Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was haltet ihr von Gabionen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was haltet ihr von Gabionen?
« am: 04. Oktober 2016, 11:01:25 »
Hallo ihr lieben, 

ich bespreche gerade ein paar Möglichkeiten mit meinem Mann für den Garten und er hat vorgeschlagen, dass man beim Abhang von der Terrasse herunter vielleicht statt so einem Steingefälle lieber Gabionen hinbaut. 
Ich bringe jene allerdings immer mit Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen in Verbindung. 

Oder bin ich da seltsam? Habt ihr sowas auch im Garten bei euch? Warum habt ihr euch für die entschieden?
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2016, 10:09:47 »
Holla! 

Gabionen werden doch nicht vor allem in öffentlichen Einrichtungen verbaut. 

Ich hab die eigentlich immer beim Teichbau gesehen. Oder eben im Garten von meiner Stiefmutter, die auch so eine Steinmauer gebaut hat, damit die Terrasse nicht absackt. 

Die hat da nämlich Bäume am Gefälle, unter anderem auch eine grosse Haselnuss, die treibt wie blöde und ich denke, die würde ihr sonst wahrscheinlich irgendwann die Erde runterhauen. 

Gabionen haben nun mal die Eigenschaft, dass sie besonders stabil sind, es sind ja Steinkörbe, die zu einem Gabionenzaun zusammengebaut werden. Und die müssen nicht hässlich sein, es kommt nun immer drauf an, wie du sie verbaust, da hat man ziemlich viele Möglichkeiten. Wie du zum Beispiel anhand von diesen Projekten sehen kannst. 

Lass deiner Kreativität freien Lauf und besprich dich doch mal mit einem Profi. Wenn man mit vielen Pflanzen kombiniert, ist das schon mal die halbe Miete, denke ich. :) 

Zeig doch mal deine Fotos, wenn sie steht. Ich finde ja persönlich diese Lösung schön.

Offline Jens

  • *
  • 9
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #2 am: 05. April 2017, 10:03:28 »
Hallo,

ich persönlich bin ja nicht so ein Fan von den Dingern, aber sagt mal lohnt sich das aus Kostensicht?

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2017, 16:36:47 »
Hallo, wir habe sollche Gabionen um unseren Parkhof und bekommen öfters Komplimente, dass es optisch sehr toll aussieht

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #4 am: 10. August 2017, 12:01:13 »
Holla!

Gabionen werden doch nicht vor allem in öffentlichen Einrichtungen verbaut.

Ich hab die eigentlich immer beim Teichbau gesehen. Oder eben im Garten von meiner Stiefmutter, die auch so eine Steinmauer gebaut hat, damit die Terrasse nicht absackt.

Die hat da nämlich Bäume am Gefälle, unter anderem auch eine grosse Haselnuss, die treibt wie blöde und ich denke, die würde ihr sonst wahrscheinlich irgendwann die Erde runterhauen.

Gabionen haben nun mal die Eigenschaft, dass sie besonders stabil sind, es sind ja Steinkörbe, die zu einem Gabionenzaun zusammengebaut werden. Und die müssen nicht hässlich sein, es kommt nun immer drauf an, wie du sie verbaust, da hat man ziemlich viele Möglichkeiten. Wie du zum Beispiel anhand von diesen Projekten sehen kannst.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und besprich dich doch mal mit einem Profi. Wenn man mit vielen Pflanzen kombiniert, ist das schon mal die halbe Miete, denke ich. :)

Zeig doch mal deine Fotos, wenn sie steht. Ich finde ja persönlich diese Lösung schön.


Wir haben sie auch im Garten, sehr nice! :)

Offline maxbaut

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #5 am: 03. September 2017, 12:59:54 »
Hallo ihr lieben,

ich bespreche gerade ein paar Möglichkeiten mit meinem Mann für den Garten und er hat vorgeschlagen, dass man beim Abhang von der Terrasse herunter vielleicht statt so einem Steingefälle lieber Gabionen hinbaut.
Ich bringe jene allerdings immer mit Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen in Verbindung.

Oder bin ich da seltsam? Habt ihr sowas auch im Garten bei euch? Warum habt ihr euch für die entschieden?
Max

Offline maxbaut

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #6 am: 03. September 2017, 13:06:35 »
Hallo,

ich kann nachvollziehen was du meinst. Aber ich habe den Eindruck, das sich in letzter Zeit immer mehr Hausbesitzer dafür entscheiden. Vielleicht ist der Kostenfaktor ein ausschlaggebender Faktor.
Max

Offline Spicy

  • *
  • 3
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 23:32:36 »
Man bringt die Gabionen vielleicht mit öffentlichen Gebäuden in Verbindung, da sie dort als erstes in einer hohen Zahl genutzt wurden.
Aber ich persönlich merke auch, dass sich in den letzten Jahren immer mehr private Leute Gabionen kaufen. In welcher Form auch immer.

Es gibt ja auch Gabionen als Bänke oder Blumenbeete, sieht echt ganz gut aus.
Für eine Terrasse mit Abhang wäre eine Gabionenwand sicher eine sehr gute Idee. In diesem Blogbeitrag [nofollow] findest du zu dem Thema Gabionenwand ein paar tolle Tipps.

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2018, 20:35:54 »
ALso ich finde Gabionen super und sehr stylisch.

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #9 am: 05. Februar 2018, 12:47:58 »
Ach, wenn die richtig eingesetzt werden, dann können sie durchaus gut aussehen und bieten eine Alternative zu gemauerten oder künstlich hochgezogenen Steinwänden. Und im öffentlichen Bereich, bspw. bei der Befestigung von Ufern sind die auch ganz sinnvoll. Kommt eben immer darauf an für was sie eingesetzt werden sollen und ob Alternativen aus triftigen Gründen nicht in Frage kommen. Eine clevere Lösung sind Gabione alle mal.

Offline Jannik

  • *
  • 15
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #10 am: 13. August 2018, 22:20:50 »
Also ich finde Gabionen sehr gut, sie sind vor allem eine tolle Lösung, wenn man nach einem guten Sichtschutz sucht. Ich würde Gabionen auf jeden Fall viel lieber als eine Holzwand als Sicht- oder Lärmschutz wählen. Meine Eltern haben bei ihnen im Garten auch Gabionen und zwar Gabionen Hochbeete die mit Steinen gefüllt sind, diese haben sie bei traumgabionen.de gekauft. Sie sehen wirklich schön aus und vor allem sehr ordentlich und sauber. Es ist auch viel einfacher sich um solche Gabionenbeete zu kümmern als um gewöhnliche Blumenbeete. Ich finde sie daher empfehlenswert. Gruß

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #11 am: 17. August 2018, 10:49:14 »
[font="Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]ich persönlich bin ja nicht so ein Fan von den Dingern, aber sagt mal lohnt sich das aus Kostensicht?[/font][/color]

Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« Antwort #12 am: 31. August 2018, 13:57:14 »
Ich finde, die sehen super aus, bieten Sichtschutz und evtl auch etwas Schallschutz. Und was die öffentlichen Einrichtungen bertifft: Bei uns kann man die mittlerweile auch sehr of bei privaten Häusern sehen.  Es gibt da ja auch verschiedene Anbieter, einfach mal auf die Bildersuche bei google gehen.