem Luftungsgerät verbaut. jeweils 1m Rohr in der Zuluft und in der Abluft. DN160 mit geriffelter Außenseite. Die sind gekrümmt verbaut (funktionieren die wenn man sie biegt?).

Die Hauptfrage, die ich habe ist eigentlich, muss man bei eriner Lüftungsanlage von soclhen Geräuschen ausgehen und damit leben oder ist das nicht normal? Wenn es nicht normal sein soll würde ich das Geld für einen Fachgutachter in die Hand nehmen. Sonst würde ich das Geld lieber in einen weiteren Schalldämpfer investieren (wenn es etwas bringen sollte).
19
Off-Topic / Re: Welches Material für Regenrinnen
« Letzter Beitrag von Molch am 11. Juni 2018, 22:02:41 »
Kupfer ist eigentlich optimal und unverwüstlich.:D
Es sei denn ,die Grünfärbung stört erheblich.
20
Lüftungsanlagen / Re: Lüftungsanlage Geräusche
« Letzter Beitrag von Molch am 11. Juni 2018, 21:58:43 »
Sind Schalldämpfer mit eingebaut worden? Auch wenn sie nur beim Ab bzw. Zuluftrohr verbaut werden 
ist eine sogenannte Rückkopplung evtl. möglich.Ohne die Installation in Augenschein nehmen zu können sind weitere Diagnosen schwierig. Ansonsten die schon erstellte Aufstellung der Geräuschpegel an den 
Hersteller schicken .Mal sehen ob der dazu Stellung nehmen kann.:?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10