Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Mit Gardinen Energie sparen??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuni

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Mit Gardinen Energie sparen??
« am: 17. Februar 2012, 14:45:39 »
Hallo,
ich habe mal davon gehört, das man mit Gardinen oder Rollos Energie sparen kann. Stimmt das?? Habt ihr davon vlt auch schonmal was gehört?? Wir sind nämlich gerade am überlegen, welche Rollos und Gardinen wir in unserem Haus verwenden sollen... Es wäre ja nicht schlecht, wenn man dadurch auch ein bisschen Energie sparen könnte... Hat jemand vlt Erfahrungen damit?? Lohnt sich sowas auch vom Preis?? Also die Rollos und Gardinen werden ja auch einen Anschaffungspreis haben, der vermutlich teuerer sein wird, als bei "normalen" Rollos oder Gardinen oder nicht??
Wäre super, wenn ihr noch ein paar Infos für uns hättet, danke ;)


SEO Link entfernt, die Leser wissen, was eine Gardine ist.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 09:15:39 von H.-P. Ambros »

Offline Lars

  • *
  • 3
  • -3
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 13:09:38 »
das stimmt, mit Rollläden kann man den Energiebedarf alleine um 10 % senken ( zusätzliche Wärmeisolation). Das liegt daran, dass die Luftschicht zwischen Glas und Rollladen verbessert wird.
Zusätzlich wird eine bessere Abdichtung gegen die entstehende Zugluft geschaffen.
Ich habe mir grade erst Rollläden anbringen lassen, und habe mich vorher hier beraten lassen http://www.lindemann-gruppe.de/fenster-tueren/lindemann-service/ [nofollow]
war echt verblüfft, dass sowas so viel ausmacht.
Ich denke auf lange Sicht ist das auch eine Kostenersparnis.


Offline JonnyDead

  • *
  • 8
  • -40
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #2 am: 21. März 2012, 00:25:58 »
Kann man bestimmt. Schließlich entweicht durch die Fenster viel Wärme, und mit den richtigen Rollos kann man da bestimmt viel verhindern. Würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen.

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #3 am: 25. April 2012, 20:43:46 »
Dies geht sicherlich. Nicht nur der schon angesprochene Effekt der gesteigerten Isolierung kommt da zum tragen. Außerdem speichern Gardinen genau wie andere Möbel Wärme, die nach dem Lüften wieder abgegeben wird.

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #4 am: 26. April 2012, 11:34:46 »
Krass das wusste ich nicht! Ich lass mich mal beraten im Internet...

Offline parcus

  • *****
  • 1424
  • 250
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #5 am: 26. April 2012, 12:30:00 »
Tatsächlich bringt ein Vorhang zwischen 4 -6 % an Energieeinsparung  :idea:

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #6 am: 27. April 2012, 10:26:55 »
4 bis 6 % macht pro Jahr schon einiges aus, wo kann man solche Gardinen kaufen ?

Offline parcus

  • *****
  • 1424
  • 250
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #7 am: 02. Mai 2012, 18:59:16 »
Das ist einfach ein Durchschnitt für Vorhänge, also keine speziellen Vorhänge, aber etwas von dem Stoff abhängig.
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 23:50:27 von H.-P. Ambros »

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #8 am: 26. September 2012, 21:09:29 »
Hey, und bald kommt er wieder der Winter. Meine Frau sucht auch gerade einen neuen Stoff für Gardienen und Vorhänge. Sie will für die Gardinen einen leichten feinmaschigen Stoff nehmen, schließlich soll der ja auch noch Licht durch lassen. Dieser Spart natürlich nicht viel Heizwärme ein.
Bei Vorhängen ist das schon eine andere Sache, mit denen kann man schon wie gesagt, eine ganze Menge sparen. Um so dicker um so besser! Vor allem sollten die das Fenster, also Auch den Rahmen und Fensterbrett verdecken. Damit keine Heizluft an den Seiten vorbeiziehen kann.
Wir säubern die Dichtgummis an unseren Fenstern auch einmal im Jahr, denn wenn die Spröde sind und nicht mehr dichten geht da ja auch so einiges an Wärme durch. Wenn eure Gummis spröde sind, tauscht sie am besten aus.

Offline stille

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #9 am: 02. November 2012, 16:24:29 »
Ich weiß nicht ob Gardinen wirklich so gut geeignet sind, um Energie zu sparen. Die sind einfach nicht nahe genug am Fenster. Versuch es doch mal mit einem Rolladen. Falls das nicht möglich ist, hab ich heute einen Artikel bei der Pforzheimer Zeitung gelesen zu Wabenplissees: http://www.pz-news.de/nachrichten_artikel,-Sonnenschutz-mit-Energiespareffekt-in-allen-Jahreszeiten-_arid,378881.html [nofollow]

Offline Jule89

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #10 am: 09. November 2012, 12:43:27 »
Ich habe so Alu-Schalosien bringen die auch etwas?

Offline parcus

  • *****
  • 1424
  • 250
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #11 am: 09. November 2012, 12:58:44 »
von besonders großen Werten ist ja nicht die Rede  ;)

Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #12 am: 24. November 2012, 16:45:51 »
Klar bringt eine Alu-Jalousin auch was. Wie Ambros aber schon sagte sind das kleine Werte, die davon abhängen wie weit die vom Fenster entfernt sind.

Mich würde mal interessieren wie groß die Temperaturdifferenz zwischen der Raum und der Fensterseite ist. Hat so was schon mal jemand gemessen  :glas:? Naja, wenn nicht werde ich das wohl mal an einem schönen kalten Wintertag ausprobieren  :geek:

Offline Vallerie

  • **
  • 61
  • 3
    • Profil anzeigen
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2012, 15:42:48 »
Ich denke auch, dass man das kann  :mrgreen:

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Mit Gardinen Energie sparen??
« Antwort #14 am: 25. Januar 2013, 21:40:04 »
Na ja, es hängt auch davon ab, was für Fenster man hat. Denn sind es normale, billige Glasfenster, dann ist die Energieeinsparung irrelevant.