Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Solarreinigung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solarreinigung
« am: 08. August 2016, 12:18:52 »
Hallo,

und zwar besitze ich nun seit knapp einen Jahr eine Solaranlage und merke, dass die Leistung langsam etwas schwächer wird. Ich habe auch meinem Nachbarn der ebenfalls eine Solaranlage hat gefragt woran das liegen könnte und er meine man müsse die Solaranlage ca ein mal pro Jahr reinigen. Stimmt das so ? Wie oft macht ihr eine Solarreinigung [nofollow]?

LG

Danny

Offline root

  • *****
  • 48
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Re: Solarreinigung
« Antwort #1 am: 10. August 2016, 14:39:48 »
Sorry das ich Nachfrage, meinst du Solarthermie oder Photovoltaik ? Ich kann es deinem Text leider gerade nicht entnehmen ..

Re: Solarreinigung
« Antwort #2 am: 05. Januar 2017, 14:03:29 »
Hast du noch etwas herausgefunden? Ich habe selbst seit kurzem eine Photovoltaikanlage und habe auch von einem Kollegen gehört, dass man sie wohl zwischendurch reinigen muss. Jedoch habe ich keine Ahnung wie und wie oft.

Über einige Tipps würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Einen Löwen interessiert es nicht was Schafe über ihn denken!

Offline AndiBaut

  • *
  • 10
  • 0
  • Super Held & Heimwerker
    • Profil anzeigen
Re: Solarreinigung
« Antwort #3 am: 26. März 2017, 15:20:49 »
Hallo, 
Man sollte wirklich seine Anlagen reinigen lassen oder dies selbst tun. Die Schmutzschicht verringert nicht nur die gewonne Energie, sondern die Anlage hällt bei guter Pflege meist auch länger. Es gibt im Netz sogar schon Profis die sich darauf spezialisiert haben. (Was wahrscheinlich eher bei größeren Anlagen interessant ist.) 
Aber ich glaube einmal im Jahr ist so ein Frühjahrsputz schon fällig ;)
Denn ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss!